9800 Pro durch Heatpipe zerstört?

t0x!n

Lt. Junior Grade
Hi,
habe vor kurzer Zeit meine Sapphire 9800pro R350 128MB verkauft. Nach 14Tagen bekam ich sie wieder zurück mit der Meldung, dass ich beim Montieren der ZM80C Heatpipe, die sich auf der Karte befindet keine Wärmleitpaste verwendet habe, was definitiv nicht stimmt, und sie durchgebrannt sei. Also habe ich sie abgebaut und alles wieder zusammengesetzt. Jetzt baue ich sie in meine PC wieder ein. Schon im Bios gibt es heftige Pixelfehler (Kästchen etc. die einfach da sind). Beim Windows Start und im Windows das selbe (640x480 | 16Farben). Habe Taktraten geprüft (allles normal) und danach habe ich Catalyst 4.5 installiert und danach kam ich nicht mehr ins Windows hinein, da die Karte scheinbar mit der höheren Auflösung nicht zurecht.

Was ist der Fehler an der Karte? Also was für ein Defekt könnte vorliegen?

Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen....

thx

Re: Hilfe!? - Was ist passiert?

Könnte gut sein, daß der Käufer beim OCen die Karte überhizt hat!

Kannst Du nachweisen, daß die Karte vorher iO war?

Hast Du als Privatmann den Garantieanspruch beim Verkauf ausgeschlossen?
---
Edit: WOW, 3 Post innerhalb einer Minute, und ich mal mal Ausnahmsweise der schnellste! :D

Zuletzt bearbeitet:

treffender Titel ;)

Also - wenn solche Pixelfehler bereits im BIOS auftreten, scheint mir die GPU beschädigt zu sein. Wenn es sich wirklich um ein Hitzeproblem gehandelt hat, könnte das auch die Ursache für die Fehler sein. Die Grafikkarte wurde ganz einfach frittiert.

Grüße
Dangermany

Hört sich wirklich so an, dass die GPU nen Schlag weg hat! Wie ist denn das zu verstehen: "Vor zwei Wochen habe ich meine R9800pro verkauft"?

Hast du das Ding bei eBay vertickt? Hast du schon mal geguckt, ob du auch wirklich die gleiche Karte zurückbekommen hast? Du weißt, dass du dal "Privatmann" die Karte nich hättest zurücknehmen müssen!?

Edit(h):
Drei Postings auf einen Schlag und ich war mal wieder der letzte! :( :D

Danke schonmal für die schnellen Antworten. Also das mit dem OCen könnte schon sein, nur müsste man dann nicht einen schwarzen Fleck auf der GPU sehen können? Dies ist nicht der Fall. Naja könnte ja auch sein das er einfach den ZMOP1 Lüfter weggelassen hat :/

Da hat der Käufer einfach die Karte gegrillt und will die Kosten auf dich umwälzen. Mir ist auch mal so was ähnliches passiert und dachte auch mein Karte ist futsch.Hier nun eine kleine Geschichte was sie so ereignet hatte:
Ich hatte mal wieder Lust meine Karte zu ocen nachdem ich ein paar Ramkühler gekauft hatte. Gesagt getan und ich ließ atitool laufen um das grobe Maximum rauszukriegen. Als erste war ich positiv überrascht und der Speicher ging von 372 auf 385 und so probierte ich ein wenig weiter. Danach kam der core dran und ich startet das Programm wieder und es pendelt sich so langsam bei 485 ein. Plötzlich kamen komische Bildfehler und Artefakte und ich schaltetete sofort aus. Nach einem Neustart waren sie vorübergehend weg und nach drei Minuten kamen sie wieder. Ich wunderte woran das lag da mein Karte wassergekühlt ist und mit einem Spannungsmod ausgestattet ist und so was bis jetzt noch nie passiert war. Ich probiert es mit neuem Treibern und alten Treibern und nichts half. Ich gab auf und habe die Karte aus mein Rechner entfernt und die Karte lag für etwa 2 Tage auf meinem Schreibtisch herum. Ich wollte es nach ein paar Tagen wieder probieren und die gleiche Fehler kamen wieder.
Nachdem zehnten Neustarten oder so kam ein Fenster das mich von men Problem befreite. Es stand drin das der vga Treiber fehlerhaft sei und er nicht richtig funktionierte.
Ich klick dann auf ok und alle meine Artefakte waren weg. Es lag wahrscheinlich am übertakten und die Treiber waren irgendwie korrupiert .Ich denke es ist Einzelfall aber ich bin verdammt glücklich das es passierte und ich nicht eine neu Karte kaufen musste.

