9800gtx 720m +780m?

Trigus

Cadet 4th Year
Hi
ich ha ne frage, ich will meinen Pc auf sli umrüsten und hab jetzt die frage ob es ein problem ist wen ich ne 9800gtx von xfx habe mit 720 mhz und mir eine kaufe von xfx mit 780 mhz?
Brauch ich auch automatisch den gleichen hersteller und auch exakt den gleichen shader?
Fängt das bei 2 unterschiedlichen grafikarten an zu ruckeln?

MfG

oli

hmm, ich denke die 2te karte wird auf die erste zurück getaktet
aber gehen sollte es

aber warum so was
verkauf die karte und kauf dir ne hd4870 und habe mehr davon
sli bringt nich soo viel

Ich nehme auch mal an, dass die zweite auf die erste Karte zurückgetaktet wird, ich würde dieses Risiko falls nicht aber nicht eingehen. Immerhin war die Karte dann schonmal in betrieb, ist aber nicht kaputt, das heißt das 14-Tage Rückgaberecht erlischt und es ist auch kein Garantiefall, da ja nichts defekt ist. Konkret gesagt: Du kannst sie nicht mehr umtauschen!

MfG

Gamer007

Zuletzt bearbeitet: (Umtauschen)
@ Gamer007: Bitte nochmal einen normalen, deutschen Satz.

Zum Thema: Also ich vermute auch das die Karte runtergetaktet wird. Aber ich würde wie toebsi schon sagte, lieber eine HD 4870 oder eine GTX 260 holen. Da SLI ja bekanntlich viele Probleme mitsich bringt. Wenn du unbedingt SLI willst eine Frage: Warum holst du dir nich wieder die gleiche Karte? Wär doch viel einfacher.

nur so am rande:
ne hd4870 hat etwa die selbe leistung wie zwei 98gtx,

@toebsi,

da muss ich dir widersprechen. Aber gewaltig.

Schau dir mal gleich die erste Benchmarkzusammenfassung an: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-4870-x2-test.854/seite-23

Eine 4870 100,0 Punkte
Eine 9800gtx 84,6 Punkte

Wenn du jetzt die 9800gtx im SLI betreibst, dann dürftest du schon ein Stückchen schneller sein. Also ist deine Aussage falsch.

Ja du kannst die zwei 9800gtx also 720Mhz und 780Mhz im SLI betreiben, wenn die Karten die gleiche Revision haben. Die 780Mhz Karte wird sich auf 720Mhz zurücktakten.

Und was bringts?
Höherer Stromverbrauch, Mikroruckler (wenn man sie sieht), höhere Lautstärke und falls SLI nicht skaliert muss man halt rumbasteln.

Das würde ich mir nicht antun.
Falls die Karte nicht reicht, ist die 4870 1 GB eine sehr gute Alternative.

Aber: Ich würde keine KArte kaufen, sondern erst bei der HD5K oder der nächsten Nvidiageneration aufrüsten, da das Leistungsplus zu gering ausfällt.

Zurück
Oben