9800GTX auf GTX460

ph0enX

Commander
Hi Liebe Forumbaseler!

Also da mein System - wie in der Signatur zu sehen - eigentlich gut rennt aber grafisch ich noch mehr Leistung haben will habe ich mir überlegt, meine 9800 GTX gegen eine Palit GTX 460 768MB einzutauschen (9800 hebe ich mir für ein neues MB dann auf um darüber PhysX zu berechnen, da aktuelles MB nur 1 PCI-e Slot).

Jetzt wollte ich euch fragen, ob ich meine 180€ da gut investiere, oder ob das eher gleich bleiben wird die Leistung, da ich mich eben nicht so gut im Grakasektor auskenne.

Was ich so an Benchmarks gesehen habe liegt ja die GTX460 drastisch über meiner Karte, deswegen dachte ich mir, weil ja auch andere Karten mit dieser Leistung 200€ aufwärts kosten, dass diese Palit eigentlich Gold sein müsste zu dem Preis.

Was haltet ihr davon? Lohnt sich der Umstieg?

danke schonmal im Voraus

Ich würde sagen, der Umstieg lohnt sich auf jeden Fall. Du musst aber auch bedenken, dass es oft eine bessere ATI-Alternative gibt. Auf jeden Fall ist die Grafikkarte imo der erste Anlaufpunkt bei deinem System, wenn du mehr Leistung willst.

die kühlung der palit ist wohl etwas laut, nimm lieber eine mit referenzkühler...ist bei der gtx460 wohl echt klasse.

Würde da lieber zur 1024 MB Variante greifen, einfach der Zukunft wegen...

warte ncoh 1-2 wochen bis die 1GB varianten der GTX460 im laden sind!

Also ist wirklich besser noch 1 Woche zu warten.
Würde auf jeden Fall auch eine mit 1 Gb nehmen.
Die Palit/Gainward sind laut.
Und Referenz Design mit 1Gb gibts irgendwie nur die Sparkle , und die ist auch nicht grade gut verfügbar.

Ich warte auch bis Ende der Woche , dann schau ich mich nochmal um und entscheide dann welche ich bestelle ^^

Du wirst auf jeden Fall viel mehr Leistung haben, nur kommt es darauf an was Du für Spiele spielst. Bei Älteren Spielen wirst Du nicht so viel spüren. Bei neuen Spielen wie Crysis, Battlefield Bad Company 2, Call of Duty MW 1 & 2...und bei neuen Strategiespielen wirst Du einen erheblichen Schub zu sehen bekommen. Also ich denke die Investition von Deinen 180€ werden sich auf jeden Fall lohnen (bei Gamern sowieso).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Alternate gibts die GTX460 von EVGA für 177€

Habse mir selbst bestellt, weil Referenzdesign, also leise/kühl und derzeit die Billigste

Naja , wenn ihr unbedingt die 768 er haben wollt.
Unter 1Gb würde ich heutzutage nichts mehr nehmen.

Naja ich bekomme bei mir in der Firma die Palit um 180€ und zahle dafür keinen Versand deswegen. Im geizi hab ich auch schon nachgesehen da sind die für Österreich drastisch teurer weil da auch noch der Versand dazu kommt :P

@vercetti:

Ist hauptsächlich wegen BF: Wenn ich mit meiner 9800 in recehnintensive Gebiete sehe sackt die FPS-Zahl shconmal auf die knappen 23 runter. Da half auch kein Overclocken von CPU und Graka. Und auch die Tipps mit DX9 und RenderAhead=0 brachten spärliche ergebnisse.

Bei sonst allen Games funktioniert es mit grade mal 30 Frames meist auch konstant.. Aber flüssiger ist halt doch schöner :D

Habe ich mir schon gedacht :), gerade bei BF..., die Leistung die Du verlangst schafft Deine 9800GTX niemals bei diesem Spiel. Wie gesagt, entweder Du kaufst Sie (768mb ram) oder Du wartest wie die anderen User bereits hier sagten (1gb Version). Aber von der Leistung her wird die 1gb Version auch nicht viel besser sein, aber trotzdem mehr Speicher schadet nie..

Naja gestern im MM ist es dann doch "nur" eine Gainward GTX260 Gold Certified geworden. Diese war ein Einzelstück und das Lüftergehäuse war an der Stromanschlusseite etwas beschädigt. lag dort um 100 Euros herum. Da musste ich zuschlagen...

wenn ich dann mein neues MB habe, mit 2 PCIe Slots, dann werde ich meine 9800 wieder einsetzen und zwar als PhysX berechner. :P

Noch dazu habe ich jetzt auch noch den neuen "GT460 nicht kaufen" Thread gelesen...

Es sind halt die Palit und Gainward karten die solche mucken machen, obwohl aktuell auch wieder stimmen laut werden, die sagen, dass man zumindest bei palit einiges wett machen kann wenn man das neue bios der karte installiert.

ich warte noch auf eine OC 1gb Version die entweder den referenzlüfter oder einen sapphire-vapor-x vergleichbaren hat. Vielleicht muss ich dann noch ne ganze weile warten, momentan kommt mein system bei den spielen die ich spiele aber eh nicht an seine grenzen. Vielleicht sieht das dann aber mit Crysis 2 oder SC2 anders aus, mal den herbst abwarten :-)

ignator schrieb:
Vielleicht sieht das dann aber mit Crysis 2 oder SC2 anders aus, mal den herbst abwarten :-)

Bilde Dir bitte nicht ein, dass Crysis 2 Dein System mehr fordern wird als Crysis 1. Da werden sich noch einige umschauen...., denn crysis 2 ist optimiert auf Multiplattformen, dass währe bei Crysis 1 sehr schwer realisierbar, und wenn dann mit erheblichen einbußen in den Effekten u. der Außenreale (Map). Jedenfalls bin ich bei Crysis 2 etwas Skeptisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja Leute es wird dann anscheinend doch die GTX 460!

Habe mir im MM die GTX 260 mit ~800 MB geholt. war dort auf 100€ reduziert wegen angeblich nur defektem Lüftergehäuse. Da die aber weit nicht den Leistungsschub bring den ich mir erhofft habe und es anscheinend ein wenig am Treiber hakt. werde ich die heute zurück bringen und mir dan bei mir in der Firma die GTX 460 ~800MB um 180€ holen. Schätze mal dass, das dann besser und auch zukunftsorientierter ist :P

Warum nicht die 1GB Variante, die 768 find ich irgendwie überflüssig.

nVidia unter 1 GB macht heute keinen Sinn mehr - schon gar nicht zu Preisen über 100 €.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum man von einer 9800 GTX auf eine GTX460 mit nur 768 MB umsteigen will?

Sapphire Forum
Zurück
Oben