Glück hat man oder nicht.

:D

Zuletzt bearbeitet:

Hab noch keine Karte beim OCen abgeraucht, würde aber sagen, daß da nichts zu sehen sein dürfte, hier müssten sich mal die OCer melden.

Das die Karte ohne Kühler lief ist natürlich auch möglich!

Bei bisherigen OC-Versuchen habe ich eigentlich immer mit NVidia-Karten gearbeitet. Wenn Grafikfehelr kamen, habe ich die Karte immer direkt wieder herunter getaktet - so ist nie ein dauerhafter Schaden entstanden.

Wenn ich morgen meine Sapphire Radeon 9800 Pro 256 128MB bekomme, werde ich wohl ein ein wenig für den Benchmark testen - aber bei der Leistung, die diese Karte hat, wird das kein dauerhaftes Tuning sein :-)

Grüße und herzliches Beileid
Dangermany

PS: Solltest Du irgendwie bezeugen lassen können, dass die Karte in einwandfreiem Status abgeschickt worden ist, kannst Du rechtliche Schadenersatzansprüche geltend machen. Besonders die Tatsache, dass die Karte erst nach zwei Wochen zu Dir zurück kam, spricht für eine Zeit, in der sie auch bei dem Käufer einwandfrei lief. Daher wäre eine OC-Folge denkbar.

Leute, mit einem System das für passive Kühlung ausgelegt ist übertaktet man nicht. Nur als kleine Info für die angehende Übertakter. Das beste Programm ist meiner Meinung nach immer noch 3dmark 03 um nach Fehlern und Artefakten zu suchen. Die Mhz Zahl immer in kleinen Schritten von 5mhz erhöhen und einen Durchlauf machen. Falls Artefakte kommen sofort runter stellen. Wenn der Speicher schlapp macht kommen schwarze Punkte und der Kern macht sich mit weißen bemerkbar. Dies bezieht sich aber alles nur auf 3dmark 03.Ich hoffe ich konnte ein paar Leite damit weiterhelfen. :)

Jetzt im Ernst? Bei Speicherfehlern schwarze Punkte und bei Chipfehlern weiße Punkte???

Wieso hat die Farbe der defekten "Punkte" was mit dem jeweiligen Zustand der Bauteile zu tun? Kann sein das es immer so ist, da ich noch nie eine Graka übertaktet habe, trotzdem kann ich es nicht so recht glauben....

Wäre mir auch neu das mit den Farben.....
Ich glaubs jetzt mal einfach nicht

ciao
televon

Ich spreche da aus eigener Erfahrung und es stimmt zu 100 Prozent . Nur weil sich manche Leute nicht die Mühe geben es manuell zu machen ist es doch nicht Schwachsinn. Probiert es doch selber aus und ihr werdet sehn.

:)

Würd ich ja gerne, aber ich glaube mit meiner passiven Matrox G450DH und ´ner OnBoardNotebookgrafik ist da nicht viel mit testen.

Der Typ hat vielleicht ein XT-Bios draufgemacht und die Karte verträgt das nicht. Was machen denn die Temperaturen. Durch das Bios war warscheinlich eine zu Hohe Spannung auf der Karte. Versuch mal ein 9800Pro Original Bios aufzutreiben. :D

Ist es nicht eher so, dass man bei einer defekten GPU dir besagten Artefakte hat und bei defektem Speicher eher Streifen im Bild? Würde ich mal glatt behaupten! :D

Hast du denn den Typen nochmal angeschrieben/gefragt, was er mit der Karte veranstaltet hat?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Hatte vor ein paar Monaten eine Ti4200 gekauft, ebenfalls mit Heatpipe. Als ich das Ding eingebaut hatte, bekam ich auch nur Bildfehler. Zum Glück war damals der Verkäufer so fair und hat die Karte nahezu anstandslos zurückgenommen. Ich vermute mal fast, dass die Fehler dadurch kamen, dass beim Versand die Heatpipe ein paar unsanfte Schläge auf die GPU ausgeübt hat....

hmm ja das mit dem Versand könnte auch sein. Aber die Karte war in einer Antistatiktüte (oder wie dieser Dinger da heissen) und daraum Steroporkügelchen. Naja der Kerl bvehauptet ja ich habe keine Wärmeleitpaste verwendet usw.

Das mit dem XT Bios hab ich mir auch mal gedacht. Habe allerdings keinerlei Ahnung von einem GraKa Bios. Kann ich denn nicht irgendwie überprüfen was für ein Bios sich auf der Karte befindet?

thx an alle noch mal

Aja und zu der Namensänderung des Threads. Ist zwar nett, dass du (wer auch immer) das gemacht hast um vl. das Problem gleich über das Topic zu vermitteln, aber die Karte lief vorher so fast 6Monate in meinem Rechner..... also weiss nicht ob man es auf die Heatpie schieben kann ;=)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich beschrieben hatte war wenn man bei 3mdark03 einen zu hohen Takt hat und dann passieren solche Bildfehler. Danach kommen natürlich die Streifenmuster und so weiter. Das vorherige war nur ein kleine Hilfestellung um den Takt mit 3dmark03 aus zu loten. Was passiert eigentlich wenn man sein vga silencer drauf macht und weiße Punkte kommen in den Spielen? Man weiß das der Kühler nicht richtig sitzt und der core wird zu heiß. Das gleiche passiert auch beim übertakten. Ich hab nie was anderes beschreiben falls ihr euch vergewissern wollt lest die vorherigen Posts. :)

Das ähnliche ist einem Kumpel von mir mit meiner ehemaligen MSI GeForce 4 Ti4400 passiert. Er hat sie über Ti4600-Niveau getaktet und irgendwann kamen mittem im Windows diese komischen Artefakte. Nach dem Rechner sofort ausmachen und wieder anmachen waren Sie auch im BIOS/POST vorhanden. Zum Glück hatte die Karte aber noch Garantie, und er hat eine neue gekriegt, auch wenn er nicht wirklich dass Recht darauf gehabt hätte. Tja, Glück im Unglück zumindestens für ihn.

Wenn du wie bereits gesagt alles gut verpackt und auch WLP verwendet hast, tippe ich darauf, dass der Typ die Karte übertaktet hat und Sie ihm aufgrund der dürftigen Kühlleistung der Heatpipe nach kurzer Zeit abgeraucht ist. Noch was am Rande: War bei der Zalman der 80er Lüfter mit dran? Denn für eine 9800 Pro braucht man den normalerweise, da reicht die Passivkühlleistung nicht mehr aus.

Ich halte von dieser passiver Kühlung nicht wirklich was. Ein vga silencer tut es mindesten doch genau so gut und man muss bedenken ,dass passive Kühler zwar von Luftstrom profitieren aber nicht wirklich viel. Ich hätte sie nicht zurück genommen de er sich erst nach zwei Wochen meldete und wie will er den wissen dass du keine Wlp hast? Das ist mehr als verdächtig und er hat wahrscheinlich selber was falsch gemacht. :)

Zurück
Oben