Radeon 9700 Pro und Heatpipe

Quizmaster2001

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich habe eine Hercules 9700 Pro, und würde gerne den Lüfter durch
eine Heatpipe ersetzen!

- Hat damit schon jemand Erfahrung?
- Wie stabil bleibt die Karte (evtl. auch übertaktet?)?
- wie ist die Wärmeentwicklung im Gehäuse?
- sind Gehäuselüfter notwendig

Vielen Dank im Vorraus!

hiho...

hab selber zwar keine Radeon da, geschweige denn ne Heatpipe...
aber so wie ich das bisher gelesen hab, wird es auch bei dir zu keinerlei Problemen kommen, wenn du sie dir kaufen solltest !

Ich kann dir nur den Tipp geben, nicht auf Gehäuselüfter zu verzichten...
Die Heatpipe (glaub ich aus Kupfer) wird eine hohe Temperatur erreichen und diese dann auf dein Gehäuseinneres verteilen !
Mit hoher Temperatur mein ich nicht, dass sie "glühen" wird :D
Wird halt warm, und wäre dann die "optimale" Wärmequelle, also immer her mit den Lüftern...sollten natürlich auf "ultrasilent" sein, damit dir die Heatpipe Lösung überhaupt ihren Nutzen beweisen kann :) Um die Temps brauchste dir auf jeden Fall keine Sorgen machen

mit heatpipe gibts doch sogar original.
sapphire 9700Pro Ultimate Ed.
war testsieger inne pcaction.
auch zu übertakten aber unbedingt ne gute gehäuselüftung einbauen.
2 leise 80 mm sollten reichen (papst oder so)
aber....geht das bei der hercules überhaupt die hat doch so ne riesen lüfterkonstruktion mit ram-kühlern und so. mußt mal schauen ob neben dem GPU bohrungen für die heatpipe sind.

cu all
lufkin

Geht gut mit Hercules, die hab ich auch.
Der Lüfter fällt gleich ab wenn man ihn löst, der kleine Passivkühler hinten und auch einige wenige Ramkühler musste ich abmachen, aber die bringt man auch leicht ab.
Geschadet hats nichts, null Probleme seit zwei Monaten.

Lüfter solltest du wirklich haben, einer hinten mindestens, besser noch ein Sauger vorne auch, die Wärmeabgabe von der HP ist schon nicht unerheblich, vor allem bei Last natürlich.
Mit Silentlüftern auf niedriger Drehzahl ist das immer noch deutlich leiser als vorher dann.

Geht!

Die RAM-Kuehler koennen alle draufbleiben, nur der Kühler auf der Chiprueckseite mus weg, aber der ist eh nur leicht angeklebt, dafuer brauchst die Karte nicht mal einfrieren, geht mit leichtem Druck ab.

Hab mal nen Bildchen angehaengt. ;)

Anhänge

• hercules 3dprophet 9700pro.jpg
    hercules 3dprophet 9700pro.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 559
also in hinblick aufn sommer solltest du mindestens 2 gehaeuseluefter haben. einen vorne der saugt und einen hinten der rausblaesst. dann sollte das mit der heatpipe kein prob sein.

wenn die radeon 9700 pro ultimate damit laeuft wird deine bestimmt auch laufen. kannst dich ja an den taktraten der ultimate orientieren.

die temperaturentwicklung ist nicht hoeher als vorher ... bleibt ja die gleich karte, aber sie wird halt nicht mehr aktiv gekuehlt...deswegen isn kleiner luftzug im gehaeuse durchaus nicht schlecht.

Da mache ich aber andere Erfahrungen, der MoBo Sensor und auch der Sensor vom Digithermometer in der Luft zeigen schon 3 Grad mehr an mit der HP, die drei Gehäuselüfter drehen zwar schon nur langsam, aber sind trotzdem drei immerhin.
Ist ja auch logisch eigentlich, statt einem Kühler der vom Lüfter etwas heruntergekühlt wird, sind da jetzt nun nur zwei grosse Platten, die alle Wärme "ungekühlt" abstrahlen.
In einem Test irgendwo, weiss den Link nimmer, wurde die GPU unter Last, und auch die RAMs, auch etwas heisser als mit dem aktiven Kühler.

@Leisertreter: Warum steht die HP bei dir denn hinten soweit hinaus?
Nach der Anleitung sollte der Bogen doch viel näher an der Karte sein.
Ich bezog mich auf die rote Hercules, da müssen die RAM Kühler wohl etwas anders sein dann, zwei hatten direkten Kontakt, da hab ich sie lieber abgemacht, aber vielleicht wärs auch egal gewesen wenn nicht, kann schon sein.

Temps

@ETA
Ich dachte es gäbe so etwas wie einen Energieerhaltungssatz. Auf die Heatpipe Problematik übertragen heißt das, dass die Heatpipe die Hitze über eine große Fläche abgibt. Die Summe der Energieabgabe ist aber genauso groß wie über den kleine aktiven Lüfter. Dieser schaufelt die Luft nur schneller über den daruntersitzenden Kühlkörper.
Die Gehäusetemperatur ist also nur von den Gehäuselüftern, die die Luft mit der außerhalb des Gehäuses austauschen, und deren Anbringung abhängig.
Es kann wohl sein, dass deine Gehäusetemperatur jetzt höher erscheint, weil die Heatpipe die Luft auch oberhalb der Graka abgibt also in der Nähe des Tempsensors auf deinem Mainboard. Die durchschnittliche Gehäusetemperatur sollte aber unverändert bleiben.

Aber wenn GPU und die RAMs unter Last eben allgemein heisser werden mit dem Zalman wie in dem Test, den ich vor dem Kauf las, stimmt das doch eben nicht mehr, weil mehr Wärme, bzw Energie in dem Sinne, produziert wird?
Beim MoBo Sensor hast du schon recht, der muss sicher nahe bei der NB sein, und die ist genau über der Karte und auch noch passiv gekühlt, die bekommt natürlich jetzt die ganze Wärme der oberen Kühlplatte ab.
Der Sensor in der Luft dagegen ist von der Seite gesehen etwa gut 13cm rechts von der GraKa auf gleicher Höhe, die Luft wandert von der aber nach links weil gleich links von der zwei Lüfter rausblasen, und der hat trotzdem immer 30 statt 27 wie vorher, die HP wärmt offenbar schon ein einem recht grossen Umkreis vor sich hin.

Vielleicht liegts an der Dämmung, besonders kühl wars in dem Case nie, aber ist schon unübersehbar etwas wärmer geworden mit der HP.
Solange alles stabil ist, und vor allem die Platten durch einen Lüfter davor etwas geschont werden, kann einem das ja egal sein eigentlich.

Original erstellt von EtA
@Leisertreter: Warum steht die HP bei dir denn hinten soweit hinaus?
Nach der Anleitung sollte der Bogen doch viel näher an der Karte sein.

Hehe, die Anleitung kann mich mal! :D

So funktioniert's besser, wenn vorne die Heatpipe aus dem Kühler rausschaut funktioniert die Heatpipe nicht so effektiv wie bei meinem jetzigen Aufbau, selbst getestet mit meinem Vorgaengermodell (Geforce4Ti4400). Der unterschiedliche Aufbau machte beim OC gut und gerne 25MHz aus, hatte das in irgendeinem OC-Forum gelesen und daraufhin ausprobiert.
Darum hab ich bei meiner R300 auch gleich wieder so verbaut. nd muss sagen bestens zufrieden und da mein Tower eh ne unverschaemt Laenge hat (mehr als die CS-Gehauese) stoert mich das Überstehen auch nicht.

Zurück
Oben