9800 Se-Frage

B

Bunkerhorst

Gast
Hallo erstma an alle!


Also ich habe folgendes Problem: Ich habe ne 9800 SE AIW von Hercules welche standardmäßig den Takt einer 9800 Pro hat. Ich habe diese Karte seit Novmeber 2003 und seitdem auch erfolgreich die 4 resltichen Pipelines freigeschaltet per DNA-Treiber. Nun war alles ok bis vor etwa einer Woche die Karte Grafikfehler zeigte als wäre sie übertaktet was sie aber net is. Ich habe sie dann ma deutlich untertaktet aber es besserte sich nichts. Neue Treiber druff usw. Immer noch Probleme. Die Fehler sieht man schon während des bootens. Nun wollte ich ma fragen ob die Fehler von dem Freischalten der Pipes kommen können und wie viel ich für ne neue ( da umgetauscht) Karte gleichen Typs bekommen würde? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mit ne Neue zu holen!

Danke schonma im voraus!
 
Beschreib doch mal den Fehler ein bischen? geht vielleicht ein Screenshot? Es kann schon sein, das der Speciehr einfach den Takt nicht mehr schafft und fehler produziert (waren die Fehler weg nach dem Untertakten?)
 
1. Karte ist defekt (-> warmes Wetter?)
2. beim Umtauch wirds Probleme geben (= wird nix) wegen Beweislastumkehr nach 6 Monaten
3. schau mal bei ebay
 
Die Fehler waren auch nach dem Untertakten bzw. Deaktivierung der Pipes nicht weg. Was heisst nochmal Beweislastumkehr?
 
Bunkerhorst schrieb:
Was heisst nochmal Beweislastumkehr?
Nach den 6 Monaten musst du dem Händler beweisen, dass der Mangel an der Karte schon beim Kauf vorhanden war. Die meisten (nicht alle) nutzen diese Klausel (und fordern z.B. ein Gutachten), um die Karte nicht umtauschen zu müssen - und wenn doch, kassieren sie dafür eine ordentliche Gebühr. Also wenn der Händler nicht gerade sehr kulant ist, kannst du leider die Karte in den Müll werfen... :(

Wenn der Händler nicht will, kannst du es auch beim Hersteller probieren, manche tauschen um, aber meist muss man auch hier eine Gebühr (sowie Porto etc.) zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das is natürlich Mist! Ich kann ja schlecht einfach so beweisen, dass die Grafikkarte schon von Anfang an kaputt ist. Und außerdem sehe ich nicht ein noch Geld für nen Umtausch zu zahlen, wo ich doch 2 Jahre Garantie auf das System ( war in dem Rechner eingebaut ) habe. Hm das is viellei bescheuert. Da werde ich mir wohl ne neue Grafikarte holen müssen. Was haltet ihr von der hier : http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGY54&



Diese Karte habe ich schon für 250 € bei einem anderen Shop gesehen.


danke übrigens für die hilfreichen Antworten!
 
geh doch mal zu deinem Händler und schreib ihn an, das du plötzlich Grakafehler hast. Der Lüfter aber noch geht, nichts übertaktet ist und du die Karte immer gut behandelt hast. Vielleicht macht er dir ein gutes Angebot für ne Neue Karte oder tauscht sie um.

Die 6800GT von Gigabyte ist bei alternate überteuert - bei Mindfactory gibts sie schon für 260€. hier
Der Lüfter ist aber nur wenn er per Software gedrosselt ist wirklich leise - sonst ist die Karte von der Rohleistung her gessehen sehr sehr schnell. Zukunftssicher auch wegen SM3.0.

die 250€ bei norsk-it und e-bug für die Karte sind es nicht wert - die Händler sind schlecht - EU Recht gilt in dem Shop nicht -siehe schlechte Beurteilungen
 
Hm jo das werde ich wohl mal machen. Ma ne andere Frage. Wie viel ist so ne 6800 GT schneller und gibt es noch günstigere Versionen als die von Gigabyte?
 
noch günstiger? Die Karte hat vor zwei Monaten noch etwa 400€ gekostet^^

Also bei richtigen großen Händlern finde ich nichts billiger, ich weiss aber von teilweise Ebay Schnäppchen von Sparkle 6800GT's für 235€ von einem Händler mit Garantie zum Sofortkauf.

Im Vergleich zur Radeon 9800pro ist die Technick weit Fortgeschritten:
9800pro-150nm-8Pipes-128MB-256Bit-380Mhz Chip-680Mhz Speicher DDR1-KeinSM3.0
6800GT-130nm-16Pipes-256MB-256bit-350Mhz Chip-1000Mhz Speicher GDDR3-SM3.0

https://www.computerbase.de/2004-11/test-leadtek-winfast-a400-serie/15/#abschnitt_performancerating
Hier ein Performanceratig - kannst die Karte mit der A400 GT von Leadtek vergleichen und deiner Radeon 9800 pro.
 
Hm das wegen dem Preis wusste ich nicht! Gibts eigentlich irgendwelche Probleme bei der Gigabytekarte bezüglich Einbau oder so? Also ist die Karte sehr lang oder belegt sie den ersten PCI-Slot?
 
sie verdeckt eher den Platz über den AGP Port. Also der erste PCI Steckplatz bleibt frei. Der Lüfter ist ja auf der Rückseite. Platzprobleme sollten keine herrschen, wenn nicht die Nortbridge bzw. der Chipsatz gleich über dem AGP Port liegt.

hier noch ein Test von der Karte
 
Ich habe jetzt entdeckt, dass es die 6800 GT von Gigabyte auch mit Standardkühler gibt. Gibt es da Temperaturunterschiede bzw. Unterschiede in der Lautstärke? Denn die Konstruktion der Gigabytekarte ist ja wirklich total anders! Welche würdet ihr nehmen?
 
Entweder GV-NX68T256D-B (Standardlüfter, 1 Slot - meist sehr laut) oder GV-NX68T256DH (Speziallüfter - vielleicht besser von der Kühlleistung, etwas leiser, bessere optik (wenn man ein Window hat))

Vom PCB sind sie gleich.
 
hm naja ma schauen was beim Händler so geht. Gibt es noch eine von der Leistung her vergleichbare Grafikkarte zur 6800 GT die auch so um die 250 € oder besser weniger kostet?
 
Als AGP Karte gibts nichts schnelleres als eine 6800GT für das Geld.
 
die sparkle ist aber erst ab 265€ verfügbar :D
 
Zurück
Oben