9800er Pro oder 6600er GT

Blade|Runner

Lt. Junior Grade
Hallo, mein System besteht aus folgenden Komponenten:

Pentium 3 1Ghz
512 MB RAM
Radeon 9600 Pro

ein Oldie PC ich weiß... :D Ich kann damit aber Far Cry mit 1024er Auflösung auf mittlerer Detailstufe ruckelfrei spielen möchte das Spiel aber auf maximalen Details mit 1024er Auflösung spielen können.

Ich weiß ich sollte mir nen neues Mainboard + CPU kaufen...

Möchte aber wissen ob ne 9800er Pro in meinem System viel mehr bringen würde? Oder ne 6600er GT oder ist da mein System zu alt für und würde die zu doll ausbremsen!? Welche würde mein System schneller laufen lassen? Die 6600er GT hat bestimmt mehr Grafische Leckerbissen mir geht es aber um die Geschwindigkeit die grafische Qualität der 9600er reicht mir schon.

Kurz: Läuft ne 9800er Pro schneller als ne 6600er GT (bessere grafische Qualität) in meinem System? Ist mein System ist zu schlecht um die bessere grafische Qualität der 6600er GT auszunutzen (langsamer als 9800er pro? mit weniger grafische Qualität)?

Weiß nich ob man versteht was ich fragen will :D

Dein System ist zu schlecht, investier wenn lieber in Mainboard + CPU und nimm deine jetztige Grafikkarte für das neue System.

Edit// Verkauf doch dein jetztiges System, bei Ebay kriegst du sicherlich etwas Geld dafür und dann sparst du für Mainboard - Ram - CPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 9800Pro würde von deinem System gar nicht ausgereizt werden. Deswegen lieber ne neue CPU etc. und wenn noch Geld vorhanden ist ne neue Graka!

Jip, Pentium 3 :rolleyes:; und dann ne neue Graka! Junge ich würd auch lieber in CPU u. RAM investieren. Wenn es aber trotzdem eine Graka sein soll dann die 6600 GT (auch diese wird sich in deinem System nicht richtig entfalten können), da die SM 3.0 hat und schneller ist als ne 9800 XT!

Nagut ihr habt mich überzeugt...

Würde gern mein altes Gehäuse behalten und erstmal nen neues Mainboard + CPU + RAM einbauen kann ich das denn ohne weiteres!? Einziges Prob was mir so spontan einfällt: Habe auf meinem jetzigen Mainboard kein PCI Express und Netzwerkanschluss kann ich trotzdem mein altes Gehäuse verwenden!?

Ausgesucht hatte ich mir folgendes:

Gigabyte K8NF-9

Athlon 64 3200+

beim Speicher wollte ich mindestens erstmal einen 1024MBer haben und dann vielleicht aufrüsten auf 2048MB weiß aber nicht genau welchen ich da genau für das Mainboard brauch... Weiß das jemand?

Ist das ne gute Wahl?

Das Mainboard passt rein - PCI-e verwendet ja die selben Slotbleche wie AGP/PCI.

Beim Speicher solltest du immer zwei gleiche Module kaufen - die laufen dann parallel und sind dann schneller.

Also lieber 2 mal 512 MB kaufen - und dann später aufrüsten.

Gut und wie sieht es mit dem Netzwerkanschluss auf dem Mainboard aus? Habe auf meinem aktuellen keinen Netzwerkanschluss geht das auch mit dem Gehäuse!?

Und welchen RAM brauch ich da genau für das Board?

Der netzwerk-Anschluss ist hinten an der Blende - normalerweise bekommst du beim Mainbaordkauf eine neue Blende mit den Löchern die zum Mainboard passen. Diese ATX-blende wird dann in das Gehäuse statt der alten eingelegt. Damit passt auch das neue ATX mainboard in das alte Gehäuse.

Für Athlon 64's sind am besten DDR400 Module zu verwenden (wenn du übertakten willst gibts aber was besseres - ist aber nichts für anfänger)

also ob CL2 oder 3 spielt kaum eine Rolle - nur der Dualchannel ist wirklich erforderlich - sonst läuft die CPU langsamer (ein 3200+ wird dann quasi ein 3000+)

Beim Speicher würde ich das Corsair Value Select nehmen. Kriegst du hier schon recht preiswert.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID5E&

CPU kannst du den Venice 3000+ nehmen, auch für 119€ schon zu haben.

Mainboard ist eigentlich Asus empfehlenswert, achten musst du auf AGP und PCI-e. Bios Update ist wichtig damit der Venice korrekt erkannt wird. Festplatte kannst du deine alte sicher weiterverwenden. Wenn dir zu klein, dann wäre die Hitachi 7k250 ganz interessant.

Vielen Dank für die Hilfe! Also DDR 400 kaufen mit 533ern keine Verbesserung? Dual Channel!? Was heisst das. 2 Speicher Module kaufen!?

MDT DDR-RAM 1GB PC-400 Speicher is nix den würde ich nämlich für 85 Euro das Stück bekommen...

Snake Plisskin schrieb:
Dual Channel!? Was heisst das. 2 Speicher Module kaufen!?
Du kaufst dir 2 Riegel. Die Corsair (Post weiter oben) sind wirklich günstig! Würd ich nehmen an deiner Stelle.

Dual Channel bedeutet, dass du bei 2 gleichen RAM-Riegeln auf dem Mainboard eine Einstellung vornehmen kannst, die einen Geschwindigkeitszuwachs zur Folge hat (meistens Jumperumstellung). Funktioniert afaik so ähnlich wie Striping-RAID bei Festplatten. Der Zuwachs ist nicht allzuhoch, aber immerhin.... kostet ja nicht mehr, wenn du statt 1 GB RAM 2x512 MB kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben