9800GTX+ funktioniert nicht wenn Treiber installiert ist

std7702

Newbie
Hallo,
ich habe Schwierigkeiten mit meiner Zotac 9800 GTX+ PCI Express.
Wenn ich einen Treiber installiere, egal ob von der mitgelieferten CD, von Zotac, von nvidia oder auitomatisch über den Gerätemanager, funktioniert die Karte nicht mehr richtig. Wenn ich mit installiertem Treiber den Rechner starte fährt er ganz normal hoch, bis der Windows-Desktop zu sehen ist. Dann, nach ungefähr zwei Sekunden, geht der Monitor auf Standby und zeigt seine No-Signal-Nachricht, so als hätte ich den Stecker von der Grafikkarte abgezogen.
Wenn ich den Treiber wieder deinstalliere kann ich Windows normal starten, halt nur mit den Standard VGA-Funktionen.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Mein Board ist ein ASRock NF6-GLAN, und ich habe ein Combat Power 750 Watt Netzteil.

Danke schon einmal, Grüße aus Osnabrück,
Markus

hatte ein ähnliches problem mit meinem rechner, hatte auch das der bildschrim schwarz wurde kurz nachdem der desktop zusehen war. Ohne treiber und im abgesicherten modus lief alles wunderbar. Zwischendurch lief er dann zwar auch mit installierten treibern aber bei bestimmten aktionen gabs dann einen freeze.
Am ende waren es bei mir der nforce treiber und die neusten geforce beta treiber, die mochten sich nicht.
Hab nun die letzten geforce WHQL treiber drauf und dazu ne andere nforce treiber version und nun läuft die kiste wieder.

aber ka ob das bei dir helfen würde, hab ja nen anderes board. fehler trat übrigens bei mir unter xp auf

Warum brauchst du bitte schön 750 Watt???

Was haste sonst noch für Hardware? OS?

Sind die Stromkalbel der Graka richtig eingesteckt?

Das soll angeblich ein Problem des aktuellen NVIDIA Treibers sein. Ich habe ne Gigabyte 9800GTX+ und wenn ich den aktuellen 180.48 Treiber installiere bekomme ich nach dem Vista Ladebalken einen Blackscreen.

Mit dem von Gigabyte auf der CD mitgelieferten Treiber auf Basis des 177.28 gibts keine Probleme.

Sowas nennt man wohl einen "Big Bang" ;) Versuch mal den 177.28er Treiber.

@Maniac

In Handbuch meiner Karte steht ebenfalls ein 750W Netzteil als Mindestvoraussetzung. Meine Karte läuft aber einwandfrei an einem 450W Watt Netzteil, welches allerdings 27A auf der 12V Leitung liefert.

@TE
Schließ den Bildschirm bei ausgeschaltetem Rechner mal am zweiten DVI-Ausgang der Grafikkarte an und starte die Kiste anschliessend.

Danke für die Antworten, das Problem war die Verkabelung:
Der Leistungsanschluss der Grafikkarte ist achtpolig, nicht sechspolig, wie ich es bisher kannte. Das Netzteil hat einen achtpoligen und zwei sechspolige Stecker. Ich hatte den achtpoligen Stecker benutzt, auf der Leitung war wohl nicht genug Saft. Der Grafikkarte liegt auch ein Y-Adapter bei, mit dem sich die beiden sechspoligen Stecker zu einem achtpoligen zusammenfassen lassen. So zusammengestöpselt läudt alles Prima.

Ich habe den Treiber von Windows (Vista 32) installieren lassen, die Treiberversion ist 7.15.11.7813. Vielleicht probiere ich noch mal ein bischen herum, ob mit anderen Treibern das Problem noch einmal auftritt.

Den zweiten DVI-Ausgang hatte ich probiert, allerdings habe ich während des Betriebes umgesteckt.

@Netzteil:
Mein altes war schon recht betagt und eh recht schlappich auf der Brust. Im Zeichen des Klimawandels sind 750 Watt möglicherweise nicht politisch korrekt, aber ein bischen Betriebssicherheit muss sein. :-)

Danke fürs Antworten :) !

Da ist man ja ziemlich gekniffen, wenn man ein NT mit nur einem PCIe Stecker hat und dann ganz naiv denkt: "Na, wenigstens 1 Adapter wird doch wohl bei der Graka dabei sein". :mad:

Hm, ja, das stimmt. Und btw, vom Zotac Support habe ich immer noch keine Antwort...

Na klasse, es liegt doch nicht an den Steckern. Nach einer erneuten Windows-Installation habe ich wieder das selbe Problem. Dann sind es wohl wirklich die Treiber. Mal schaun.

So... jetzt aber.
Das Problem liegt wirklich im Treiber. Nach der Installation stellte der sich auf eine Auflösung von fünfhundertzweiunddrölfzig mal irgendwasanderes, wozu der über DVI angeschlosssene Bildschirm nur sagte: WTF?
Über analoges VGA angeschlossen konnte ich eine Auflösung einstellen die mein Bildschirm auch versteht.

Hoffentlich war es das jetzt endgültig... :-)

Zurück
Oben