9800gtx sli oder lieber eine neue?

emerika943

Cadet 3rd Year
He leute ich hätte ne frage unzwar

ich hab schon eine 9800gtx und wollte mir eine 2te dazugeben. ich hab mal gegoogelt und siehe da die frames verdoppeln sich fast
!!

ist es nun besser mir ne neue 2te zu kaufn
oder eine
260gtx
oder
280gtx
?????

Zuletzt bearbeitet:
AW: 9800gtx sli oder lieber eine neue?????????

interessant wäre es zu wissen was der rest deines systems ist und welche games du zockst und was für ein netzteil du hast...

multible satzzeichen sind hier nicht gern gesehen.

ich würd sagen nimm eine gtx280.

jop,denke zuerst nach,... brauchst du es wirklich? oder ist es einfach nice 2 have, oder geht crysis nicht auf very high^^

hallo
ich habe hier im Forum sehr oft gelesen das dieses "Nachrüst SLI" nicht sehr sinnvoll ist. Mit höherem Stromverbrauch, höherer Lautstärke und Mikrorucklern ist das nicht sehr zu empfehlen. Es wäre auch gut wenn du unssagen würdest auf welcher Auflösung gespielt wird. Außerdem haben die 2 9800 GTX auch nur 512 MB Ram.

Also der Leistungssprung von 9800GTX auf GTX280 ist nicht der Rede wert. Eine GTX280 liefert auf jeden Fall weniger Leistung als zwei 9800GTX und ist dennoch teurer als eine zweite 9800GTX. Preislich ist es eine klare Sache.

Zu NO²Bs Argumenten: Stromverbrauch kann man nicht verleugnen, Lautstärke der Karten muss schon beim Kauf der ersten Karte beachtet werden, Mirkoruckler sind wohl etwas überbewertet. Alle die SLI oder Crossfire haben sagen, es sei nicht so schlimm. Wenn diejenigen es als schlimm empfinden würden hätten sie aber auch kein SLI.
Und der Mikroruckler-Tester ist sicher etwas übertrieben, sodass es einem Blinden ins Auge fällt, wie Mikroruckler aussehen. Wenn man im Mikroruckler den Test macht, bei dem gefragt wird, wie viele GPUs gerade simuliert werden, dann ist es echt erstaunlich, wie oft man falsch liegt...

Also ich persänlich habe mir gesagt, dass ich mich auf SLI einlasse. Zwei 8800GT sind nämlich auch schneller als eine GTX280. Obwohl es sich nicht so richtig lohnt. Crysis sind die einzigen Spiele, die auf einer 8800GT nicht ganz flüssig laufen. Aber bei einer 9800GTX sollte es doch akzeptabel laufen.

Welche Auflösung benutzt du beim Spielen? Hohe Auflösungen sind nämlich der Einzige Grund, SLI anzuschaffen.

nichts von beiden,lieber auf die hd5k/gtx300 setzten, da eine von den karten in etwa so schnell wie 2 98gtx seie sollen (wenn nicht sogar schneller) und günstiger (außer vllt. die gtx300).

Erst mal danke für die schnellenen antworten

dan für giorgiogabbana

ich hab nen E8500 auf 4.2 ghz
790i ultra sli
4gb ram
und 750 watt netzteil (hab mir schon beim kauf gedacht vl mal sli)
500 gb festplatte

ok multiplesatzzeichn ist jetzt auch schon egal

ich weiß nicht 280 gtx ist mir fast schon zu teuer

HD 4870 auf einem nforce mainboard? macht das so viel sinn?

1337 g33k danke =) ja ich spiel auf 1680 x 1050
und crysis mit der master config und da wird scheiß eng

Ich habe die selbe Auflösung und bei mir wird's dabei genauso eng...

Also ich würde sagen: Entweder SLI oder warten. Wenn du jetzt eine neue GraKa kaufst, dann liegt dein teures 750 Watt Netzteil und der nForce-Chipsatz weiterhin brach. Außerdem müsstest du dich dann wieder darum kümmern, was du mit der 9800GTX machst.

Wenn du für die 9800GTX noch um 100€ bekommst, dann würde dich die neue HD4870 immernoch etwas über 100€ kosten. Und ob es diese 100€ für das bischen Mehrleistung wert sind? Ich glaube ja eher nicht.

Außerdem ist Crysis Kriegskopf "nvidia-optimiert" (siehe CB-Test mit Benchmark)
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/crysis-warhead-test.878/seite-3#abschnitt_benchmarks

Bei diesen Benchmarks sind 9800GTX+ und HD4870 genau gleich schnell. HD4870 hat sogar durchschnittlich weniger Frames. Das kann eigentlich fast nicht sein...

Also: HD4870 kannst du vergessen (bei Crysis Warhead), da sie nur minimalst besser ist als deine aktuelle Karte. Aber wie es in anderen Spielen aussieht ist ein anderes Paar Stiefel. Vielleicht zieht ATi nvidia bei FarCry2 davon. Kann man ja nie wissen (wobei ATi solche billigen Tricks wie Optimierung für die eigenen Karten nicht nötig hat).

Hallo!

@emerika943
Ich würde keine SLI/CF-Lösung machen. Schon wegen der Lautstärke, der Leistungsaufnahme und der Probleme bei manchen Spielen nicht. (Von den Mikrorucklern abgesehen).

