Sapphire 9800 Pro 128mb 256bit - wie kühlen ?

Hallo,

hab auch eine Sapphire 9800 Pro mit 128MB und 256 Bit.

So, nun will ich auch nen neuen Kühler.

Chip.JPG

das ist der chip und ausen ist ja so ein Schutz, so nun weiß ich echt net wie ihr alle mit dem VGA Silencer zufrieden seit :rolleyes:

Da der Schutz des Chips höher liegt als der Chip selbst berührt der ( mit Flacher Kühlfläche)VGA Silencer Kühler den Chip selber ja überhaupt nicht :(

So nun alles schön und gut, der Ati Silencer Kühler kosten zwar mehr aber haben eine abkärbung die den Chip berührt :)

Nun mein Problem:
fangen wir mit dem Ati Silencer 1 an: ist zwar geeignet für ne Ati Radeon 9800Pro aber nicht für die Sapphire :cry:
dann der Ati Silencer 2: steht dran für Radeon 9600Pro/XT jetzt weiß ich net ob der passt.
dann der Ati Silencer 3: ist zwar für 9800Pro aber nur für die mit 256 MB :(
dann der neue Ati Silencer 4: ist für die XT800 weiß net ob die mit der 9800Pro funzt.

So, dass ist Doof, :(
Jetzt habe ich aber hier im Forum einen Thread gefunden der Sagt das der Ati Silencer 3 auf die Sapphire 9800Pro mit 128Mb passt :confused_alt:
http://www.mycth.com/silencer.htm

Warum passt der Kühler, laut Hersteller nicht auf die Version mit 128Mb, und laut 2 Usern aus eurem Forum schon?
Kann das sein weil der hersteller ja mit Ramkühlung angibt und das der Kühler bei der 128MB Version diese einfach nicht kühlt.

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

De4th_R!der schrieb:
das ist der chip und ausen ist ja so ein Schutz, so nun weiß ich echt net wie ihr alle mit dem VGA Silencer zufrieden seit :rolleyes:
Die werden sich schon was bei der Entwicklung dabei gedacht haben. Schutz hin oder her(habe nicht nachgeschaut, wie weit der Schutz drumherum absteht), die Paste füllt die eventuelle, kleine Lücke aus. Laut Beschreibung kommt der Silencer auf den halben Temperaturwert als der Standard-ATI Kühler. Wird wohl auch so sein, lässt sich nämlich sehr gut übertakten. Also warum sollte ich damit nicht zufrieden sein? Interessiert mich nicht, ob und wie weit der Kühler da absteht, funktionieren muss es :) und dieses tut es auch.

so, nun hab ich den VGA Silencer Rev. 3 ;)

das doofe is nur wie finde ich raus ob er genug Kühlt oder besser Kühlt????
da er ja nicht aufm chip aufsitz und an der anderen seite wo der Chip gegenüber ist diese Klammer sitzt.
Messprogramme für die Hitze gehen net da die Graka das nicht unterstütz

Lässt sich die Karte gut übertakten und läuft dabei sehr stabil, wird sie gut gekühlt :) . Messen lässt sich das leider nicht, würde mich aber auch mal interessieren.

mist, hab far cry auf very high gespielt und es kamen üble grafik fehler.
entweder es ist jetzt der ram ooodddeeerrr der Kühler obwohl ich nen haufen Paste draufgeschmiert hab sodass der Kühler auch ja den Chip erreicht ;) komisch

Zuviel Paste kann auch isolierend wirken, solltest nochmal mit weniger ausprobieren.

kann jetzt denke ich die wärme als prob ausschliesen.

also, hab einfach mal noch a bissle gespielt und der Fehler kam net.
hab dann neue sis treiber usw. draufgemacht (meine waren steinzeit)
und dann hab ich die graka voll ausgreizt mit hammer einstellung und da kam dann au kein Fehler also denke ich Hitze kann man ausschliesen.
Nun noch ne Frage, wisst ihr warum der Fehler kam?
Fehlerbeschreibung:

die Landschaft war mit Farben gepunktet

Naja, sag ich doch! :D :D

wie fest zieht mans an ?
man hat da voll kein feeling...ka woran es liegt
an den puffern oder an dem bügel und so

grml

Nun ja, der normale VGA Silencer 1 kann auch auf einer Sapphire betriebn werden, mann muss halt nur die AKbel einzeln auf die Pins setzten, ohne diese Ummantellung, habe es jedenfalls so gemacht. ;)

tranquility schrieb:
wie fest zieht mans an ?
man hat da voll kein feeling...ka woran es liegt
an den puffern oder an dem bügel und so

grml
Gute Frage :D . Habe da auch ziemlich überlegt. Habe die gleichmäßig auf beiden Seiten so fest angezogen, bis das Drehen schon etwas schwerer ging. Also ungefähr 2/3 vom Maximum. Weiter habe ich mich nicht getraut :) ... nicht das am Ende irgendwas zerbricht dabei.

naja
aussenrum ist ja nen fetter metallrahmen

innedrin so grünes plastik um den chip mit metallteilen drin...ka was des is...irgendwelche pins/transist./widerst. ;)

edit: fuck, oben is ja nen foto! hihi

ob es wohl schlimm is wenn etwas wärmeLP auf das grüne kommt ?
is bestimmt nicht gut, wenn WLP zwischen die metalldinger kommt....
naja...man weiss es net ;)

und meintest du den metallrahmen der den druck auf die gpu verhindern soll ?

naja...is schon komisch wenn man das anzieht...

muss ja auch schon fest sein ;)

mfg, thomas

De4th_R!der schrieb:
lol, da is ein schutz drum beim Chip( bei ati auf jedenfall) da geht nix putt ^^
Es ist wahrscheinlich das was kaputt gehen kann, wenn man zu fest anzieht. Ist halt nur ne dünne Platine. Der Standardlüfter ist ja auch nur mit Plastikstöpseln draufmontiert. Ich legs jedenfalls nicht drauf an :) , wer weiß wie tief die Bohrungen auf dem Lüfter-Gegenstück sind.

der passt:
cool-vga-31__1_wh_big.jpg

Zurück
Oben