9800pro 128mb zu heiss?

th3o

Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
9.056
hallo
ich habe in letzter zeit probleme mit meiner graka, ich habe sie nur einmal kurz übertaktet mit atitool und das auch nur bis die ersten artefakte zu sehen waren im 3dbildschirm was angezeigt wurde.

ich habe dann sofort wieder auf default gesetzt und seitdem erscheinen mir bei D³ in ganz dunklen räumen gaaaanz leicht artefakte an den ecken und kanten dunkler gebilde. damit konnte ich noch leben. allerdings stürzt beispielsweise richard burns rally bei mir jetzt immer ab. das bild stockt etwas und dann lande ich entweder wieder auf den desktop oder der rechner bootet sich neu. "riecht" mir nach überhitzung der karte. collin mcrae5 demo stürzt zwar nicht ab, aber auch da gibts neuerdings leichte artefakte an den texturübergängen zu sehen. gibts ein programm wo man die temps sehen kann oder was würdet ihr vorschlagen? mein gehäuse ist auf und ich kann den finger auf der karte ohne probleme drauf halten. kann es sein dass der chip einen knacks abbekommen hat? mein händler meinte dass es bei der 9er serie öfters mal probleme geben soll. ich habe auch nur den standardlüfter drauf. also nichts verändert. es ist eine sapphire karte.
 
tja zu hoch getaktet und jetz hat die karte ein weg ich würde sagen die karte ist im popo. kannst ja versuchen sie um zu tauschen.

Edit also wenn ihr karma gebt dann wenigstens mit begründung. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen dass da wohl der Speicher oder Chip was abbekommen hat. Temperatur auslesen kannst du nur wenn in der Karte ein entsprechender Sensor verbaut ist, was aber bei der 9800Pro nicht der Fall ist.

Ich würde die Karte als Garantiefall reklamieren - muss ja keiner wissen dass du sie overclocked hast. ;)
 
Hast du mit dem ATI-Tool nach Artefakten gesucht?
Hast du längere Zeit mit der Grafikkarte gespielt(mit zu hohem Takt)
Wie hoch hast du sie getaktet(Ich habe genau die gleiche)

/EDIT: Normalerweise verliert man mit Software OC-Tolls nicht die Garanite, oder?
 
/EDIT: Normalerweise verliert man mit Software OC-Tolls nicht die Garanite, oder?
DOCH. Sobald du ein produkt außerhalb der Spezifikationen betreibst, erlischt die Garantie. Es lässt sich aber weder vom Händler noch vom Hersteller nachweisen, dass du die Karte overclocked hast - von daher sollte der Umtausch reibungslos ablaufen.
 
ja ich würd mit standardlüfter auch nicht übertakten..
 
Ich habe das ATI-Tool jeweils(für GPU und VRAM) 2h rennen lassen bis ich die richtige Taktfrequenz gefunden habe (nach 45' Betrieb habe ich es akzeptiert).

Wenn du mir deine Taktfrequenzen posten kann ich dir sagen, ob es zu hoch war oder nicht. (Wahrscheinlich schon).
 
also ich habe den speicher um 20 mehr als default getaktet und den core bis auf 430
nach dem takten des speichers hatte ich auf dem ganzen bildschirm auf einmal mega artefakte in form von farbfehlern. nach zurück stellen sowohl des speichers als auch core und neustarten des rechners war alles wieder oberflächlich normal. ich habe kein spiel mit der übertaktung gespielt. habe nur einmal mit default speichertakt und 420er core 3dmark03 laufen lassen. als ich dann aber gemerkt habe dass ich 5900 anstatt 5500 pkte habe dachte ich mir "na, dann kannst ja auch wieder runtertakten." was ich dann auch tat. also hatte ich nicht über längere zeit das ding übertaktet gelassen.
 
Wenn du mir deine Taktfrequenzen posten kann ich dir sagen, ob es zu hoch war oder nicht. (Wahrscheinlich schon).

Wie? Jeder Core verhält sich anders. Die können "hintereinander vom Band laufen", der eine rennt mit Standardkühler hoch auch 430, der andere nur bis 405.

Ich denke allerdings auch das dein Core was abbekommen hat. Dem ATI-Tool traue ich mich mit seiner Artefaktsuche eh nicht über den Weg. Das Teil prügelt meine arme 9700 auf jenseits der 415 hoch und es erscheinen keine Artefakte. Aber wehe ich probiere was zu zocken. Da sieht das ganze Bild aus wie ein Flohzirkus. :eek:

nach dem takten des speichers

steter Tropfen höhlt den Stein *seufz* ;) : ÜBERtakten. Getaktet ist der RAM immmer.

