9800 gt Xpertvision Probleme

Black Orphan

Lt. Commander
Hey,
ich habe mir heute besagte GraKa zugelegt und direkt Probleme damit. Beim Hochfahren wird sie nicht nur 2-3 Sekunden lang laut sondern so lange bis ich auf das Desktp komme.
Dann wird sie leiser aber nicht wirklich zufriedenstellend. In dem beigelegten Programm Vtune kann ich den Fan Speed nicht unter 50% kriegen. Dabei liegt sie bei einer Temperatur von knapp 50 Grad. Mit Rivatuner kann ich nichts umstellen. Was stimmt hier nicht? Danke im voraus für die Antworten.

Shöne Güße

Im Rivatuner auf "Direct control" umgestellt?

MfG

Wird halt so geregelt sein, dass du nicht weiter runter stellen kannst, denke ich.

Hast du die Treiber installiert?

erstmal danke für die schnellen antworten...also..Treiber sind installiert und zwar 178.24.Habe auch die installiert die auf der CDdabei waren, damit lief der Lüfter aber durchgehend auf 100%. Direct control war bereits an, habe auf auto gewechselt und der Lüfter wurde ein wenig leiser, aber nicht wiklich nennenswert.
Gibt es nicht eine andere Möglichkeit, den Lüfter dauerhaft zu senken (speziell beim Hochfahren sehr lästig)...ein alternatives Bios habe ich nicht gefunden.

Hi

hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
Meine Gainward ist auch laut wie sau. und unter 50% kann ich sie nicht stellen.
Obwohl die Temps nur bei 39° im Idle liegen und auch und Last max 50° erreichen.

PLZ help sonst brauch ich Ohrstopfen.

cu

Hi

noch ne Info ich habe gestern etwas mit RivaTuner gespielt udn danach konnte ich den Lüfter leiser bekommen sogar unhörbar.

Problem war nur das ich mit dem Gainward Tool nicht runter drehen mußte sonder hoch :freak::freak:

Also bei 50% war er noch störend und bei 75% oder 80% superleise.

Problem war nur das dann irgendwann nach dem Booten der Lüfter gar nicht mehr drehte denke mal zuwenig anlaufspannung. Dann einmal wieder auf 50% hoch und dann wieder auf 80%.

Jetzt habe ich gerstern den Rechner neu auf gesetzt und weiß nicht mehr was ich bei RivaTuner verändert habe ich den Reg eintragen.

Also es geht aufjeden Fall die Karte leiser zu machen.

Nebenbei die Temps waren bei unhörbar sogar unterlast nur max 62° also erträglich.

Zurück
Oben