9800X3D Mainboard Verwirrtung B650 / B850

Puh, alles kompliziert. Danke euch in jedem Fall!
Kurzum, ich habe keine Lust auf BIOS Updates oder sonstiges. Dafür ist die Preisdifferenz einfach zu gering.

Also anders gefragt:
Ist es egal, welches B850 Board ich nehme von MSI oder Asus?
MSI Gaming
MSI Tomahawk
Asus TUF Gaming

PS: Es gibt auch noch den B850-E. Ist der identisch, besser, schlechter, egal?

Die liegen alle so circa bei 230€.

@Shivan1989

Das B850-E ist schlechter ausgestattet und definitiv keine Empfehlung.

Das am Besten ausgestattet Board ist das Tomahawk: Du hast besseres Wifi 7 (320Mhz Bandbreite statt 160), den besseren Audio Codec (ALC 4080 gegen 1220p beim B850 Tuf Plus), den besseren LAN (5 Gbit va 2,5Gbit) und 2 5.0M.2 Slots statt einem.

Willst du etwas Geld sparen, kannst du das günstigste B850 ATX Board von ASUS/MSI nehmen, wobei du bei MSI immer das bessere LAN/Wlan hast, wenn das wichtig für dich ist.

Ansonsten kannst du dir noch das B850-P Pro von MSI ansehen, welches noch etwas günstiger sein sollte.

Und: Auf keinen Fall Asrock, wenn du deine CPU nicht zerstören willst!

Die haben seit Monaten durch die Bank (600er und 800er Boards, alle Chipsätze) Probleme mit kaputt gehenden CPUs und teilweise Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Der_Unbekannte schrieb:
Und: Auf keinen Fall Asrock, wenn du deine CPU nicht zerstören willst!
Bullshit die Probleme wurden mit einem Bios Update von Asrock behoben.

Btw. Asus hat auch mal x3ds gegrillt, ne scheiß Warranty Policy, hatte bescheidene WLP verbaut...
Gigabyte hatte scheiss WLP usw.
Ach und bei Nvidia schmelzen hin und wieder Stecker.

Was die Asrock Thematik angeht, das Video von GN ist ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slimbo1
@Azghul0815

Nix Bullshit.

Ich habe das Video von GN auch gesehen. Und die Art und Weise wie Asrock das handelt ist alles andere als vertrauenswürdig.

Und wenn du das Video gesehen hast, dann weißt du, das selbst Steve nicht glaubt, dass das Problem behoben worden ist.

Jedenfalls gab es vereinzelt auch mit dem neuen UEFI Ausfälle.

Ich würde das Risiko jedenfalls nicht eingehen.

Danke euch. Ich denke ich werde mir das Tomahawk holen. Im worst Case habe ich dann zu viel Geld ausgegeben aber zumindest keine falsche Technik gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben