9800 GTX oder auf Radeon 4870 warte?

Neteu

Newbie
Hallo,

Ich wollte mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen.

Im moment habe eine GeForce 7600GT mit 256 MB Ram.
Motherboard: GA-M55S-S3 (http://www.gigabyte.ch/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2292).
Netzteil: Delux Switching Power Supply Model: ATX - 400W P4.
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4200+ Dual Core Processor.
Arbeitsspeicher: 2GB.

Gut so viel zu meinem PC nun zu meinen Fragen:

1. Soll ich mir jetzt eine 9800 GTX kaufen oder leiber auf die Radeon 4870 warten, die ca
25% schneller sein soll?

2. Reicht die leistung meines 400W Netzteil aus, um die dann auserwählte glückliche Grafikkarte
zu betreiben :)?

Bei beiden Grafikkarten wird dein Prozessor ziemlich bremsen und limitieren.
Bei der CPU machen beide Grakas keinen Sinn.

Du solltest entweder auch beim Prozessor aufrüsten oder eine 3870 oder 8800GT/S nehmen, die sind günstiger und werden nicht so sehr gebremst ( schnellere Prozessoren für AM2 kosten nicht mewhr so viel, ein Athlon X2 6000+ oder ein Phenom X3 oder X4 könnten Abhilfe schaffen)

ALso bevor du 250€ und mehr in eine Graka steckt, solltest du vielleicht 150€ in Graka und 150€ in CPU investieren, das System wird am Ende trotzdem schneller und ausgeglichener sein

Deine CPU würde beide Grafikkarten ausbremsen!Ich empfehle dir eine 8800GT und dein Netzteil ist eigentlich auch schwach(noname!?)

Wenn du es schaffst die CPU auf 2,6 oder gar 2,8 GHz mindestens zu pushen, dann würde einer der beiden Karten Sinn machen.

9800GTX oder 4870 +X2 6000+, oder deine jetztige CPU OC'en.
Ansonsten würde ich zur 3850/70 oder 9600GT/8800GT greifen

Wollte mir auch erst eine 9800GTX kaufen, hab dann eine 8800GTS G92 genommen; die Bildqualität ist gut aber die Karte ist einfach zu langsam, im Vergleich zur alten, 18 Monate auf dem Markt befindlichen 8800GTX nur bei kleineren Auflösungen etwas schneller, bei höheren nicht mal das, warte lieber auf die neue Grafikkarten-Generation oder nimm für 120 eine 8800GT oder 3870.
Gruß

1. Ja warte, die neue Ati verfügt über Dx10.1 und soll mit GDDR5 ausgestattet sein. Also auch günstiger und schneller als das Nvidia Pendant.

2.Unwahrscheinlich das es ausreichen wird. Zur Leistungsaufnahme der Ati ist zudem noch nichts offizielles bekannt.

An alle CP Ausbremser hier --->

Es gibt immer Komponenten die Ausbremsen, sei es CPU, Ram ect.
Das wichtigste fürs Spielen ist die GPU und da lohnt sich die ne stärkere Karte definitiv !

Zudem alle Optischen Kracher eh GPU Limitiert sind.

Also hört mit euren CPU Ausbrems Märchen auf. Das mag für Pentium 3 Prozuessoren gelten aber nicht für "aktuelle" DualCore Prozessoren...

ja immer die äußerungen mit der cpu-limitierung. das spielt vielleicht bei niedrigsten einstellungen und 1024 x 768 eine entscheidende rolle, aber in der mehrzahl der fälle ist auch ein amd dualcore (siehe signatur) noch ganz ordentlich was die skalierung angeht. die allermeisten spiele sind bekanntermaßen gpu - limitiert in höheren quali-stufen und das belegen ja auch immer wieder die benches hier auf base. ideal wäre, wie bereits vorgeschlagen eine übertakung auf 2,6 GHz und dann passt das wohl mit einer gt oder 3870 die ein gutes p/l-verhältnis bieten.

sehe ich genau so, ich habe auch ne 4600+ und da bremst nichts :D:D:D:

guck mal ob bremsspuren aufm mainboard sind:D

wenn du nicht 3dmark zockst, dann warte auf die 4xxx-serie von ati ;-)

Zu dem CPU bremst oder bremst nicht gab es doch mal einen Artikel ... ist schon etwas älter, aber zumindest belegbare Aussagen

https://www.computerbase.de/artikel...haengigkeit-der-cpu.466/#abschnitt_einleitung

Grob würde ich sagen, wenn du auf höheren Auflösungen wie 1600 x 1050 spielst und mit AA / AF, dann ist die CPU zweitranig und die Grafikkarte entscheidend. Darunter wird der Einfluss der CPU größer - aber wer macht das schon, wenn man eh Leistung genug hat (dann dreht man ja eben auch an AF / AA)

Ausnahme sind - ohne dass ich jetzt einen objektiven Bericht parat hätte - die Strategiespiele wie Anno 1701 oder Age of Empire (wegen den ganzen 100 von Einheiten, die da rumlaufen können) und Crysis (Physik Realismus). Aber bei Crysis sind auch die Grafikkarten ziemlich am Schnaufen ...

Zur eigentlichen Frage, die 9800 GTX ist eine etwas höher getaktete 8800 GTS. Daher würde ich zur 8800 GTS oder einer 8800 GT greifen. Da aber der Unterschied GTS und GT in Spielen marginal ist (das mehr an Shaderleistung wird meist von den Spielen nicht gebraucht), bleibt als Fazit

8800 GT (512 MB), die noch zu deinem Netzteil passt ("Delux Switching" 400 W - kein Markennetzteil, mit wohl kaum vernüftig Leistung auf 12 V)

HD3870 als Alternative (siehe auch den Link weiter oben - im Angebot bei Alternate)

So ok werde es dann warscheinlich so machen, dass ich mir erst mal ein neues Netztei hole
und wenn ich grad dabei bin auch ein besseren CPU. Wenn es dann soweit ist die
Radeon 4870

CPU würde ich mir den holen:
CPU AMD ATHLON 64 X2 BOX 6000+ AM2
(http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0101259)

Jetzt ist die Frage reicht ein 600W Netzteil oder muss es mehr sein?
Wann ja was haltet ihr von den hier:

Netzteil Tagan 2-Force II 600W ATX 2.2
(http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A2811349)

Netzteil BE Quiet 650W Straight Power
(http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A2811295)

Zu Grafikkarten und Netzteile gab es diverse Diskussionen - verwende mal die Suche und du wirst erschlagen werden (500 Watt Markennetzteil sind ausreichend) :D

Die Entscheidung für ein neues Netzteil ist übrigens gut. Das Deluxe hat mir keine Ruhe gegeben und das einzige was ich im Internet fand, war ein 350 Watt Teil mit 10 Ampere auf 12 V (oh je, da ist für das 400 Watt nicht die Welt mehr zu erwarten).

Und zur 4870 und die neue Nvidia GT200 Reihe - warten wir doch mal erste Tests ab und die Preise ... hat doch wohl nach der 7600 GT gepackt, nun gleich in High End einzusteigen ;)

Zurück
Oben