9800GTX+ und 9800GT im SLI

It's-a me!

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage.
Ich habe in meinem PC eine Nvidia Gf 9800 GTX+ von XFX verbaut und eine 9800GT von
Galaxy herumliegen. Mein MB ist ein Asus P5K/S P35 mit 2 PCIe 16x Steckplätzen.

Ich hab mal wo gelesen dass man auch 2 verschiedene grafikkarten im SLI betreiben kann.
1 zur Grafikberechnung und eine zur Physikberechnung oder so.

Kann mir jenmand sagen ob das auch mit meiner Hardware funktioniert?

Danke im voraus.

Geht nicht, außer du würdest die 9800GT als Physikkarte verwenden...

Aber ich glaube, dass das auf nem P35 Board nicht laufen würde, höchstens "Physik-SLi", aber ich weiß nicht, ob dann noch beide Karten mit PCIe x16 laufen.

MfG M.R.

Ja du kannst eine karte als Physik Beschleuniger nehmen ,aber Sli ist das nicht.

Ja funktioniert bringt aber kaum was...also SLI geht nur mit einer weiteren 9800gtx+ nur das mit dem physx geht

Du kannst nicht 2 verschiedene Karten im SLI verbauen...du kannst aber eine 2te Graka als PhysX-Karte benutzen,was aber finde ich auch keinen Sinn macht,da ehh nur sehr wenige Spiele PhysX unterstützen...
Zumal deine 9800 GT als PhysX-Karte nur dein System ausbremsen würde.
Also verkauf deine 9800 GT und kauf dir was anderes dafür,wenn du sie nicht brauchst;)

EDIT:

Misst,schonwieder zu langsam getippt:D

@IchmagToast
Von ausbremsen würd ich nicht sprechen , das system zieht halt nur mehr strom .

Lohnt sich halt nicht^^

Und die 9800GTX(+) unterstüzt eh schon PhysX...

BTW.: LoL, schaut mal, wie viele Leute, allein in dem Thread, ne GTX 260 haben...:D

MfG M.R.

geht nich da das p5k keinen nforce chipsatz hat und nur cf unterstützt
der einzige intel chipsatz der mit sli arbeiten kann is x58

Erstmal Danke für die schnellen und vorallem vielen Antworten.

Werd meine 9800GT warscheinlich Verkaufen.

Danke für eure Hilfe.

Würde ich dir empfehlen, evtl. die 9800GTX+ noch für 100-120€ verscherbeln und ne GTX 260² holen, haste mehr Spaß mit!;)

MfG M.R.

So zusammengefast:
Wenn du die Karte rumliegen hast und sie nicht verkaufen kannst,dann bau sie ein und wähl im treiber die 9800GT als Physikbeschleuniger. SLi funktioniert nicht da dein Board es nicht unterstüzt und da es sich um unterschiedlich Karten halten.

MFG Xaser

lohnt ne 86gts bei ner 88gt und nem e5200 als physix karte?

@toebsi
Ich denke nicht.
Zumal es noch nicht viele Spiele gibt die PhysX unterstützen.

Ich habe auch eine GTX :) und bin derselben Meinung. Also teile uns doch mal deine Entscheidung mit.

Was heißt lohnen. Für die Spiele die PhysX unterstützen bringt es was. Wenn du die eh rumliegen hast, Extra kaufen würde ich die nicht.

Ich habe auch überlegt wegen Mirrors Edge ne 2te Karte zu holen, als ich die Benchmarks gesehen habe bei PCGH und wie gut das Spiel auch auf älteren System läuft bin ich davon abgekommen.

Selbst SLI sehe ich als Geldverschwendung an, auch wenn das Microruckler-Problem mit den neuen Treibern deutlich weniger geworden ist.

Alles Unfug. Ne schnelle Singel-GPU Karte reicht locker.

toebsi schrieb:
lohnt ne 86gts bei ner 88gt und nem e5200 als physix karte?

Hm, also ich hab ne 9800gt und ne 8600gt im rechner, die 8600gt als physx, cpu is nen auf 3,125ghz Primestable Übertakteter 4800+.

Man muss sich halt im klaren sein das des P/L Verhältniss mies ist und des ganze mehr strom braucht, aber da ich zuvor nen 8600gt Sli hatte (2. karte war ziemlich günstig), hat sichs gelohnt, zumal i selber wissen wollte was es bringt.

Also meiner Erfahrung nach kommt die 9800gt scho im standardtakt an 2 voll übertakteten 86er vorbei. Die 8600gt als Physx spielte dabei in denen Benchmarks (3d mark 06 etc.) zwar keine Rolle, aber sobalt man nen spiel hat des Physx unterstützt geht die Post ab. In Warmonger (nvidia demo spiel, an sich grottig schlecht, aber zum physx testen ganz gut) is die 9800gt/8600gt Kombo ca. 20-30 fps schneller wie n 8800gt sli, was nen Kumpel mit nem E8400 im rechner hat.

Und da die 9800gt was i hab au 65nm is dürfte es zur 88gt quasi keine unterschiede geben, musst dir halt überlegen ob des dir was bringt, wenn dir des net zuviel kostet (fürd 86gts bekommt man eh nicht mehr allzu viel kohle) dann würd ichs mir überlegen, weil n Physx sys hat durchaus seinen Reiz.

edit: @Lübke: bin mir nicht sicher, aber i mein sogar auf der cb gelesen zu ham das ne Ageia-karte etwa so schnell is wie ne 9600gt (!) Daher auch für GTX260 und co. recht passend.

Zuletzt bearbeitet:
lol? da ist nichts mit SLI. PhysX und SLI sind wie Apfel und Birnen!

Bei SLI brauchst du 2 genau gleiche Karten(Chip, Speicher, Speicherart etc...). Bei PhysX ist das egal, du brauchst mind. eine aus der 8er serie, da die unteren keine CUDA unterschützung haben.

Ob das mit deinem Board geht oder nicht, weiss ich nicht, sollte rein theoretisch aber gehen. Da gibts nur TESTEN ^^

Die Sli brücke brauchst du auch nicht oder sonstiges.
einfach ein treiber von 178+ und physx software...(wenn nciht beim treiber dabei)

greez

EDIT:

und nem e5200 als physix karte?
erst ab der 8er serie!

Es gibt einen ellenlangen thread hier im forum über das theme.

Physx ist möglich mit:
Einer karte ab der 8er serie
2 karten, unterschiedliche.
2 karte gleiche ob im SLI oder nicht. ohne sli arbeitet eine an 3d die andere an physx, wenn sli an, machen beide das, was eine machen würde. beide berechnen also physx mit... SLI PhysX!

so hoffe das ist allen mal klar...

Lohnen ist eine sache, wenn du zum testen das machen willst nur zu. ist noch interessant, da aber heute noch kaum spiele draussen sind, die das unterstützen, ist das mom. noch sinnlos. es gibt 2 kaufspiele die das können Mirrors Edge und Ghost Recon AW2.
alle anderen haben eine eigene physikengine oder laufen auf software Agiea, spricht, CPU... es gibt auch noch gratis games die PhysX unterstützen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben