Nvidia 9800 GTX+ SLI Frage

flapsch20

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
725
Habe nun diese zwei Grakas schon lange im Einsatz. Doch jetzt ist mir aufgefallen, dass die einte nur auf 300MHZ läuft.
Die zweite läuft auf 790MHZ. Hatte in den letzten zwei Tagen als ich gezockt habe das Gefühl, dass die Leistung ziemlich nach unten ging.
Im Nvidia Control Panel sieht es so aus:
controlpanel.jpg

Nvidia Gadget sagt folgendes:
mhz.jpg

Hat dies was mit der PhysX zu tun oder ist die einte Graka einfach nur defekt?

Via MSI Afterburner kann ich diesen Takt auch nicht erhöhen.

Danke für eure Hilfe.
 

flapsch20

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
725
Im MSI Afterburner kann ich die Grakas gleich benchen lassen. Dort wird nur die 2 angesprochen. Sprich, die erste wird gar nicht belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tischler89

Ensign
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
158
hi bau doch eben die 2te karte aus und lass 3d mark 11 durchlaufen und dann bau wieder die 2te ein und dann schauen ob sich was bei den punkten tuht. oder neuen treiber installieren . Was sagt den GPU Z
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603
die pics im einleitungspost sehen mir danach aus, dass eine GTX+ einen stromsparmodus im idle kennt/inne hat u. die andere halt nicht (per vga-bios).
SLI sollte @last natürlich nicht darunter leiden u. auch normal funktionieren.
teste mal mit anderer soft oder benches ...
 

flapsch20

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
725
Danke für die Antworten.
@HisN: Habe den 310.xx installiert. Die "Grafikprobleme" hatte ich aber schon beim Vorgänger.
@Tischler89: Könnte ich mal probieren. Danke.
@SuddenDeathStgt: Habe den Furmark laufen lassen und da hatte ich 6-7 fps unter Volllast. Ohne AA und auf 1920x200. Find ich irgendwie komisch.
Muss morgen Abend nochmals schauen, wie ich das noch besser testen und machen kann. Schreibe dann nochmals rein.

Edit:

GPU-Z sagt folgendes:
gpu-z.jpggpu-z_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

flapsch20

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
725
Habe nun gestern schon testen können. Mit furmark konnte ich gestern beide Grafikkarten ansprechen und auch der Takt ging von 300 MHz auf 790MHz.

Wieso es Sonntags nicht funktioniert hat weiss ich nicht. Werde heute noch den 314.x Treiber installieren und nochmals testen.

Danke für eure Hilfe.
 
Top