9800X3D - Lastspitzen bei Laden von Spiel führen zu hohen Temp-Spikes

roxxor

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
301
Hallo zusammen,

habe mir am Wochenende einen 9800X3D auf eine 240mm AIO von Cooler Master gebaut. Die Temps sind trotz SFF Case im Idle und im Spielen aus meiner Sicht in Ordnung. Idle um die 40-45 und im Game auch über 3h nicht über 80.

Lediglich beim Starten über Steam von bspw. Indiana Jones spiked die Temp. für eine Sekunde auf über 90, tlw. 95. Grad. Die CPU zieht dann auch kurz über 130 watt. Bei Prime-95 als auch 30 Minuten Cinebench bin ich im normalen Level, auch bei identischen Wattzahlen. Diese Leistungen werden aber m.E. nicht so ad-hoc abgerufen sondern steigern sich.

Ich gehe daher nicht von einer fehlerhaften Installation aus. Hat der 9800X3D diesen Lastwechsel als Phänomen in Kombination mit AIO die ggf. Träger funktioniert? Oder hat jemand andere Ideen. Im Netz habe ich einen Eintrag bei AMD gefunden, da war es aber wohl die WP und es war nicht so präzise beschrieben.

Danke für eure Hilfe. Ich habe mal Cinebench und HW Screenshot beigefügt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-02-09 213435.png
    Screenshot 2025-02-09 213435.png
    921,9 KB · Aufrufe: 348
Das spiked, weil das Laden von Programmen und Spielen eine hohe Multicore-Last erzeugt.

95°C müssen dennoch nicht sein, da kann man durchaus mal die Kühlung überprüfen. Wie man hier sieht sind unter 85°C auch unter Volllast möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
cpu Rechnet → verbraucht Strom → wird warm → das ist ganz normal. auch der schnelle anstieg ist normal schon ne million mal behandelt im Forum. bei diesen neuen Chips. Bei Ryzen nichts ungewöhnliches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ACIID, Harpenerkkk, Dr-Rossi-46 und 2 andere
@Alexander2
Ja und wie bei fast jedem dieser Threads wird da zwar ganz richtig und oft gebetsmühlenartig drauf hingewiesen, aber nicht erkannt, wenn die Temps trotzdem zu hoch sind.

In dem Screenshot erkenne ich aber nirgendwo über 90°C.
 
ok also würdet ihr von keinem fehler oder sonstigem ausgehen. was kann denn hier helfen? oder einfacher wieder hinlegen und nichts machen?

in meinem Case wird es mit der Kühlung eng...
@djducky: Was würdest du raten? doch einmal WP neu auftragen.
 
@roxxor
Erst einmal wäre für mich die differenz zu klären zwischen dem, was du oben im text angibst (bis 95°C) und dem, was ich in deinen Screeenshots sehe. Letzteres sieht für mich nämlich normal aus, 95°C wären bei korrekter Kühlung zuviel.

Wenn nur beim starten von Indy mal für ne halbe Sekunde irgendein hotspot spiked - das würde ich ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
In der vorhandenen Aufzeichnung scheint auch alles dufte zu sein.

bei den neuesten x3d Ryzen sollte man auch eine Temperatur von 95°C vermeiden können mit korrekt afgebauter Kühlung und ausreichend Kühling.
 
also unter den benchmarks und der last sind die temps (egal ob cinebench oder 1h prime) fast identisch, auch wenn die CPU hohe Wattzahlen zieht.

Wenn ich aber nach 2-3hgaming ein spiel beende (bspw. MSFS24) und dann auf ein anderes Game wechsel und dieses lade, kommt es für eine kurze sekunde zu dem spike, der lag je nach dauer des vorherigen gamings zwischen 90 und 95°. Im Game (wenn es geladen hat) bin ich eher um die 70-75 auch in actionreichen szenen.
 
roxxor schrieb:
Was würdest du raten? doch einmal WP neu auftragen.
das im Desktop ca alle 10 Jahre mal.

Alles sieht soweit normal aus und du hast super temperaturen.
Vermutlich ist die AiO defekt, bevor die WLP getauscht werden muss
 
Wo ist der spike, im hotspot? Ja, da kommt halt flott mal auf einen Kern Last drauf und es spiked. Was du da aber dauerhaft bei Cinebench hast ist komplett in Ordnung. Wäre die Kühlung schlecht, sähe das anders aus.
 
roxxor schrieb:
roxxor schrieb:
in meinem Case wird es mit der Kühlung eng...
Hört sich irgendwie nach aufgeheitztem gehäuse an und in dem Fall das dann beim Boost die Kühlung nicht mehr so gut arbeiten kann, weil die ja schon heiße Gehäuseluft hat und somit weniger SPielraum.

Könnteste checken mit Seitenteil auflassen oder mal testweise viel mehr durchzug machen und die Situation nochmal nachstellen...

Aber auc hso ist an sich das kein Problem, wenns nur so nen kurzer Spike ist, die CPU drosselt sich entsprechend in der Leistung und rechnet natürlich langsamer aber nimmt da keinen schaden laut amd.
 
roxxor schrieb:
ok also würdet ihr von keinem fehler oder sonstigem ausgehen. was kann denn hier helfen? oder einfacher wieder hinlegen und nichts machen?

in meinem Case wird es mit der Kühlung eng...
@djducky: Was würdest du raten? doch einmal WP neu auftragen.

Hinlegen und nichts machen.

https://community.amd.com/t5/gaming...t-power-temperature/ba-p/554629?sf262224835=1

Auch bei korrekter Kühlung können jedenfalls kurze Spikes auf 95° okay sein.

Edit: Außer es gilt für 9000er und/oder X3D etwas völlig anderes. Aber ich erinnere mich an 651684654 Threads zu Temps, die (jedenfalls kurzzeitig) über 90° bei normalen 7000ern erreichen- das ist normal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
djducky schrieb:
Wo ist der spike, im hotspot? Ja, da kommt halt flott mal auf einen Kern Last drauf und es spiked. Was du da aber dauerhaft bei Cinebench hast ist komplett in Ordnung. Wäre die Kühlung schlecht, sähe das anders aus.
das muss ich nochmal checken nach ein paar stunden last, aber im hotspot nicht. Habe es eben mal getestet. Von Idle 40 unter (Tctl/Tdie) auf 81,9. wobei keiner der Werte darunter jemals 81,9 hatte sondern die CCD1 81,4. Die einzelwerte darunter unter 80.
 
Ich würde jedenfalls einzelne kurze Spikes ignorieren. Wenn du unter dauerhafter last wie CB oder prime keine Temps von dauerhaft über 85°C hast, die dich ins Throttling laufen lassen - dann sieht für mich alles fein aus.

CB hat ja um die 82°C gemessen bei Multicore-Volllast.
 
Ist die CPU zu warm, ist die Kühlung zu schwach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Der Spike wirkt für mich schon ungewöhnlich - ich würde dem aber, wenn die Temperaturen sonst in Ordnung sind, jetzt auch keine große Beachtung schenken.
 
Wie schaut deine Lüfter Kurve aus? Dürfen die überhaupt hoch drehen?

Hört sich für mich nach einem gewollten ssf silent build an. Bilder waren schön!
 
Bei mir war der CPU Kühler zu fest "auf die CPU" angeschraubt. Spikes bis 89°C - reproduzierbar bei Stresstests. Die meiste Zeit lag die Temperatur um 70°C während Stresstest - und gelegentlich Spikes.
Hab die zwei Schrauben vom Kühler um eine 1/4 Umdrehung gelockert. Seitdem keine Spikes mehr.
 
Zurück
Oben