9800 Pro: Sapphire oder Club3D?

katsche100

Newbie
9800PRO Sapphire oder Club3D ???

Hallo ,

habe mich schon für die 9800 Pro entschiedem . Bin nur noch am überlegen ob ich eine von sapphire oder Club3d nehmen soll ?`

Wer hat da ne meinung zu ?

Also bitte mit pro und contra und nicht sowas wie
ähhhh club3d ist scheisse ....

danke

Re: 9800PRO Sapphire oder Club3D ???

Ich habe die CLUB3D und mit vollends zufrieden mit ihr. Wusstest du, dass Club3D von Sapphire fertigen lässt? Wird also kein großer Unterschied sein. Die Karten sehen auch praktisch identisch aus. Nimm einfach das günstigere ;)

Übrigens das gehört in die "Kaufberatung"

ich musste vor ca 1 woche die selbe entscheidung treffen !
hab mich dann für die sapphire version entschieden, weil
1. war sie günstiger (205 € bei ebug.de)
2. hat sie einen leiseren lüfter als die von club3d (mein freund hat die version von club 3d)
3. es ist sapphire =)

cu

Ich hatte beide Karten im Rechner. Der Lüfter von Club3D ist definitiv nicht lauter, sondern eher leiser.

also meine karte ist auch von sapphire (zwar eine 9800 se aber selbes layout und selber kühler) und der kühler ist nicht wirklich laut. würde auch sagen, dass du einfach die billigere nimmst...

OK , dann werd ich wohl den Preis entscheiden lassen :-)

Danke an Alle ....

Hy,

ich habe auch eine (Club 3D) Radeon 9800 Pro mit einem MSI N-Force2 Board. (K7N2-L)

Leider schaltet sich mein PC andauernd aus. Ich muss das Netzteil abschalten und 5 Sekunden warten, dann kann ich wieder starten.
Ich habe das neueste BIOS und den Catalyst 3.9, sowie N-Force 3.13 Treiber. Laut Club 3d gibt es Probleme mit der 1,5V AGP Spannung. Bei 1,5 Volt bricht mein System ohne Last nach 3 Minuten zusammen, mit 1,6V läuft es recht stabil zwischen 2und 12 Stunden, bricht aber im 3D Mark ab. Mit 1,7V läuft der 3D Mark, aber das System bricht ohne Last zusammen.
Hat vielleicht jemand einen guten Ratschlag. Ich habe alle XP Updates drauf. Außerem war mein Samsung HyperX 333 Speicher Standartmäßig auf 2,6Volt eingestellt und habe diesen auf 2,5V runtergestellt.

Vielen Dank
Donald D.

1. Hallo
2. Dein Post ist hier Fehl am Platz
3. Was hast du für eine CPU?
4. Hast du mal die CPU Spannung höher gesetzt?
5. Kannste nur neu starten, wenn du das Netzteil abschaltest und 5 sek später wieder anmachst? Oder war Netzteil ausschalten ein Synonym für PC ausmachen und warten?

Re: 9800PRO Sapphire oder Club3D ???

wenn du dir eine ati radeon 9800 pro holen solltest dann aber von clup weil das ist eine richtig gute graka da mein onkel eine von clup hat würde ich dir raten hohl sie dir von clup meine meinung

Hallo, danke für die Antwort, dass ich hier fehl am Platz bin mag sein, aber weil sich die Probleme so mit den Meinen ähneln, dachte ich, dass ich um Hilfe bitte.
Also, ich meine tatsächlich, dass sich das Netzteil abschaltet und ich ca 5 sek. warten musss. Die Grafikkarte wurde von Club 3D ausgetauscht und ich habe einen GPU Kühler mit Luftführung nach außen, der laut Test extrem gut kühlen soll. Den Tip mit der 1,V Spannung vom AGP bekam ich von Club 3D, aber jede Spannung von 1,5 bis 1,7 schaltet sich irgenwann ab. Nach einem BIOS Update hat sich meine (PC333) Speicherspannung auf 2,6V gesetzt, ich habe also auf 2,5V gesetzt, es hat aber alles nichts gebracht. Insgesammt muss ich sagen, dass ich schon glaube, dass mit 1,6 und 1,7 Volt AGP Spannung der 3D Mark wesentlich stabiler läuft, aber ohne Last stürzt das System ab.
Schlussendlich stelle ich also fest, dass ich eine optimale Abstimmung aller Spannungen brauche, daher danke für den Tip mit der CPU Spannung.
Ich werde mal gleich einen Test machen und melde mich demnächst mit den Ergebnissen.
Vielen Dank

Donald Duck (Andreas)

Nachtrag von Donald Duck:

