Geforce 9800 GTX 512 MB Review

• Ersteller Ersteller Sparefankerl
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sparefankerl

Gast
Hallo @ all

hier gibt es einen ersten Test der neuen Geforce 9800 GTX mit 512 MB

http://www.tweaktown.com/articles/1356/

Die Ergebnisse liegen im Rahmen dessen was man aufgrund der technischen Daten erwarten durfte. Meiner Meinung nach eine Enttäuschung und eher ein Rückschritt zur 8800 GTX zumindest was die Leistung betrifft.

MfG

Sparefankerl

Sparefankerl schrieb:
Meiner Meinung nach eine Enttäuschung und eher ein Rückschritt zur 8800 GTX zumindest was die Leistung betrifft.

Dann musst du andere Benchmarks als ich gesehen haben.

Wenn die Karte wirklich für 280 € in den Handel kommt und schon mit so frühen Treibern (die jetzigen Treiber haben ja noch nicht einmal offiziellen Support für die 9800 GTX) eine derartige Leistung im Vergleich zu der GX2 zeigt, dann ist die Karte doch für viele Leute eine Überlegung wert.

Einzig die Lautstärkemessung trübt meinen Eindruck ein wenig.

ich glaube eher, dass deren cpu limitiert hat, denn selbst die 8800gt kann laut dem review bei 1280x1024 doch recht gut mit der gx2 mithalten.
das kommt mir bißchen spanisch vor.

lg dd74

edit: erfreulich ist allerdings, dass die karte bei höheren auflösungen und AA&AF nicht so stark einzubrechen scheint wie die andern g92 karten

Zuletzt bearbeitet:
Naja schon OK die KArte. Aber ihr wisst schon dass SLI und CF nicht bzw. sehr schlecht unterstüzt wird oder? Ich mein da ist es kein Wunder dass die Karte besser ist.
Und das mit den Treibern :rolleyes:
Mein Gott bei der HD 2900 XT hat man auch auf wundertreiber gewartet und die Karte ist schlecht (kein Vergleich natürlich)
Natürlich werden kommende Treiber besser aber die werden keine 20 Frames mehr bringen.

mfg kivi

Ist ja killerhaft wenn man bedenkt dass es auch ein G92er ist und die technischen Daten auch keine zu großen Unterschiede aufweisen. nVIDIA hat zwar im Moment keinen Leistungshammer, aber sehr wohl viele P/L-Hammer (8800GT,9600GT, ja auch 8800GTX solange sie denn noch verfügbar ist :cool_alt: ) und die 9800GTX könnte ebenfalls einer werden, wenn der Test und der Preis stimmen sollten :confused_alt: ). Welche anonyme Sau hat denen denn dieses Exemplar geschickt ;) ?

Naja finde bloß schade, dass die Karte wieder nur 512 MB Speicher und 256 Bit Speicherinterface hat :/

dd74 schrieb:
ich glaube eher, dass deren cpu limitiert hat
Ein Quad mit 3GHz soll limitieren? Kann ich mir bei ne Single GPU nicht wirklich vorstellen.

Macht aber einen ganz guten Eindruck die Karte.

EDIT:

Irgendwie krass wie groß der Unterschied beim 3DMurks zwischen XP und Vista ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn man cb glauben schenken darf muss irgendwas die gx2 ausgebremst haben, denn laut den tests hier kann sie sich immer deutlich von der 8800gt absetzen und du vergisst, dass dir ein quad bei praktisch kaum einem spiel was bringt bisher.

lg dd74

Ja gut, bei aktuellen Spielen stimmt das schon...ein DC reicht da noch locker, aber ich denk ne Single GPU sollte gut klarkommen mit den 3GHz. Sicher werden die FPS nochmal ein Stück hochgehn wenn bspw. mit einen E8xxx @ 4GHz getestet wird, aber nicht dramatisch denke ich.

Ansich eine echt gute Karte, Stromverbrauch gesenkt, Leistung gesteigert...alles schön. Ich hoffe nur schwer, dass sich an der Lautstärke des Lüfters was ändert denn so geht das nicht.

ich sage ja auch, dass die GX2 und nicht die GTX ausgebremst wird und das deswegen der abstand so gering ausfällt.

der test soll ja wohl n witz sein oder? ^^

die GX2 ist bei denen doch in sämtlichen benches langsamer als ne 8800gt?!

Zurück
Oben