9900K 5ghz Internal Parity Error Whea 19

sew333

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2017
Beiträge
456
HI.
My pc:
9900K 5G OC manually overclocked to 5ghz
LLC level 6,all power limit maxed,sync all cores 50,core voltage 1.330V.
2x16GB DDR4 3000MHZ GSKILL
Asus Prime Z390-A
Corsair 850RmX
Pc is rock stable i think. I played on that settings 2 months in all games no whea. Today i played again Battlefield 5 and after 2 months, 1 WHEA 19 Logger Internal Parity Error,appeared. So question. Should i bump up voltage to 1.335V or ignore or low frequency to 4.9ghz?

Cpu cooler- Noctua NH-D15. Temps in game 70-80C.
Also get this on new bios and older .
 
You can try pumping up the voltage a bit to sustain a stable OC, I also noticed a very fast degradation on my i9900k within 1 month!
It feels like you gotta add 0.005 every 2-3 months to get the clock stable somehow due to cpu degradation hmmm.
Your temps are still fine when gaming, so why not.
 
the higher you raise the voltage, the more the silicon can degrade over time.

i dont know how bad the degredation will become over time, but id go with 4,8 or 4,9 ghz and lower voltage. you wont notice 100mhz-200 mhz difference, but you might eventually run down the chip with the voltage increases to even lower clocks in the long run.
 
i would go down to 4.9ghz.
 
OK i went to 4.7 with 1.29v ,temps 7c lower,i bet will be fine now all time

On 5ghz i was on edge stability i guess


You said:"
It feels like you gotta add 0.005 every 2-3 months to get the clock stable somehow due to cpu degradation hmmm.
Your temps are still fine when gaming, so why not. " So on 4700mhz it will be fine should be? Not whea every 2-3 months hehe?
 
And my question. Is Whea Logger 19 Internal Parity Error related to insufficent Vcore ? Cache hierarchy the same?

Last question.
Now i have cpu in 4700mhz. But this is underclock right? Because all cores running on 4700mhz. On stock cores running on 4700mhz but 2 cores on 5000mhz.
 
I had to go down to 4,9 Ghz after a year of running it on 5,0 Ghz without any problems. WHEA crashes every other hour... Did Windows change anything? My Thinkpad X1 Carbon can't undervolt as good as it could a couple of weeks ago too. WHEA crashes as well.
 
Ich musste diesen Thread mal ausgraben, weil auch ich nun den WHEA-Logger crash habe.
Dieser kam durch RDR2 zocken zustande, aber ich hab einfach nichts bemerkt.
Spiel lief normal und ohne Probleme.
Ich schaue ab und zu mal in den Event Viewer rein, dann fand ich die Message.
Habe noch ca. über eine Stunde weitergespielt..

Hier ist nichts übertaktet. Nur XMP ist aktiviert.
Sollte ich mir nun sorgen machen?
 
War das wirklich ein WHEA Fehler/Error oder nur ein Log?
WHEA Fehler kommen auch von zu hoher Temperatur, daher mal hwinfo64 sensor tab im Hintergrund mitlaufen lassen. Es zeichnet auch WHEA errors auf ( bis ganz unten runterscrollen )

Ansonsten mal das BIOS Updaten

Falls du dann immer noch WHEA Errors bekommst ist vielleicht eine VRM Phase auf deinem Brett durch geschmort.
Daher mir HWINFO auch die Spannung überprüfen, vielleicht hast du schon die ganze zeit zu hohe vdroops.
 
Ich denke das meine Temps im absolut grünen Bereich waren.
Habe eine 240er AiO installiert von Coolermaster ML240P Mirage.
Denke nicht das da beim Zocken zu hohe Temps waren.
Werde ich mal überprüfen beim Gamen.

Ein Bios Update habe ich grade auch durchgeführt.
Von 1.60 zu 1.70

Können VRM's durch gehen wenn man eine AiO hat?
Hab 2x 140er Silent Wings 3 vorne und 1x 120er SW3 hinten.
Nach oben 2x 140er SW3 für den Radi. Genügend Luft sollte durch gehen.
Das alles in einem Meshify C Gehäuse
Ansonsten hab ich erstmal das Bild:
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 314
GrovyGanxta schrieb:
Können VRM's durch gehen wenn man eine AiO hat?

In der Regel sollte der Luftzug durch Gehäuselüfter ausreichen und zu heiße VRMs führt zu erst dazu, dass sich die CPU runtertaktet.

Hab keinen aktuellen Intel, aber von was ich gelesen habe bedeutet dieser WHEA Fehler das die VCore der CPU nicht ausreichend für den Takt der CPU ist. Entweder leichten positive Offset anlegen oder mit dem Takt runtergehen.

Ja, ich weiß du hast keinen manuellen OC, aber die automatische Spannung, die die Mainboardhersteller anlegen, funktioniert auch nicht immer auf Anhieb bei allen CPUs.

(Aber normalerweise hauen die - wie bei AMD - mehr Spannung drauf um sicherzugehen, dass auch schlechter gebinnte CPUs damit laufen. Das es zu wenig sein könnte, ist schon komisch.)
 
Ich hab jetzt erstmal wie bereits gesagt mein Bios mit einem Update versehen.
HWInfo lasse ich nun jetzt mal laufen und poste nach 2 Stunden zocken die Ergebnisse.

Vielleicht kommt ja auch einfach garnichts.. mal sehen.
 
ich glaub dein WHEA Fehler war eher nen Bug, vielleicht wurde in dem Moment ein microcodepatch update geladen, da kurz darauf Windows nach Updates gesucht hat.

Weiter beobachten, in der Regel verschwinden Hardware Fehler nicht wieder einfach so, genauso wie Bluescreens.
Falls in denn nächsten tagen/wochen keiner mehr kommt war es wie gesagt nur nen Log Bug da der microcodepatch nicht injectet werden kann bei Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Okey, scheint sich dann doch besser anzuhören und beruhigt mich etwas.
Es gab auch kein Bluescreen oder sonstiges.
Dieser moment um 21:17:25 als es diesen Eintrag machte war ich mitten im Spiel.
Davon habe ich absolut nichts gemerkt.

Habe nun über 2 Stunden RDR2 gezockt. Kein WHEA-Fehler dabei.
Hier sind die Daten die ich liefern kann aus HWInfo was Temps und Voltage angeht:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 321
  • 3.jpg
    3.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 327
  • 4.jpg
    4.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 326
  • 2.jpg
    2.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 326
Stehen die Rams in der QVL des Mainboards ? Wenn nicht dann hättest du die XMP Timings
mal vor und nach dem Bios Update vergleichen können. Vielleicht gab es ja eine Anpassung.
 
Zurück
Oben