Ich würde folgendes tun, wenn Dir die GTX280 etwas zu teuer ist, wie Du schreibst, und Du trotzdem deren Performanz hättest:
Du verkaufst die 9800GTX (hat ja normal sogar noch Restgarantie) und nehmen wir an Du kriegst 130EUR, dann schmeißt Du nochmal 130EUR dazu und hast genug für eine Zotac GTX260², welche Du auf das Niveau der Zotac GTX260 AMP² übertaktest. Oder Du nimmst gleich die Zotac GTX260 AMP², falls Du selbst nicht übertakten möchtest. Dann hast Du die Performanz einer GTX280, zwar mit weniger VRAM (was für die kommenden Spiele reicht, weil selbst 512 noch eine Weile reichen) aber dafür eine kühlere und deutlich energieeffizientere als die min. 50EUR teurere GTX280:
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_260_Amp2_Edition/26.html
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_260_Amp2_Edition/27.html

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die 98er sind VRam-Limitiert.
Ich würde eine 280 kaufen.
Es macht keinen Spass die Settings hochzuprügeln nur um zu sehen das die Karten dann einknicken.
Leidvolle Erfahrungen mit einer 98GX2.

SLI lohnt sich tatsächlich nur mit Highend-Karten, weil "neuere" Karten meistens genau so schnell sind wie das SLI, aber die SLI-Krankheiten nicht haben und neue "Features" mitbringen. Hier z.b. sei der Stromspar-Modus der 200er erwähnt.

Ach ja: Wenn man es mal schafft die FPS-Geilheit kurz abzulegen.

SLI bedeutet:
Keine Mehrleistung bei CPU-Limit
Keine Mehrleistung wenn der Treiber die Anwendung nicht unterstützt
Keine Mehrleistung wenn die Anwendung kein SLI unterstützt
Keine Mehrleistung wenn der Anwender sich anstellt (schau ins Forum .. mein SLI bringt keine Leistung ist nicht selten zu lesen)
Verschenkte Mehrleistung wenn man zu faul oder zu blöd ist sich mit dem nhancer oder exe-Renaming auseinanderzusetzen
Ständiges Warten auf neue Treiber/Patches weil die Games im Auslieferungszustand meistens erbärmlich mit SLI skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Limit ist die überhaupt benötigte Leistung. Das einzige, was nicht flüssig genug läuft ist Crysis. Alles andere läuft ja noch perfekt.
=> Also doch warten?

GTX260(²) wär auch nicht schlecht. GTX280 ist schlicht zu teuer und HD4870 hat kaum mehr Leistung.

An HisN: Könntest du evtl. etwas verlinken? Was muss man mit nhancer machen? Was ist exe-Renaming?

Zuletzt bearbeitet:
Nhancer in google.
1. Link
http://www.nhancer.com/?language=d

Ist ein Tools das viele Einstellungen aus der Registry und dem Controlpanel zusammenfasst. Und das beste daran ist .... es ist "instant". D.H. Du kannst die Rendermodi AFR/AFR2/SFR durchtesten ohne das Du das Game neu starten musst. Einfach TAB auf den Desktop, ändern, Tab ins Game, FPS anschauen. Änderst Du die Einstellungen im Control-Panel werden sie nicht übernommen ohne Neustart der Anwendung oder sogar Abmelden/Anmelden damit die Registry neu geladen wird. Ausserdem kann man damit Bildqualitäten erzwingen die über den Treiber nicht möglich sind. Also AA in Games die AA gar nicht unterstützen... z.b.
Exe-Renaming.
Nimm zum Beispiel das FURMark. Dafür gibt es zwar einen Eintrag im Nvidia-Controlpanel (glaube ich) aber die 2. Graka wird nicht angesprochen (SLI halt). Also benennt man die Fur.exe einfach in SeriousSam.exe um, und schon läuft die 2. Graka mit, sprich: Man hat fast doppelte Leistung. Das ist halt der Pferdefuß bei SLI/CF. Kein Profil, keine Leistung. Defektes/Schlechtes Profil, keine Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
es wird dauernt von lautstärke bei sli geredet

ist sli lauter?

und ich hab im net gelesn das die gtx2** sehr laut und heiß sind

stimmt das ??

ich hätte ja noch eine termaltake spmphony aber noch nicht betriebsbereit

wann kommen den neue grakas raus?

Naja,
auf der Straße fährt ein Ferrari an Dir vorbei. Das ist schon laut oder?
Und jetzt fahren zwei Ferraris an Dir vorbei, das ist dann doch lauter als einer, oder?

Wie laut und heiß eine 280GTX wird ist von verschiedenen Sachen abhängig.

a) Wie gut ist Dein Gehäuse belüftet
b) wie groß ist Dein Monitor (großer Monitor von der Auflösung, mehr Pixel müssen berechnet werden, mehr Abwärme muss abgeführt werden). Ich habe festgestellt das z.b. die Graka in 2560x1600 bei 60 FPS wärmer wird als in 1280x1024 in 200 FPS (FPS aus der Luft gegriffen, nur um zu zeigen auf was ich hinauswill)
c) Sobald die Graka über 85° geht stellt der Lüfter auf 100%. In meinen Ohren ist das Unakzeptabel laut. Aber es kann ja sein das der Lüfter von Deinem Checker 790i schon brüllt. Dann merkste es nicht mehr so dolle. Ist also auch von der Umgebungslautstärke und vor allem von Deinen Hörgewohnheiten abhängig. Mein Rechner ist supersilent, ich fand die Lautstärke der 280GTX zum kotzen.
d) neue Grakas kommen demnächst. Egal wann Du fragst. Die Entwicklungszeiten sind ja nicht sonderlich lang.

Zuletzt bearbeitet:
Ick kann aber auch nur meine persönliche Meinung vertreten, es gibt andere die sehen die Sache gaaaanz anners :-)

danke euch beidn .

ok nun solte man nun eine der "neun" gx2 nehmen oder noch liebr was dahinter
(vorallm wird die gx2 sicher wieder morzmäsig teuer)
?

ich hät noch ne frag unzwar sli wird das nur von manchen programmen unterstützt oder muss man sich extra treiber runterladen ??

Zurück
Oben