Gebrauchte Grafikkarte oder lieber doch neue ?

goped

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
25
Ich wollte mir die Radeon RX 7900 XTX holen, bei Kleinanzeigen gibt es die Karte schon für 700€ - 800€. Wenn ich eine gebrauchte Karte kaufe dann hab ich ja keine Garantie, wenn dann die Karte kaputtgehen sollte bin ich am Arsch.

Die Kohle hätte ich, für eine neue Karte. Was würdet ihr mir empfehlen neu oder gebraucht ?
 
Ich habe den Fragebogen gelöscht , es geht mir nur um Garantie im schadenfall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Für mich kommt überhaupt keine gebrauchte Karte. Wenn die neue bezahlbar ist, nur zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und Kuristina
Bei einer gebrauchten weiss man nie, vielleicht würde die Karte übertaktet
 
Moin,

bei der Summe würde ich kein Jepardy spielen... Du sagst Du hast das Geld zum Neukauf. Dann kauf neu und nimm die Garantie mit. Kannst Glück haben und die Karte ist eins A. Oder Pech und sitzt dann auf ner kaputten Karte. Musst Du entscheiden.

Ich hab mir letzte Woche gebraucht ne Vega56 von Sapphire gekauft. Das Pulse Modell. Inkl. Versand 85 Euro. Wenn die kaputt geht ist das vielleicht ärgerlich aber nicht schlimm. Bei 800 Euro wäre das was anderes.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Nehme ich deine eigene Skepsis als Grundlage für eine Antwort: kauf dir eine neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change und Rickmer
Ist das so das nur der erstkäufer Garantie bekommt ?
 
goped schrieb:
Ist das so das nur der erstkäufer Garantie bekommt ?
Ob ein Garantietransfer akzeptiert wird, entscheidet die Firma selbst. Das musst du also in deren Garantiebedinungen nachschauen.

Du kannst ja direkt eine Tabelle erstellen und mit uns allen teilen ;)

Ich kann dir den Anfang ersparen: Sapphire schließt einen Garantietransfer aus.
 
goped schrieb:
Ist das so das nur der erstkäufer Garantie bekommt ?
Man könnte sagen: Kommt drauf an (z.B. den Hersteller). Und ob wirklich Garantie oder Gewährleistung gemeint ist.
 
goped schrieb:
Ist das so das nur der erstkäufer Garantie bekommt ?
Gegenüber dem Händler, ja. Außer dir wird schriftlich vom privaten Verkäufer die Gewährleistung übertragen.

Für die Hersteller-Garantie bräuchtest du allerdings irgendeine Art Nachweis, dass die Karte nicht zb geklaut wurde
 
Bei beiden kann man ins Klo greifen.
Ich habe in den letzten Jahren 3k für zwei gebrauchte karten ausgegeben und null Probleme gehabt.
Ich würde dir aber abholen empfehlen und Barzahlung.

Karte vor Ort unbedingt testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
goped schrieb:
Ist das so das nur der erstkäufer Garantie bekommt ?
Nen ordentlicher Kaufvertrag und dann ne Abtretungserklärung. Notebooksbilliger bietet sowas z.B. direkt an:
https://service.notebooksbilliger.d...klamationsbearbeitung/136-abtretungserklarung

Weiterhin muss man unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung:
Garantie ist immer rein Freiwillig, kann also auch recht einfach abgelehnt werden.
Gewährleistung ist im Gesetz verankert. Bei neu Kauf gilt 2 Jahre wobei nach 1 Jahre die Beweislastumkehr greift, sprich du musst beweisen das der Mangel bereits beim Kauf vorlag.

Soweit die graue Theorie.

Dann muss man auch immer schauen. GPU gibt es 2 Verscheiden "Garantiemodelle"
Abwicklung über den Händler und Abwicklung über den "Hersteller".

Man kann hier definitiv mal abklären ob eine Abtretungserklärung berücksichtigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Sahit schrieb:
Weiterhin muss man unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung:
Garantie ist immer rein Freiwillig
Gewährleistung ist im Gesetz verankert.
Der eigentliche Unterschied ist:
Garantie kommt vom Hersteller und ist freiwillig,
Gewährleistung kommt vom Händler und beträgt immer 2 Jahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
goped schrieb:
Die Kohle hätte ich, für eine neue Karte. Was würdet ihr mir empfehlen neu oder gebraucht ?
Da Du ganz offensichtlich Angst vor einen Gebrauchtkauf hast (nachvollziehbar) verstehe ich die Frage nicht. Wenn ich Bedenken vor etwas habe und es nicht zwingend tun muss, dan lasse ich es einfach. Egal, ob das der Gebrauchtkauf von Privat bei solchen (oder gar noch höheren) Summen ist oder sonstwas.

goped schrieb:
Bei einer gebrauchten weiss man nie, vielleicht würde die Karte übertaktet
Er könnte sie auch falsch eingebaut haben oder was einem sonst noch alles einfällt, was die Karte ggf. dauerhaft beschädigen könnte. Mit Pech bekommst Du auch beim Kauf ohne Test vor Ort eine Karte ohne GPU.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Gewährleistung kommt vom Händler und beträgt immer 2 Jahre...
Bitte die Beweislastumkehr nicht vergessen, aber sowas sollte dem TO doch alles bekannt sein, das wurde ja nicht erst zum 01.01.2024 in der EU eingeführt.
 
goped schrieb:
Ist das so das nur der erstkäufer Garantie bekommt ?
Laut Google: "Die Gewährleistung erlischt, sobald ein Produkt weiterverkauft wird. Sie gilt nur, wenn eine Ware oder Dienstleistung von einem gewerblichen Geschäft bezogen werden. Die Garantie ist also ein freiwilliges Angebot von Unternehmen selbst."
 
Zurück
Oben