RTX 4070. versehentlich Studio Treiber installiert, schlechte FPS

SirNiffler

Ensign
Registriert
März 2023
Beiträge
196
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Fury Beast 32GB DDR5-6000
  • Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk Wi-Fi
  • Netzteil: Power 750W 12M
  • Gehäuse: be quit! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 4070 Gaming X Trio 12GB
  • SSD: Kingston KC3000 2 TB SSD, Kingston NV2 500 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi. Ich habe gestern die neusten Treiber für meine GPU installiert. Ich mache das immer über Geforce Experience.
Ich wollte gerade zocken Hunt zocken und im Menü ruckelt es extrem (20 oder weniger FPS). Wenn ich nebenbei Youtube laufen habe ruckelt dort das Bild auch extrem.
Mir ist jetzt in Experience aufgefallen das dort der Studiotreiber intalliert wurde und nicht der Game Ready-Treiber.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Den Game Ready Treiber installiert leider ohne Erfolg. Die Version 537.42 ist laut Experience installiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Du kannst in Geforce Experience wieder umschalten? Version 537.42 bleibt gleich...
 
was hindert dich daran den Treiber zu deinstallieren, reboot zu machen und neu zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, AEonVi und Captain Mumpitz
Ja habe ich gemacht. Ich habe auch die Benutzdefinierte Installation gemacht ohne Erfolg. Rucktelt nach wie vor.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
was hindert dich daran den Treiber zu deinstallieren, reboot zu machen und neu zu installieren?
Über Windows? Alle von Nivid löschen oder nur den Treiber?
 
klar über windows. man kann auch bei der Treiberinstallation den hacken "Treiber neu installiern" auswählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
wern001 schrieb:
man kann auch bei der Treiberinstallation den hacken "Treiber neu installiern" auswählen
Ich würd genau das tun.
Bevor man hier mit DDU eingreift, müssten Bordmittel ausreichen.

Wenn dann immernoch was verkorkst sein sollte, kann man noch immer die grossen Kanonen auspacken.
 
wern001 schrieb:
klar über windows. man kann auch bei der Treiberinstallation den hacken "Treiber
Habe ich versucht hat leider nicht funktioniert. Ich versuche es noch einmal
 
Ist dieses Hunt so neu?
Grundsätzlich sind die Treiber identisch, nur dass bei Game Ready die Optimierungen schneller eingeführt werden. Studio zieht dann nach, wenn die Optimierungen als stabil gelten.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich würd genau das tun.
Bevor man hier mit DDU eingreift, müssten Bordmittel ausreichen.

Wenn dann immernoch was verkorkst sein sollte, kann man noch immer die grossen Kanonen auspacken.
Im Win 11 nur den Ready Treiber deinstallieren oder alles von NV?
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Ist dieses Hunt so neu?
Grundsätzlich sind die Treiber identisch, nur dass bei Game Ready die Optimierungen schneller eingeführt werden.
Nein ich zocke das schon sehr lange
Ergänzung ()

Es läuft wieder.
Dritte Installation hat funktioniert.
Dankeschön und einen angenehmen Restsonntag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Meiner Erfahrung nach habe ich mit Studiotreibern keine Unterschiede bei FPS, Experience installiere ich aber nie. Hab beides recht ausführlich auf meinem Arbeitslaptop mit 3080er getestet. Ich bin bei den Studiotreibern nun geblieben weil sie stabiler laufen sollen (wahrscheinlich hinken sie bei den Fetaures etwas hinterher - nicht so bleeding edge).


Dein ruckeln wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von den Studiotreibern verursacht.
 
Nach der Neuinstallation (3x) funktioniert wieder alles.
Komisch fand ich es auch. Ich hatte nur vorher noch nie den Hacken bei den Studiotreibern gemacht, deswegen war das meine einzige Erklärung dafür.
 
Es kann passieren, dass GeForce Experience nach Updates die Einstellungen für Spiele selbständig ändert und irgendwas verstellt, was nicht gewünscht ist.
Deswegen weg mit dem Müll.
 
dermoritz schrieb:
Meiner Erfahrung nach habe ich mit Studiotreibern keine Unterschiede bei FPS, Experience installiere ich aber nie. Hab beides recht ausführlich auf meinem Arbeitslaptop mit 3080er getestet. Ich bin bei den Studiotreibern nun geblieben weil sie stabiler laufen sollen (wahrscheinlich hinken sie bei den Fetaures etwas hinterher - nicht so bleeding edge).


Dein ruckeln wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von den Studiotreibern verursacht.
Würde mich interessieren von was dann.
Ich habe noch kurz Resi 2 Remake gestartet, da war es auch nur am ruckeln und FPS unter 20.
Ich kann mir eigentlich nur ein Problem mit dem Treiber vorstellen.
Was genau kann ich natürlich nicht sagen.
 
Zurück
Oben