9800 GTX+ 512 stottert bei GTA 4

siyah

Lieutenant
hallo habe derzeit nur bei diesem spiel ein problem es stottert das bild beim spielen egal bei welcher
auflösung,sichtweiten und weitere sachen reduziert auch auf minimal getestet,kein erfolg.
liegt es am spiel oder am patch 1,04.

meine hardware:
cpu=Q9650 EO @4,4ghz
mainbord=giga ep-45 ud3r
speicher=4x1GB crucial ballistiX tracer led
netzteil=tagan piperock bz 600W 85+
grafigkarte=9800 gtx+512mb
monitor=BenQ 1920x1080 16:9 21,3"

das ganze unter wasser auch die karte,ich habe auch schon mit 4,0ghz getestet ist das selbe problem vorhanden.

Edit:der unterschied zu win 7 war microsoft networkframe versionen waren nocht nicht drauf gewesen.

frage liegt es an der karte?
oder am patch für das spiel?
würde ich besser spielen können mit einer ati X2 4870,275gtx und höher?

was meint ihr.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen selbst mit meiner 9600gt die ich hatte hat es so gut wie nicht geruckelt (und das bei 1920x1200ter auflösung und im menu auf optimal geklickt)...

es hackte nur manchmal bei explosionen aber dann nochnitmal ne halbe sekunde oder so...

ich denk mal dein pc hat genug power, jedoch vielleicht nen neuen treiber installiert?

Stell doch mal alle Einstellungen so ein, dass der VRAM verbrauch in Grüner schrift angezeigt wird und Teste dann.

...egal bei welcher
auflösung,sichtweiten und weitere sachen reduziert auch auf minimal getestet,kein erfolg....

hat er doch schon gemacht

in grüner schriftzug ist es wenn ich starte das spiel.
habe mal ein benchmark durchlaufen lassen 1650x1050 und vorher optimal angeklickt.
65fps
cpu 79%
speicher 65%
spielespeicher 97% kann das die ursache sein?

im benchmark ruckelt es nicht,nur im spiel

ach ja betriebssystem ist win 7 64bit ultimate

PS:habe alte grafigtreiber drauf 182.50 aktuell ist 190.38 werde das mal installieren mal schauen was dabei raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Spiel mal neu installieren und dann ohne Patch testen. Einen nach dem anderen installieren und gucken obs besser oder schlechter läuft. Ich bin nämlich nicht 100% überzeugt, das die Patches auch eine Verbesserung bringen...

Ich geh mal davon aus das alle Treiber aktuell sind...

Und ja natürlich würdest du bei deiner Auflösung, mit einer von den von dir genannten Grafikkarten besser spielen können. Diese bieten ja auch schließlich mehr Leistung. Aber trotzdem sollte es auch mit deiner Graka, mit runtergeschraubten Details ruckelfrei/akzeptabel laufen..

ich würd auch sagen installier mal das spiel neu ...

ich hab auch windows 7 64bit ultimate bei mir drauf hab nen kleineren prozessor hatte ne kleine karte und das spiel lief wunderbar bei mir... ;-)

//edit: wie siehts denn aus mit 3dmark ....
ruckelt das evtl auch?

Hast Du die aktuellste Games for Windows Live Version installiert? Es gab da nämlich einen Bug, der zu Stottern bei an sich guter Performance geführt hat.

...das ganze unter wasser auch die karte,ich habe auch schon mit 4,0ghz getestet ist das selbe problem vorhanden...

Also wasserkühlung ;-)

//edit: Ich stimme dem Beitrag unter mir auch zu

Zuletzt bearbeitet:
wasserkühlung hin oder her ...die taktraten der cpu sind schon extrem.
- vielleicht zu testzwecken deine config einfach mal auf standardtakt laufen lassen.

am besten mal das stottern beschreiben. das kann vieles sein.

ich kenn genug die zu vielen sachen einfach laags, ruckelt oder sonst was sagen.:lol:

Genau, also ich unterscheide z.B. zwischen:

- dauerhaftem Rucklen wegen niederiger FPS
- slowdowns und rucklen wegen kurzzeitigem FPS einbruch.
- nachladeruckler
- rucklen trotz hoher FPS (kein FPS einbruch)
- stocken (vereinzelte Ruckler, der alle paar Sekunden kommen - ohne FPS einbrüche)
- lags (Spiel bleibt kurz stehen, wegen zu hohem Ping - nur bei Online Spielen)

so habe es hin bekommen,habe 2 betriebssysteme,auf vista 64 bit läuft es,
sogar mit altem patch 1.03

ja mein pc ist wasser gekühlt es läuft auf 4x4,4ghz

der unterschied zu win 7 war microsoft networkframe versionen waren nocht nicht drauf gewesen.

grafigtreiber ist die alte 182,50 drauf,ich spiele das spiel 1920x1080

danke für eure tipps.

@domidragon auslastung im spiel 65% bei 4GB spielespeicher 93%,cores max.55°C,grafigkarte 42°C Last,wassertemp.25°C,bei 4,4ghz

Zuletzt bearbeitet:
ok, kannst du das fett machen mit dem neworkframe? werden sicher noch einige in zukunft haben xD vlt noch in den ersten post editieren...

greez

Zurück
Oben