Suche DT 990 Pro Nachfolger

Ragemoody

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
325
Moin zusammen,

leider ist der Bügel meiner DT 990 Pro an der Klammer gebrochen und die Kabelummantelung existiert auf derselben Seite auch nur noch so halb (ich vermute es war der pubertierende Hund ;)). Nun bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger, diesmal sollen es allerdings kabellose Kopfhörer werden. Folgende Anforderungen sollen sie erfüllen:
  • Kabellos
  • Gut für längere Gaming Sessions (komfortabel) auf PC & wenn möglich PS5
  • Einfacher Gerätewechsel. Ich zocke an einem Windows 11 Rechner und arbeite an einem MacBook. Meine WH1000XM3s muss ich jedes Mal in den pairing Modus versetzen, um das Gerät zu wechseln. Mit der Zeit ist das wirklich unglaublich nervig und soweit ich weiß, gibt es dafür mittlerweile elegantere Technik.
  • Von Zeit zu Zeit höre ich am Rechner auch gerne mal etwas Musik
  • Ich möchte nach Möglichkeit kein Headset oder nur eins mit abnehmbaren Mikrofon, da ich das extra betreibe.
  • Budget liegt wenn möglich bei ~300€. Ich bin aber auch bereit mehr auszugeben, sollte das für meine Anforderungen nicht ausreichen

Bin gespannt auf eure Vorschläge. :D
 
Und bei Beyerdynamics mal nachfragen, was die Reparatur kosten könnte, ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Hatte ich tatsächlich auch kurz überlegt, werde ich wahrscheinlich auch noch tun, da sie ja bis hierhin ihren Dienst noch ordentlich getan haben. Allerdings war ich schon vor dem Bruch immer wieder drauf und dran komplett auf Wireless umzusteigen, sodass ich den Defekt dann als endgültigen Anlass genommen habe, mich mal umzuschauen.
Ergänzung ()

JackA schrieb:
Danke dir, über die Maxwells habe ich jetzt schon öfter gutes gehört, hast du zufällig Erfahrungen mit dem Device Switch insbesondere zwischen MacOS und Windows?
 
Bei mehreren Geräten, die du betreiben willst, würde ich zu Bluetooth greifen.

Einer der besten Kopfhörer im Bluetooth Bereich ist der WH-1000XM5 (geht natürlich immer noch besser).
Wichtig für dich ist bestimmt die Multipoint Connection.
...zum Zocken ist der aber nix. Da die Codecs geben das nicht her. Kann aber das Uralte AAC von Apple bedienen (Apple Geräte können nix anderes). PS5 geht aber nicht!

https://www.sony.de/store/product/wh1000xm5l.ce7/WH-1000XM5-kabellose-Kopfhörer-mit-Noise-Cancelling?cid=sem-eu-56244&gad=1
  • UNTERSTÜTZTE AUDIOFORMATE​

    SBC, AAC, LDAC

Fürs Zocken ist der Real-Blue-Pro besser. Dieser hat auch eine Multipoint Funktion. PS5 ist damit aber auch nicht kompatibel. (via Funk).

https://teufel.de/real-blue-pro-106262000

AUXJa
Klinkenbuchsen-Eingang 3,5 mm1
BluetoothJa
Bluetooth AACJa
Bluetooth aptXJa
FreisprecheinrichtungJa
Bluetooth 5.1Ja
USB CJa
Qualcomm aptX AdaptiveJa

Dann gibt's natürlich noch die Funkkopfhörer für die PS5, die sind aber tatsächlich alles Grütze ^^
Hier kann ich tatsächlich nur das Pro X von Logitech empfehlen. Und das gefällt mir tatsächlich selber nicht so gut.

https://www.logitechg.com/de-de/pro...Rp6jK7-t2HoAavCCaRKBworAQSJJc0EoaAoWJEALw_wcB
 
Ich würde halt mal stark bezweifeln, dass du mit Wireless in den Qualitätsbereichen der DT990 Pro unterwegs sein wirst - insbesondere, weil die allermeisten kabellosen Kopfhörer geschlossen sind, und die DT990 Pro offen. Andere Soundstage, andere Übertragungsqualität.

