PC aufrüsten oder lieber einen Neuen kaufen?

Cpt.Iglu

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

mein PC ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und nun habe ich das erste Spiel gefunden, dass ich selbst auf niedrigen Einstellungen nicht mehr flüssig spielen kann (Call of Duty Warzone).
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich aufrüsten oder lieber direkt einen Neuen anschaffen sollte.
Was ist eure Meinung dazu und wenn aufrüsten, mit welchen Teilen beginnend? Bin mir da recht unsicher, würde tendenziell erst mal auf 16Gb Ram hoch. Aber lohnt sich dann z.B. auch direkt ein neues Mainboard?
Würde mich über ein paar Tipps und Empfehlungen freuen!
Sollte es ein neues Setup werden, würde ich mich hier an die die Empfehlung der Kaufberatung halten. Mein jetziger ist der damalige 750€ Vorschlag (04.2017 ).

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Hauptsächlich zum Spielen gedacht
  • Warzone, GTA V, BFV, sonst viele Strategiespiele die nicht viel brauchen (Rome II, Crusader Kings 2, HoI 4)
  • Full HD (1920x1080)
  • Mir reichen mittlere Einstellungen
  • stabile 30 FPS reichen mir, bei Warzone habe ich allerdings mit niedrigen Einstellungen und 1920x1080 Auflösung 60-90 FPS. Bei Feindkontakt brechen diese dann aber ein und das Spiel wird dadurch oft unspielbar. (Vor allem im Nahkampf mit schnellen Bewegungen)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Über einen leisen PC beschwere ich mich natürlich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/samsung-s24b350h/)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, kann aber auch noch ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen vernünftig dargelegt habe und alle nötigen Informationen vorhanden sind.

Viele Grüße,
Cpt.Iglu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und AkiSon
Cpt.Iglu schrieb:
nun habe ich das erste Spiel gefunden, dass ich selbst auf niedrigen Einstellungen nicht mehr flüssig spielen kann (Call of Duty Warzone).
die frage lautet CPU oder GPU Limit? Im falle eines GPU Limits würde ich das Geld in eine neue GPU und ein größeres Netzteil stecken
 
Eine SSD fehlt da auf jeden Fall und 8gb Ram auch.
 
bloß nicht die Asus TUF, die mit Abstand schlechteste 5700. Der Kühler ist eine Fehlkonstruktion.

Bei dem Budget kannst du incl. verkauf von den alten Teilen ein neuen Rechner bauen. Alternativ erstmal GPU und RAM aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
Jasmin83 schrieb:
die frage lautet CPU oder GPU Limit? Im falle eines GPU Limits würde ich das Geld in eine neue GPU und ein größeres Netzteil stecken
Ich würde da eher auf ein CPU und RAM Limit tippen. Die RX 480 ist gar nicht mal so schlecht. Liegt auf dem Niveau einer RX 570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Willkommen

4 Threads "reichen nicht" für das og. Spiel. Da liegt der Hase im Pfeffer
https://www.computerbase.de/2020-03...nitt_cpubenchmarks_zeigen_grosse_unterschiede
Deine CPU entspricht in etwa dem i3 8100.

Leider hat du da relativ neue Hardware, die bereits ab Werk stark am Limit war. Die nicht übertakteten 8GB Ram treiben dich noch deutlich weiter in ein Prozessorlimit. Gerade BFV gönnt sich gerne 8 Kerne und mehr als 16GB Ram.

Am besten nimmst du den PC komplett oder die Teile als solche - je nach Geduld - und verkaufst alles , was du nicht brauchst. Netzteil und Grafikkarte sind selbstverständlich noch in Ordnung.

Ausblick:
Für 750€ bekommst du bei AMD eine CPU mit 12 Threads, sowie 2x16GB Ram und ein preiswertes Mainboard, das theoretisch beides übertakten könnte.
Wahlweise schaust du dir Intels Comet Lake-S an, der womöglich bereits diesen Monat (Mai) erscheinen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Vierkerner wird im Falle von Warzone den Flaschenhals darstellen, siehe hierzu beispielsweise den Test direkt hier auf CB.
Dass du die beschriebenen Probleme unter niedrigen Settings ebenfalls zu haben scheinst verstärkt diesen Eindruck noch.
 
Wenn du mit dem alten Gehäuse weiter leben kannst und du die alten Teile verkaufst, könnte man so
anfangen. Ist natürlich ausbaufähig. Ich würde lieber gleich zu einem 3600 und einem extra CPU
Kühler greifen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1454545
 
Zwirbelkatz schrieb:
4 Threads "reichen nicht" für das og. Spiel. Da liegt der Hase im Pfeffer
So pauschal ist das nicht ganz richtig... Ich komme bestens klar mit dem Spiel (7600k auf 4,7Ghz alle Kerne).

Man kann es schon durchaus spielen. Bei mir butterweich mit 120FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ohne OC bei CPU und Ram inklusive wenig Ram wirds dann wohl trotzdem dünn. Nicht auszuschließen ist, dass kein Dual-Channel läuft, die CPU nicht richtig boostet oder andere Probleme bestehen.

Cpt.Iglu schrieb:
Was ist eure Meinung dazu und wenn aufrüsten, mit welchen Teilen beginnend?
Was limitiert hier eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte entschuldigt, dass ich diesen alten Thread noch mal ausgrabe. Aufgrund von viel Stress im Job musste ich das ganze Projekt erstmal auf Eis legen, möchte es jetzt aber wieder angehen.
Ich habe mich dazu entschlossen erstmal alles bis auf die GPU upzudaten. Soweit wie ich es hier im Forum gelesen habe, ist momentan auch eh kein guter Zeitpunkt dafür.
Daher habe ich mir jetzt diese Config überlegt: https://geizhals.de/?cat=WL-1634397

Habe hier viel mitgelesen und bin der Meinung, dass ich hiermit erstmal wieder mit dabei bin.
Eine neue GPU könnte dann Ende des Jahres folgen.

Was sagt ihr dazu? Habe ich etwas Wichtiges übersehen oder gibt es vielleicht für ein paar Euro mehr Leistung oder gebe ich an einer Stelle für wenig mehr Leistung zuviel aus?

Zwirbelkatz schrieb:

Danke für den Link, es ist in der Tat die CPU.
Vielen Dank und Beste Grüße!
 
Moin,

Die SSD kannst du nehmen

Bei der CPU entweder den 3600 non X oder gleich einen 3700X.
Der 3600X ist kaum schneller nur teurer und hat einen höheren Verbrauch als der 3600.

Ram würde ich eher den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 nehmen.
Läuft ohne Zicken auf Ryzen und auf Wunsch auch ordentlich OC Potenzial

Mainboard ist ok aber relativ teuer für ein B550.
Wirf mal einen Blick auf das ASUS TUF Gaming B550-Plus.
Mit der aktuellen Cashback-Aktion kommt man hier auf einen guten Preis.

Optional noch einen CPU-Kühler wie den Fuma 2, Mugen 5 oder Freezer 34 Dou.
 
Zurück
Oben