9800Pro vs. X800Pro

sonic2005

Ensign
Hi all

Ich bin nicht so der Hardware kenner und hätte ein paar fragen zum aufrüsten. Mein System: P4 3.06 GHZ 533FSB, 1GB Singlechannel Ram, 9800Pro, 8x AGP.

1. Hab gelesen dass die X800Pro im Idealfall doppelt so schnell sei wie eine 9800Pro. Ich hab bei den Demos Serious Sam 2 und Starship Troopers das Problem das bei vielen Gegnern die FPS auf 10 bis 15 sinkt. Wenn ich jetzt eine X800Pro einbaue habe ich dann 20-25 Bilder pro Sekunde. Wenn das so stimmt dann lohnt sich das aufrüsten ja kaum und sollte statdessen ganz auf PCI - Express umsteigen und den Prozesssor auch wechseln?

2. Bei der Grafikkarte bin ich mir ziemlich sicher dass ich wieder eine ATI will. Aber wie ist es dann beim Prozessor. Soll ich da nen AMD 4000er oder nen Intel 3.8 nehmen?? Man sagt ja auch das da Bild bei der ATI Grafikkarte besser sei. Hat der Prozessor auch ein Einfluss auf das Bild oder nur die Grafikkarte??

Wäre froh um eure Hilfe

Wenn du viel Geld hast:
Neues System: AMD mit 2 Kernen(zukunftssicher) + 7800GTX + Wasserkühlung

willkommen auf FB! :schluck:

also, die einfachst frage:
nein, der pprozessor hat keinen einfluss auf die grafik, höchstens einen minimalen, von 1fps, also nichts.

aso, wenn du viel zockst, würd ich ganz klar zu nem AMD greifen.
wenn du nur zockst und ins I-net gehst, brauchst du keinen 4000+, ein 3500+"venice" reicht vollkommen, aus, oder vllt ein X2.

MfG boogeyman

Kannst es ja prinzipiell ausprobieren. Bestell dir ne X800pro. Wenn der Performancevorteil dir nicht ausreicht, schick das Ding zurück (müsste doch eigentlich das Fernabsatzgesetz greifen) und kauf dir ein neues System.
Darfst natürlich die beigelegte Software nicht öffnen. Nagel mich nicht fest aber soweit ich informiert bin hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht auf alles außer Software und extra für dich zusammengestellte Computersysteme.Berichtige mich jemand wenn ich was Falsches sage!
Lies dir am Bestn selbst nochmal die AGBs des Versänders zu diesem Thema durch!

Bei Alternate gibts die X800pro für schlappe 199,-

ich würde da meinen vorredner voll und ganz zustimmen.
den leistungsschub, den du mit der x800pro haben wirst im vergleich zur 9800pro ist schon sehr merklich und du hast dann auf jedenfall mehr als 25fps.
desweiteren mußt du wissen wieviel geld du ausgeben willst, mit einer neuen grafikkarte würdest du aber schon viel spüren.

schau mal hier : http://www.geizhals.at/deutschland/a99908.html

Ich würd bei der Ati bleiben!

Ich auch, ausser der Lärm spielt keine Rolle, dann nimmt man schon liebenr ne 6800GT als X800pro ;)

Ich rüstete damals von 9700pro auf X800pro auf und war ein sehr grosser Unterschied, lohnt sich auf jeden Fall!
Die 9800pro ist ja auch nicht gross schneller als die 9700pro.

Aber da du ja auch noch von neuer CPU schreibst würd ich in dem Fall doch eher gleich ein PCI-E Board dazu nehmen und eine X800XL drauf, die leise Ultimate von Sapphire mit Zalman drauf ist natürlich besonders geil.

hab jetzt auch von 9800pro auf x800pro gerüstet (die 9800er hatte den geist aufgegeben), bin recht zufrieden... der performance zuwachs ist deutlich spürbar

wenn du etwas auf das geld schaun willst und nicht direkt das ganze system umrüsten willst, dann ist die x800pro eine wirklich günstige lösung für eine End-AGP system

für mich wird das auch die letzte AGP karte (ausser die hersteller merken, dass es doch noch geld zu holen gibt und die nächste generation kommt auch noch auf agp *zweifel*)

aber wenn du halt geld hast wär ein komplettes neues system sicher nicht ganz falsch... welche cpu ist am ende fast egal, nimmt sich alles nicht viel ;) - das meisste ist nur glaubenskrieg und erbsenzählerei...

wie manche schon sagten. Kauf dir am besten nen s939 board, nen schönen amd dazu (3200+ oder höher).

Graka kannste dir aussuchen, ob x800pro oder anderes. Ich hab eine 6800GT und damit sehr zufrieden. Musst aber du wissen, was du willst

Die Graka würde ich wechseln, hierbei kann ich dir eine Geforce 6800GT empfehlen. Am besten von Asus, gute Performance, niedrige Temperatur und gut übertaktbar.

Bei dem Prozessor wäre ich allerdings nicht voreilig zu wechseln.
Ein Intel Pentium 4 3,06 GHz reicht eigentlich noch völlig aus.
Ist glaub ich sogar noch ein Northwood (FSB 533), läuft also kühler als ein Prescott.
Du kannst doch den mindestens auf 3,3 GHz hochtakten mit der Standartkühlung.
Neuer CPUKühler drauf, und siehe da 3,4 - 3,5 GHz sind in Sichtweite.

xXxBOOGEYMANxXx schrieb:
also, die einfachst frage:
nein, der pprozessor hat keinen einfluss auf die grafik, höchstens einen minimalen, von 1fps, also nichts.

plötzsinn!

bsp wenn du ein 3200+ und eine 7800gtx nimmst machst ein spielbenchmark, und als vergleich ein amd 4000+ nimmst mit der selben graka usw wirst du sehen das der 4000+ mehr fps hat.;)

die x800pro ist auf jedenfall schneller als die 9800pro in games was du auch bei serious sam2 merken wirst. :)

also ich hatte bis vor kurzem ne 9800pro und hab mit 20% übertaktung in HL2 grad mal so 25 fps geschafft, wenn alles auf maximum war.
meine neue X800pro (die 199,- von alternate) schafft ohne übertaktung mit selben settings 60-80 fps

hol dir die x800, ist die kostengünstigste und vernünftigste lösung. jetzt auf nen A64 umzurüsten ist rausgeworfenes Geld. Lohnt nicht.
Bei der nächsten Graka generation die du dir zulegst kanns du dann komplett aufrüsten, alle komponenten.

Zurück
Oben