9800GT Lüfter regelt nicht mehr

G-L-T

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen :(.
Ich bin im besitz der o.g. Grafikkarte. Ich habe seit 2 wochen das Problem das der Lüfter von heute auf morgen auf vollen 100% läuft (das denke ich zumindest). Denn selbst beim Spielen wurde sie nicht so laut. jetzt bei dieser Geschwindkeit ist sie mir einfach zu laut, habe vorerst den Lüfter stecker abgenommen.
Habe alles versucht z.B. mit Afterburner runter zu regeln, neue Treiber/alte Treiber installiert, alles ohne Erfolg. Weiss vielleicht jemand woran das liegt bzw. liegen könnte?? :(

Hier alle Daten:
CPU: AMD X3 720 BE
Mainboard: AsRock 870 Extreme3
RAM: GeiL 2x2GB
Grafikkarte: 9800GT Club 3D Green Edition

Gruß
GLT

Wie sind denn die Temperaturen der GPU so in diesem Zustand? Bist du dir sicher, dass du die Grafikkarte ohne Lüfter laufen lassen willst?

Vllt hat sich ja eine Staubwollmaus im Lüfter oder dem darunterliegenden Kühler verfangen..

Bei normaler Anwendung unter Windows liege ich unter 50°Grad. Wenn ich mal spiele oder aufwendigere dinge mache wird der Lüfter wieder angesteckt. Aber wenn ich nichts großes mache ziehe ich ihn wieder raus. Ich will die GK ja nicht ohne Lüfter laufen lassen nur ist sie mir so wie sie ist einfach zu Laut. Und hoffe es gibt eine Lösung für dieses Problem. Eine neue möchte ich mir zulegen allerdings noch nicht jetzt (als Schüler/Stundent ists immer so ne sache mit dem Geld :( ). Die Grafikk. an sich läuft ja.

du könntest dir so ein arctic accelero kühler kaufen, die gibts ab 20€(musst halt schaun welcher der modelle auf deine graka passt..)

Die Frage ist ja liegt es an dem Lüfter oder an der Grafikkarte?? Den regeln kann ich ja manuel nichts mehr und wenn ich mir jetzt einen neuen Lüfter kaufe und das Ergebnis das selbe ist, dann hab ich nicht viel bei gewonnen (vor allem wenn man betrachtet wie alt die Grafikkarte schon ist ).

Hast Du ausser Afterburner noch andere Software probiert ? Z.b. EVGA Precision,Rivatuner ?

Da die Temperaturen in Ordnung sind, hat der Lüfter eigentlich keinen Grund, voll zu drehen. Das spricht dann irgendwie für eine defekte Lüftersteuerung seitens der Grafikkarte. Vllt ist das altersbedingt und zufällig eingetreten, das weiß ich nicht. Nur falls es wirklich so ist bringt auch ein neuer Lüfter (bzw inkl neuem Kühler wie dem besagten Arctic Accelero) nicht mehr viel, es sei denn, er erreicht im 12V-Betrieb, sprich auf Volllast, akzeptable Lautstärkewerte. Oder du findest noch Software zum manuellen Einstellen der Lüftergeschwindigkeit.

@bunker

habe noch Rivatuner probiert allerdings auch ohne erfolg.

@lumpi

ich denke ein neuer Lüfter samt neuem Kühler macht bei meiner Grafikkarte nicht mehr "viel sinn", da der Lüfter+Kühler min.20€ kosten würde und meine Grafikkarte max.50€ wert ist. Naja solange sie noch hält ist gut. Danach hab ich wenigstens einen Grund mir in ein paar Wochen eine neue zu kaufen :D.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn beim PC start aus, normal dreht der ja kurz auf Vollast und regelt fix runter.
Mein bruder hat Gainward 9800gt Green, dreht auch "kurz" hoch, nicht so laut wie meine 8800gt aber man hörts. Unter Last ist sie leise.

Spielt er denn da auch "verrückt", oder lediglich in Windows, könnte ja auch wirklich "nur" ein Treiberproblem sein, wo sich Reste in die Queere kommen.

Spielt keine rolle ob beim PC ein- oder ausschalten, dreht immer auf 100%.
Habe aber jetzt eine Lösung gefunden :king:. Den Lüfter meiner grafikkarte habe ich jetzt einfach an meine Lüftersteuerung angeschlossen. Kann jetzt selbst entscheiden wie laut/schnell oder leise/langsam sie sein soll :D.

Gruß
GLT

Aha,somit ist die defekte Lüftersteuerung Deiner Karte ja ''ENTLARVT'':p

Na dann hoffen wir,das die Karte noch munter weiterhin ihren Dienst verrichtet.

greetz bunker

Zurück
Oben