9800 Pro Nachfolger

law

Lt. Junior Grade
Hallo!

Mir ist gerade meine 9800 pro verreckt :(
Nun bin ich aud der suche nach einem nachfolgemodell.

Aus meiner signatur sind die grundkomponenten ersichtlich. sollte ich mir vielleicht wieder eine 9800Pro besorgen?

grundsätzlich würde mich auch eine X800 Pro für AGP interessieren, aber ich glaube AGP hat bald vollkommen ausgedient. außerdem in nächster zeit müsste ich wahrscheinlich eh auf AMD64 umsteigen.

Ehrlich gesagt schwanke ich zwischen 9800Pro oder komplettwechsel PCIe-MB mit AMD64 3000 und X800Pro?

Ich verwende diesen PC zu 90% zum Spielen. Braucht man dazu überhaupt etwas schnelleres als eine P4 NW 2.6@3.0?

Thx für eure Infos

Was willste denn so ausgeben?
Bei Alternate hätten sie grad eine Radeon X800 XT für 279 Euro im Angebot.
Dein Prozessor reicht dafür noch locker, da das meiste eh die Grafikarte in Spielen berechnet!

@Ralf

das Dumme ist, das Angebot bei Alternate bezieht sich auf eine PCI-E Karte, und PCI-E hat der Threadersteller nicht ;)

Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Graka für meinen AGP Platz, da ich noch nicht gänzlich von dem Umstieg auf A64 überzeugt bin, zumal AMD neue Prozzis auf den Markt hat, die mit 2Kernen ausgestattet sind. Intel will auf Pentium M Niveau - Prozzis erweitern und und und.

Daher schwanke ich auch auf eine X800Pro/XL/XT.

Jedoch sind die geforderten Preise für die Grakas enorm.

Preis Leistungmäßig ist die auf jedenfall ne 800er Pro besser als ne 800er XT. Am vernünftigsten ist natürlich ne 9800er ;)

Ne 800 XT macht bei Doom3 -> 70FPS cirka 370 Euro (finde keine günstigere AGP Version)
Ne 800 Pro macht bei Doom3 -> 66FPS cirka 220 Euro
Ne 9800 Pro macht bei Doom3 -> 51FPS cirka 99 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Sache so ansehe, dann ist die 9800 Pro vom Preis/Leistungsverhältnis echt spitze.

Aber mal eine Frage nach Sinnhaftigkeit:
Bis zu welcher GraKa kann ein P4 2.6 HT mithalten, ohne dass er die GraKa bremst?

Ich überlege mir aber auch schon einen Komplettumbau
AMD64 (ev. kleiner X2) mit neuem MB und PCIe Karte, wobei sich aber die Frage stellt ob es das wirklich bringt. (dabei wäre auch die Wakü zu adaptieren :( )
Wie gesagt MOH spiele ich derzeit sogar mit einer GF4 MX440 :kotz: ... aber es funktioniert ohne weiteres!

Da ich meinen Tower nur für Games und Inet-surfen verwende müsste eine 9800 Pro - für die nächste Zeit - ausreichend sein.
Falls ich mir aber doch einen 19" TFT besorge wird die GraKa bei 1200*1600 wohl an die Grenze ihrer Leistung gehen müssen :(

Snake Plisskin schrieb:
Preis Leistungmäßig ist die auf jedenfall ne 800er Pro besser als ne 800er XT. Am vernünftigsten ist natürlich ne 9800er ;)

Ne 800 XT macht bei Doom3 -> 70FPS cirka 370 Euro (finde keine günstigere AGP Version)
Ne 800 Pro macht bei Doom3 -> 66FPS cirka 220 Euro
Ne 9800 Pro macht bei Doom3 -> 51FPS cirka 99 Euro
Ne 6800 macht bei Doom3 -> 80FPS für 149 €

Und das wäre auch meine Empfehlung!

law schrieb:
Bis zu welcher GraKa kann ein P4 2.6 HT mithalten, ohne dass er die GraKa bremst?
Eine 6800 hat bei einem P$ 2.6 HT und hohen Auflösungen immer noch genug zu tun, da brauchst Du Dir gar keine Sorgen machen.
Bzw. um die Frage explizit zu beantworten, sogar eine 6800 GT wäre noch gut aufgehoben, die Karte hätte immer noch genug zu berechnen. Bei manchen Spielen würden evtl. die FPS unter zu starken Physikberechnungen etwas leiden, aber wenn man so argumentieren will, bremst jede CPU, die im Moment nicht die schnellst mögliche ist, die für Geld zu haben wäre.

Zuletzt bearbeitet:
THX für die Infos ...

Also wenn das so ist, dann werde ich wohl eine 9800 Pro nehmen.
Denn ein Umstieg auf einen A64 (sobald es gute 64-bit Software gibt) würde dann wohl oder übel mit einem PCIe MB einhergehen.
Und auf einer besseren AGP-Graka (X800XL wäre noch interessant) würde ich dann sitzen bleiben - :(

law schrieb:
Also wenn das so ist, dann werde ich wohl eine 9800 Pro nehmen.
Ich halte es für unklug, sich jetzt noch mal für eine mittlerweile veraltete 9800 Pro zu entscheiden.

Wenn Du in der Leistungsklasse bleiben willst, dann nimm besser eine 6800LE - erst gestern hat sich diesbezüglich (6800LE vs. 9800Pro) noch einer beraten lassen. Das dürfte interessant für Dich sein!

hier im marktplatz werden die 6600gt zu spottpreisen verkauft, sind zwar nicht mehr neu, aber garantie ist auch öfters vorhanden!
hier verkauft jemand 6600gt für 90€ inkl. allerdngs pci-e, einfach mal suchen gehn in diversen foren oder auch hier, gibt bestimmt leute die ihre 6600gt loswerden wollen, ich ahb meine für 136€ verkauft mit 1,6ns speicher

Na so groß ist der Unterschied zwischen einer 6800LE und 9800Pro auch nicht. Und ob 50 Euro mehr für die 6800LE gerechtfertigt sind? Ich glaube das merkt man wenn überhaupt nur mit eingschaltetem AA und AF.

Zudem ist das Pipeline freischalten bei der 6800LE Glückssache und damit geht auch die Garantie futsch. Wenn ne 6800er dann ne GT. ;)

@Ibn Tufail das ist ne sehr gute Idee wenn´s die 6600er GT so günstig gibt würde ich auch zugreifen! Die ist mit der 9800er im Prinzip gleich auf und etwas schneller... mit AA und AF zieht die doch schon an der 9800er Pro vorbei

Zuletzt bearbeitet:
Snake Plisskin schrieb:
Na so groß ist der Unterschied zwischen einer 6800LE und 9800Pro auch nicht. Und ob 50 Euro mehr für die 6800LE gerechtfertigt sind? Ich glaube das merkt man wenn überhaupt nur mit eingschaltetem AA und AF.
Eine 6800 LE gibts für 120 €. Eine 9800 Pro kostet dasselbe! Also für den selben Preis schon mal Schader Model 3.0 und etwas mehr Leistung.

Snake Plisskin schrieb:
Zudem ist das Pipeline freischalten bei der 6800LE Glückssache und damit geht auch die Garantie futsch. Wenn ne 6800er dann ne GT. ;)
Pipes freischlaten bleibt glückssache, aber wenns geht, hat man sogar noch mehr Leistung gegenüber der 9800Pro, als die 6800LE ohnehin schon hat, so what?

Snake Plisskin schrieb:
@Ibn Tufail das ist ne sehr gute Idee wenn´s die 6600er GT so günstig gibt würde ich auch zugreifen! Die ist mit der 9800er im Prinzip gleich auf und etwas schneller... mit AA und AF zieht die doch schon an der 9800er Pro vorbei
Und das kann man 1:1 auch für die 6800 gelten lassen, nur dass diese mit AA und AF sogar besser klar kommt.

Snake Plisskin schrieb:
Zudem ist das Pipeline freischalten bei der 6800LE Glückssache und damit geht auch die Garantie futsch.
Falsch, da es sich um einen Softmod handelt wird kein Übertakten in dem Sinne stattfinden und kann ohne Probleme wieder rückgängig gemacht werden, man kann es so nicht mal nachweisen, daß die Pipelines irgendwie freigeschaltet worden sind ---> Garantie bleibt dabei voll erhalten!

Achso ja dann nehm die 6800er LE :D übertakten kann er sie ja dann auch kann man ja auch nicht/kaum nachweisen denk ich.

so ich glaube die Leadtek A400 TDH (6800) ist die richtige GraKa.

Der Preis ist ganz ok. Nur ein bisserl über der 9800 Pro und um einiges besser.

Außerdem werde ich mich ein wenig mit dem Riva Tuner spielen - vielleicht geht ja noch ein wenig mehr heraus :D

Weiß jemand ob der Speicher bei der A400 TDH auch aktiv gekühlt werden muss?
Wäre nämlich schade ansonsten könnte ich meinen "Zern GPU Wak" weiter verwenden.

Jetzt bin ich schon wieder super zufrieden - Danke für die guten Ideen. Jetzt steige ich doch wieder von ATI auf NVidia um ;). Ich hoffe in dem Fall werd ich es nicht bereuen.

Du könntest die 6800 von GigaByte nehmen, die ist komplett passiv gekühlt und sogar mit 149 € (ohne Versandkosten bei amazon) noch günstiger als die Leadtek.

Damit erübrigt sich die Frage um die Speicherkühlung und Du sparst noch etwa 15 €.

Bin ja mal gespannd musst unbedingt mal berrichten wie die 6800er im Gegensatz zur 9800er Pro läuft...

@sebbekk Die Gigabyte für 155Euro soll aber nicht gerade sehr stabil laufen (passiv gekühlt) Man muss schon ein sehr gut gekühltes Gehäuse haben. http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...693467/sr=8-1/ref=pd_ka_1/028-0117947-0090172

Ich persönlich würde eher zur Leadtek greifen. Leadtek stellt in letzter Zeit sehr gute Karten her... http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...693467/sr=8-2/ref=pd_ka_2/028-0117947-0090172

Zuletzt bearbeitet:
ne x800 pro würd ich auf jeden fall empfehlen, kannst sie ja locker hochtakten, die xt liegt nur ca. 7% über der pro :)

Zurück
Oben