Bester Kompromiss fände sich hier in Wireless statt Bluetooth, ist aber meistens mit Dongle verbunden und entsprechend muss man sich hier auch überlegen, welches System verlustfrei angesteuert werden soll. Und selbst dann sind meist zwei Systeme trotzdem "nur" mit Bluetooth angesteuert.

In der Umgebung wärst am besten mit zwei Headsets bedient - oder mit Kabel.
 
tomgit schrieb:
Ich würde halt mal stark bezweifeln, dass du mit Wireless in den Qualitätsbereichen der DT990 Pro unterwegs sein wirst - insbesondere, weil die allermeisten kabellosen Kopfhörer geschlossen sind, und die DT990 Pro offen. Andere Soundstage, andere Übertragungsqualität.
Ich erwarte gar nicht, dass ich in denselben Qualitätsbereich komme. Ich nehme gerne etwas an Soundqualität in Kauf, um dafür ohne Kabel und durch besseren Device Switch wesentlich mehr Komfort zu bekommen.

@AYAlf Dadurch, dass ich bereits XM3s Besitze durfte ich auch schon die Erfahrung machen, dass die XMs fürs Zocken nicht wirklich taugen. Logitech und das Sony Pulse fallen sowieso weg. :D
 
@Ragemoody nutze (aktuell) selber ein Philips Fidelio Kopfhörer X2HR/00 mit Kabel am PC.
Und für die anderen Android und Windows Geräte eine Kombination aus FiiO BTR5 und Philips Fidelio X3 oder AKG 712 Pro oder HIFIMAN HE400se oder etc.
Je nach Bedarf für Ortung, Musik, Film etc.

Mag halt offene Kopfhörer, wie den DT 990 lieber (habe ich auch, finde die Höhen nur zu schrill - die kommen vielleicht zum Einsatz, wenn ich älter bin.)

Nutze halt keine Konsole oder Apple Gerät.

 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für das Maxwell.

Läuft auch direkt am Mac (soweit ich gesehen habe. Besitze keinen.(Z-Review hat ihn am Mac gehabt))

Die Klangqualität ist erheblich besser und liegt auf DT1770 Pro Level.
Dreht also große Kreise um den DT990.

Die Reichweite per Funk (LC3) ist abnormal hoch. Die Laufzeit liegt bei 70-80h.

Über Bluetooth läuft das ganze auch mit LDAC oder LC3 (sofern dein Smartphone das kann)
Damit auch über Bluetooth die maximal mögliche Qualität. (dreht große Kreise um ein 1000XM5)

Das Mikrofon ist auch solide bis sehr gut. Die internen Mikrofone sind etwas schlechter, aber reichen dennoch für Calls/Zocken.

Komfort ist etwas Gewöhnung. Das Headset ist etwas schwerer, aber wird durch das System gut verteilt. Ich bin eine eher schlankere Person und kann damit 8h zocken.
Die Poster sind super bequem. Allerdings staut sich auch die Hitze darunter. Wenn das ein Problem darstellt, gibt es bereits gute Polster von WC, die auch etwas größer ausfallen. (für größere Ohren vorteilhaft)

Ich hab hier noch ganz andere Kaliber stehen (T1 Gen2, T5p, Ananda, Arya V3, K812) und nutzte am PC nur noch das Maxwell. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragemoody
-=Tommy=- schrieb:
+1 für das Maxwell.
Geil, danke dir für den ausführlichen Bericht! Ich habe sowieso schon zum Maxwell tendiert, da ich ähnlich positive Berichte auf anderen Seiten gelesen habe, dann werde ich dem nun wohl auch mal eine Chance geben und schauen, wie insbesondere der Device Switch so funktioniert. Habe auch schon von den WC Polstern gelesen, da ich glaube ich einen tendenziell eher größeren Schädel hab, behalt ich die mal im Auge. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Audeze Webseite für PC und Mac. :)
Sollte da dann keine Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragemoody
Zurück
Oben