9800 Pro 128MB vs 256MB

Rockzentrale

Commander
Hallo allerseits!

Ich weis, dass es über dieses Thema schon des öfteren gab.

Wie im Topic schon genannt gabt es um eine 9800 Pro mit 128/256MB.

Meine Frage:

Macht es in die Zukunft gesehen einen Sinn 256MB zu kaufen oder nicht, soll heißen:

Ist der Chip stark genug um mehr als 128MB Grafikkartenspeicher sinnvoll auszunutzen.

Cu Rockzentrale

Bei hohen Auflösungen in Verbindung mit AA / FSAA bringt dir das was bei neuen Spielen, da so mehr Texturen in den Grafikkarten Ram passen und das Spiel seltener oder gar nicht nachladen muss.
Im Moment würde ich persönlich schon 256er Karten vorziehen. Bei Farcry z.B. habe ich das sehr stark gemerkt, das mehr Videospeicher sich positiv auswirkte. Bei DOOM wirds sicher nicht anders sein.

grüße

Ab wann wäre es dann preislich sinnvoll zuzuschlagen (200-220€)?

Ich denk da mal so wenn der R420 drausen ist?

jep, mal noch 6 oder 8 Wochen ins Land gehen lassen, dann hat sich die x800 etabliert und die 9800xts oder Pros mit 256mb sollten sich in dem Rahmen bewegen.
Im Moment würde ich auf keinen Fall kaufen.

grüße

Ich buddel mal wieder meinen Thread aus, da ich gerne etwas wissen möchte. :)

Es geht mir hier um die Kühlung der RAM's:

Ist eine 9800 Pro mit 256MB DDR2 Ram oder eine 9800 XT mit DDR1 besser für den Betrieb mit der Zalman Heatpipe besser geeignet.

Cu Rockzentrale

Eigentlich produzieren beide Karten soviel Hitze, dass sie nicht mit der Zalman-Heatpipe allein betrieben werden sollten. Der Zusatzlüfter von Zalman ist da im Prinzip Pflicht, nur ist damit der Silent-Effekt in meinen Augen weg.

BtW: Was hat die Heatpipe mit der RAM-Kühlung zu tun? Da gibts von einigen Herstellern extra Speicherkühl-"steinchen", also so Kupferdinger zum draufkleben.

Auf die x800 pro warten dann zu schlagen , das ist mein rat!

Mein Gedanke kommt daher, weil meinem Wissen nach auf der 9800 Pro 256 vor einem 3/4 Jahr passiv Kühler sasen (heute immer noch?)

So wie ist das nun bei der 9800 XT?

Bei der 9800 XT werden die RAM-Bausteine auch durch den Referenzkühler mit gekühlt. Daraus schließe ich, dass es notwendig ist die RAMs zu kühlen.

Da aber bei der Zalman Heatpipe nur der Chip gekühlt wird;

frage ich mich nun ob es notwendig ist bei der 9800 XT die RAMs zu kühlen ober ob bei der 9800 Pro 256 die RAMs immer noch mit den kleinen passiv Kühlkörpern bestückt sind.

Ich hoffe ich konne meine Frage erklären.

Nur mal so eine Frage am Rande:

Weis man eigendlich schon wie es mit den SE Karten der X800 Reihe ausschaut so mit Pieplines freischalten?

@VegetoSF

werde ich mal über denken :) :daumen:

Cu Rockzentrale

Also ich hab nochmal nachgeschaut. Bei den 9800pro mit 256MB sind die Speicherbausteine immer noch mit Passivkühler versehen, aber ich hab auch eine mit der Zalman-Heatpipe gesehen(von Sapphire). Es scheint also doch zu gehen, aber bei der 9800XT packt selbst Sapphire den Zusatzlüfter von sich aus mit dran. Übertakten würde ich aber beide Karten nicht, wenn sie mit der Heatpipe ausgestattet sind.

Die RAM-Bausteine müssen also nicht unbedingt gekühlt werden, ist aber mit Sicherheit nicht verkehrt ;).

Thanx Golgari

Den Zussatzlüfter hätte ich so oder so drauf gepackt. :)

Ich werde mal wieder die Geschichte R350/360 der R420 überdenken.

Cu Rockzentrale

Ich hab z.Z. ne 9500 pro. Würde es sinn machen, jetzt ne radeon 9800 pro zu kaufen? Ist den noch sicher das es die 98er noch geben wird wenn die X8er kommen? Die 95er pro war ja auch nur kurze Zeit erhältlich?

Wollte für die graka nicht mehr als 200 € ausgeben.

Welche CPU benötigt man für die X8er? Reicht mein 2600+ wohl noch aus, oder sind da dann doch schon >3000+ gefragt?

... sind zwar viele Fragen, aber ich habe zur Zeit echt keinen Plan welche Grafikkarte ich mir antun soll ....
:(

NEO_GHOST schrieb:
Ich hab z.Z. ne 9500 pro. Würde es sinn machen, jetzt ne radeon 9800 pro zu kaufen? Ist den noch sicher das es die 98er noch geben wird wenn die X8er kommen? Die 95er pro war ja auch nur kurze Zeit erhältlich?

Wollte für die graka nicht mehr als 200 € ausgeben.

Welche CPU benötigt man für die X8er? Reicht mein 2600+ wohl noch aus, oder sind da dann doch schon >3000+ gefragt?

... sind zwar viele Fragen, aber ich habe zur Zeit echt keinen Plan welche Grafikkarte ich mir antun soll ....
:(

Also mein Vorschlag den ich den meisten mache , warte noch ein bisschen ein hole dann die x800pro das lohnt sich aber richtig , die karte ist klasse und du hast für die Zukunft vorgesorgt. Naja ein 2600+ CPU müsste eigentlich für die Karte ausreichen , ich schätze mal 90-95% wirst du deine Karte ausnutzen können.

Zurück
Oben