Hallo,

ich habe einen Barton 2500+ (1833Mhz), den ich jezt auf 1,6V gesetzt habe.
Wenn das nichts bringt gehe ich auf 1,7V. Club 3D sagte nämlich, dass übertakten die Lösung sein könnte, ich möchte aber nicht meine CPU ruinieren, nur um statt 45frames 49 zu haben. Außerdem hat mein Mainboard bei 175Mhz FSB den Start verweigert. Ich weiß, dass ich den nforce 2 auf 200Mhz Übertakten kann und dann einen 2200Mhz Prozessor hätte. Auf jeden Fall ist mir klar geworden, dass der Spannungseffekt durch Übertaktung nicht nur durch die erhöhte AGP Spannung erreicht wird, sondern auch die CPU Spannung erhöht werden muss

Hallo,
ich habe auf 1,6V gestellt, weiß aber nicht welche Spannung original ist. Leider hat es nichts gebracht. Nach 2 Stunden Normalbetrieb schaltet sich der PC ab und ich musss wieder 5 Sekunden warten. Diee DDR Spannung habe ich aber jetzt wieder auf 2,6V erhöht, AGP auf 1,6 gelassen und die Core Spannung auf 1,575 gestellt. Jetzt mache ich wieder 15 mal den 3D Mark und arbeitet ein paar Stunden normal ohne GPU Last. Mal sehen und danke für die Nachfrage.
2 Fragen noch.
1. Wie hoch ist die Core Spannung beim Barton 2500+?
2. Soll der PC333 Speicher mit 2/2/2 Eprom Einstellung auf 2,V oder 2,6V laufen?
3. Was meint Club 3D, wenn gesagt wird, dass ein Übertakten die Lösung sein kann, bzw, welche Auswirkungen hat das auf die Spannungseinstellungen?

Donald

PS.: Zu eurem eigentlichen Thema möchte ich noch sagen, dass sich Club 3D vorbildlich verhalten hat. Mein Händler hat sich bei meiner Reklamation nicht so toll verhalten (e-bug hat "toter Mann" gespielt), aber die Frau von Club 3D hat sich so lange eingesetzt, bis ich eine nagelneue Karte bekam!! Außerdem hat man mich persönlich angerufen und die Tips mit der Spannung gegeben.
Wenn ich bedenke, welche Probleme ich mit einer Weltfirma Canon hatte, die mich trotz Garantie total verarscht haben, Kann ich diese Karte nur empfehlen (trotz meiner Probleme, aber man soll halt nicht einen Nvidia Chipsatz mit Ati kombinieren, sondern mit Nvidia. Das weiß ich aber halt auch erst jetzt)

DonaldDuck schrieb:
aber man soll halt nicht einen Nvidia Chipsatz mit Ati kombinieren, sondern mit Nvidia

Sowas stimmt aber schon gleich gar nicht.
Benutze selbst ATI und Nvidia Chipsatz und habe null Probleme. Tausch doch mal dein Netzteil, und du hast auch keine Probleme mehr.

Also ich hab seit 4 Tagen Die Radeon 9800 Pro von Sapphire ich bin sehr zufrieden. Aber was an der jetzt besser ist kann ich dir nicht sagen :)

servus... hatte bisher 3 sapphire karten ( 9600 pro , 9700 pro und 9800 pro) und war mit allen sehr zufrieden.
FÜR sapphire spricht, dass sie früher die karten FÜR ati gefertigt haben.
würde also die atlantis 9800 pro empfehlen. grüsse schnarchi

Jo ! Sapphire !

Ich hab mir kurz nachdem die Karten auf 200€ gerutscht sind ebenfalls eine Atlantis 9800Pro geholt( Wechsel von MSI 4 Ti zu 9800Pro ). Bin sehr zufrieden .. Kollege hat die Gleiche und ist ebenfalls zufrieden ( Er hat von 9500@9700Pro -ebenfalls Sapphire- zur 9800Pro gewechselt .. Overclocker ^^ )

Hab allerdings direkt den recht lauten Lüfter entfernt und ihn gegen ne' Heatpipe ausgetauscht ;) .. aber das ist wohl bei der Club genauso.

"Pro" : Sapphire kam bei der PcGH Leserwahl "Hersteller des Jahres Grafikkarte" auf den 1. Platz.

Zuletzt bearbeitet:
@ katsche100:

Ich würd auch den Preis entscheiden lassen!

Ich hab mir damals auch die 9700Pro von Club3D gekauft weils einfach billiger war. ;)

Ich habs bis heute nicht bereut. :)

Das einzige was mich vielleicht zu nem teureren Hersteller greifen lassen würde wären die Beilagen in der Retail-Packung.

Aber so reicht Club3D vollkommen aus.

Ich versteh nicht warum die Leute immer über Club3D so schimpfen, ist doch alles in Ordnung!

Aber im Endeffekt muss jeder selber seine eingenen Erfahrungen machen! ;)

Schimpft doch gar keiner über Club3D. Ist ne Klasse Marke. Bin ja auch sehr zufrieden. Und wie ich schon erwähnte meinte Chris, dass Club3D von Sapphire fertigen lässt. ;)

Zurück
Oben