9800 GT zur GTX+ overclocken?

416c

Captain
Also ich habe mal begonnen meine PNY 9800 GT OC weiter zu übertakten. Ich habe nun folgende Leistungsmerkmale, was den Takt betrifft: Der Chiptakt: Vorher 625MHz jetzt 750MHz; Der Speichertakt: Vorher 940MHz jetzt 1150MHz; Shadertakt: Vorher 1566MHz und jetzt 1879MHz! :king:

Und ich wollte mal wissen ob meine 9800 GT nun die selbe Leistung wie eine 9800GTX+ hervorbringt, kann das sein? Und wenn nicht wie viel müsste ich noch takten?
Bitte antwortet mir, danke.

Anhänge

• OC.gif
    OC.gif
    16,6 KB · Aufrufe: 310
wenn die taktraten gleich sind, sind die karten trotzdem nicht gleich schnell. die 9800 gt hat einen teil-deaktivierten g92 chip mit weniger ausführungseinheiten.

Chiptakt: 738MHz, Speichertakt: 1100MHz, Shadertakt: 1836MHz • Chip: G92b (D9E) • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 128 • Textureinheiten: 64 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 141W • DirectX: 10. --> Das sind die Eigenschaften einer 9800 GTX+

Chiptakt: 750MHz, Speichertakt: 1.150MHz, Shadertakt: 1.879MHz • Chip: G92 (D9P) • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 112 • Textureinheiten: 56 • Fertigung: 65nm • Maximaler Verbrauch: 110W • DirectX: 10.0 Ich liege nur mit den Textureneinheiten zurück. Und die lassen sich doch sicherlich iwie ersetzen, ich bin ja noch nicht an der Grenze noch lange nicht!

und die läuft bei dir auch mit den taktraten stabil ?
es sind auch weniger stream prozessoren ;)

9800gt = 56 TMUS
9800gtx+ = 64 TMUs

Zuletzt bearbeitet:
Bei GTA 4 und FurMark momentan schon, ja. Wieso? Und komme ich mit diesen Taktraten an eine 9800 GTX+ ran?

Erstmal Respekt, dass du deine 9800 GT so hoch übertakten kannst. Wird nicht viele 9800 GT geben, die auf das Niveau (oder sogar drüber) einer 9800 GTX+ getaktet werden können.

Insbesondere erstaunlich, wie hoch dein Speicher geht...;)

P.S. Ich denke, dass deine Karte schon jetzt aufgrund der höheren Taktraten trotz minimal geringerer Stream-Prozzis auf dem Niveau einer 9800 GTX+ liegt.

das denke ich auch
immerhin vergleicht man übertaktete gtx260 auch mit gtx280 trotz weniger stream prozzis ;)

Ersetzen kann man da nichts was an Hardware (Chips) fehlt nur Taktraten kompensieren. Du müsstest alleine 2098MHz Shadertakt haben um die 16 Shadereinheiten die du weniger hast zu überbrücken.

@ich71092
Ja das kann man machen, sofern man deutlich über der Shadertaktrate der GTX280 ist. Das ändert aber nichts an den anderen fehlenden Dingen zur GTX280.

Ok, das freut mich zu hören, danke!
@Edzard ich sehe gerade, dass du auch eine (ich nehme an von werk aus?) übertaktete Graka hast, was für Taktraten hat die etwa wenn ich fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst einen Chiptakt von 843Mhz erreichen, damit deine Karte so schnell wie eine 9800GtX+ ist.

Wenn du doch sowieso noch "lange nicht" am Ende deiner Karte bist
(mal übrigens - woher weißt du, dass du noch lange nicht an der magischen Grenze bist?! Unfug sag ich da nur. Kann man nicht wissen, bis man es getan hat)
dann mach doch einfach weiter und stell dir vor so schnell ist ne 9800+ und schon ist das Gewissen berühigt.

Ich bin was das übertakten betrifft nauch noch nicht an meiner Grenze, das mit dem Shadertakt bekomme ich denke ich schon noch hin. Und sobald ich dann die 2098MHz Shadertakt habe und den Rest auf dem Niveu laufen lasse, welches es Momentan hat, dürfte meine 9800 Gt doch schneller laufen als eine 9800 GTX+ und mindestens so schnell wie eine 9800 GTX, oder sehe ich das falsch?

@ Siegertyp

Meine EVGA hat Chip: 650 Mhz, Memory: 950 Mhz; Shader: 1625 Mhz

Ehrlich gesagt habe ich selber noch nicht übertaktet ;); ich bezweifel aber ganz stark, dass ich deine Werte erreichen würde. Werd aber mal ein bisschen probieren..;)

@Ilduce88 ich war schon mit allen Taktraten um mind 75MHz höher, das ist kein Unfug, dass lief nur nicht wirklich stabil. Aber ich denke das bekomme ich hin wenn ihr möchtet, halte ich euch auf dem laufenden!

ja du kommst nah dran achte nur drauf das sie nicht zu heis wird und achja dir ist schon klar das leute mit ner 9800gtx auch overclocken können(aber ist ne super leistung für ne 100 euro karte )

Um wirklich auf gleichem Niveau zu liegen müsste die mit Coretakt 843MHz laufen und Shadertakt 2098MHz. Ob das so einfach zu realisieren ist weiß ich nicht. Aber bedenke dass man eine GTX+ auch noch übertakten kann. Mehr Takt heißt nicht immer schneller, es müssen auch die TMUs und Shadereinheiten passen und dann noch genügend VRAM haben, denn 512MB VRAM kann man noch so übertakten, gegenüber 1024MB VRAM kann man da nichts kompensieren - es fehlt einfach das doppelte.

Das ist mir schon klar, ich wollte damit auch nur darlegen, dass man nicht alles kompensieren kann mit "mehr Takt".

Ok, das hört sich nicht unbedingt possitiv an. Was haltet ihr von dem Programm Riva Tuner, damit scheint man auch ganz gut übertakten zu können und das auf der Win. Oberfläche?

Zurück
Oben