Wobei ich, wie gesagt, eher auf die GPU tippe. 20mhz mehr auf den Speicher drauf sind nicht die Welt. Ich würde mir da keinen großen Aufwand machen. Karte umtauschen, fertig. :)
 
mittlerweile tendiere ich dazu die karte ganz zurück zu geben und mir für rund 280€ ne 6800 non-sämtliches ;) zu holen. hoffe die im laden stellen sich net an.
 
Wie lange hast du die schon?
Evtl. lassen die ja mit sich reden wenn du die Karte zurückgibst und den Preis mit einer neuen 6800 verrechnen lässt die du dort kaufst. :)
 
430? Bis du des wahnsinns? Ohne andere Kühlung schaffst du nur etwa 395 komplett ohne auch nur einen Pixelfehler. Da kann es leicht sein, dass deine Grafikkarte hin ist.

Hast du nicht-find max. Core-Frequenzy eingestellt? Nach 1h dauertest hat die Grafikkarte dann etwa die die richtige Temperatur gefunden.

Aber vieleicht kannst du wirklich noch umtauschen :D

Kann ja sein dass dein Core mehr schafft, aber 430 ist schon gewaltig viel.

Ich denke allerdings auch das dein Core was abbekommen hat. Dem ATI-Tool traue ich mich mit seiner Artefaktsuche eh nicht über den Weg. Das Teil prügelt meine arme 9700 auf jenseits der 415 hoch und es erscheinen keine Artefakte. Aber wehe ich probiere was zu zocken. Da sieht das ganze Bild aus wie ein Flohzirkus.
Nur wenn du es schaffst 1h ohne Pixelfehler dann ist das genug. Bei 5' ohne Pixelfehler liegst du etwa 10 Mhz über den Standart. Bei mir sind seither nie wieder Pixelfehler aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
den ram hochtakten is net so das üble. meiner läuft nicht gekühlt bis ca. 383 stabil, d.h. 380 gehen eigentlich.
core geht auf 445 stabil, dann semmelt sie böse ab und man fragt sich warum so ein teures teil im pc so viel lustige sachen auf den screen bringt.

ohne zusätzliche kühlung hättest dir wohl würstchen braten können im pc, da kann man nur hoffen dass das mit der 6800 klappt....

wobei da kann man ja auch viele lustige sachen mit machen
 
TSHM schrieb:
430? Bis du des wahnsinns? Ohne andere Kühlung schaffst du nur etwa 395 komplett ohne auch nur einen Pixelfehler.

Ja. DEINE 9800pro. Andere packen auch mit viel Glück mehr. Man kann nicht sagen das ALLE 9800pro mit Standardkühler bei 395 dichtmachen. Oder verstehe ich was nicht was du mir sagen möchtest?

Meine ist eine erstaunlich gut laufende 9700er und Wassergekühlt. Deswegen drückt das ATI-Tool die Taktfrequenz so weit hoch. Allerdings eben übers Limit. Selbst nach 1-1,5 Stunden und nachdem sie sich auf einen Takt eingependelt hat. In 3dmark03 gibt´s dann viele, nette Pixelfehler. Also 100% Sicher ist das Proggy nicht.
 
Meine ist eine erstaunlich gut laufende 9700er und Wassergekühlt. Deswegen drückt das ATI-Tool die Taktfrequenz so weit hoch. Allerdings eben übers Limit. Selbst nach 1-1,5 Stunden und nachdem sie sich auf einen Takt eingependelt hat. In 3dmark03 gibt´s dann viele, nette Pixelfehler. Also 100% Sicher ist das Proggy nicht.
Ich habe bis jetzt noch keinen einzigen Pixelfehler entdeckt :D
 
Ich geb´s auf ... :(
Was bei DIR funktioniert, heisst nicht das es bei anderen auch funktioniert. Das ist alles was ich sagen möchte.
 
Ja, dass weiß ich, danke :D
Ich will nicht streiten, beenden wir das Thema, OK?
 
Hi,
Habe auch ne Sapphire 9800 Pro. Mit R360 und Hynix Speichern, die habe ich mit nem Arctic Cooling VGA Silencer 3 auf 459/402 laufen ! Du kannst deine Karte mit Standart Kühler doch ned auf 430 laufen lassen, der Kühler is sowas von scheisse ich habe mir an dem sowas von die Pfoten verbrannt, das ding hat so geklüht des wurde schon orange :D ! Naja ich habe jedenfalls auf Standarttakt in Spielen nach 15min. immer nen Absturz gehabt. Also mit dem Takt würd ich sagen die GPU is leicht hinüber wenn du solche Fehler überall hast ! Immerhin hast du sie über XT Niveu gehabt :eek:

MFG
BassBooster
 
Zurück
Oben