9900k / Board macht bei OC+last laute Geräusche

Kvnn.

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4.549
Nabend CB'ler,

nachdem ich gestern meinen 9900k eingebaut habe, hab' ich mich vorhin mal ein bisschen an's OC'n gemacht.
Nachdem ich dann irgendwann bis auf 1,35 V hoch bin mit (ich meine es waren) 5,1Ghz und AVX offset auf 1, kamen bei einem prime95 Test auf einmal recht laute Geräusche aus dem geschlossenen Tower der neben mir auf dem Tisch steht.
Hier mal ein Video: klick
Man hört es auf dem Video nur sehr leise (bei Sekunde 12 schalte ich den Stresstest ab). Ich würde das Geräusch als eine Mischung aus Spulenfiepen und HDD "kratzen" beschreiben (wie erwähnt deutlich zu hören mit geschlossenem Case!) - nachdem ich mehrmals meine Nase von links nach rechts / oben und unten über das Z370 Maximus x hero geschwenkt habe, bin ich mir zu 100% sicher das es von der CPU oder nur wenige cm entfernte Bauteile auf dem Mainboard (SpaWas?) kommen kann! (mit meinem 8600k gab's solche Probs nicht, wobei der auch nur 1,33V mit machte bevor er knapp 100° warm wurde).
Nun frage ich mich was da los ist - von solch einem Prob. habe ich noch nie gehört.

Kann sich jemand vorstellen was da los ist? Ich weiß natürlich was die CPU vor allem bei OC an Strom frisst aber ich glaube selbst extreme Übertakter die deutlich über 5Ghz und 1,4 V gehen haben diese Problematik nicht, zumindest würde es mich wundern wenn ich es bei den zahlreichen Youtube Vid's noch nicht gehört habe oder erwähnt wurde.

Ich finde es ziemlich ärgerlich und wenn ich am Wochenende noch mal ein paar Stunden OC betreiben/rumprobieren werde, wird mich das Geräusch wieder begrüßen.
Die Temperatur der Kerne lag jedenfalls bei unter 80-85°.
Netzteil: bq Straight Power 10-CM 500W, CPU wird nat. mit 8 Phasen (nennt man das so?!) versorgt. Beim Stresstest wurde lediglich die CPU ausgelastet weshalb ich nicht glaube das es etwas mit dem NT zu tun hat.

Aktuell mit 5Ghz, 1,27 V und AVX offset auf 1 ist nichts zu hören. Ich denke es fängt so ab 1,33 - 1,35V an, wobei ich mir nicht sicher bin ob auch der takt eine Rolle spielt.

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das sind normale Elektronikgeräusche (Spulenfiepen bzw. Kondensatorfiepen) und eine Katze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolibrie und pblcprvrt
dir ist die Stromaufnahme der CPU bei OC bekannt?
jetzt kannst am MB / NT liegen, eig. alles wo die Masse an Elektronen sich durch quetscht.

Wenn die Daten von Sysprofil stimmen...
+200W (9900K @OC) + ~300W (1080Ti), dazu ein älteres NT? 560W EDIT: das StraightPower 10 mit 500W wäre / ist auch zu wenig mMn.
kann es sein das dein NT die geräsuche verusacht? für mich wäre das unterdimensioniert. die 9900K frisst massig.
ich würd mich nicht wundern wenn bei GPU / CPU Stress test das system abschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Das sind die Wehklagen des i9 wegen den kommenden AMD Ryzen.. :D
(Entschuldigung - ich konnte nicht widerstehn xD)
Ergänzung ()

Ich denke auch dass ein 500Watt etwas knapp is für OC.. so ein 9900 kann schon ganz kräftig an der Leitung saugen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Fuchiii schrieb:
Wehklagen des i9 wegen den kommenden AMD Ryzen..
:daumen:

Spaß bei Seite. Aber Leute: Ich teste nur mit prime! Es werden bei den Tests keine 300W aus der Dose gezogen. Es liegt definitiv nicht am Netzteil bzw. zumindest nicht weil es überlastet ist oder sonst was. ...und das kommt zu 100% aus CPU Richtung (max 3cm von der CPU entfernt).

Wenn der ein oder andere meint diese Geräusche wären "normal" wenn eine CPU so viel Strom frisst frage ich mich warum man bei 0,02V weniger GARNICHTS hört und dieses Geräusch offensichtlich auch nicht bei extrem Overlockern die deutlich mehr Spannung anlegen auftritt - zumindest würde es mich stark wundern wenn kein Youtuber den ich gesehen habe es bisher erwähnt hat. Wie viel W die CPU bei dem Tests gefressen hat kann ich leider nicht sagen, da ich hw Monitor nicht an hatte. Um die 200 werden es aber mit Sicherheit sein.

Grüße
 
Die Amplitude von Elektronikgeräuschen muss sich nicht zwangsläufig linear zu der Leistungsaufnahme verhalten, es können auch Resonanzeffekte auftreten.
Schlussendlich können wir vermutlich auch nur raten. Du kannst dir einen Trichter aus Papier kleben und dich auf die Suche nach dem Ursprung machen.
 
hmmm....hast mal wärend das geräusch da ist, mal auf die Kühlrippen druck ausgeübt? besser dadurch?

evtl. fängt ein mosfet an zu schwingen, bei bestimmter spannung. Da kann mehr druck vom Kühler helfen, oder frische WLPads.
Oder das Board macht probleme.

hast nur 1x ATX12V 4+4pol angeschlossen?
 
Moin.
Habe nochmal etwas rumprobiert und beobachtet: Das Geräusch kommt erst nach einigen Minuten Betrieb - egal wie viel Spannung. Habe dann einfach mal BIOS stock settings geladen und selbst dort kam das Geräusch im idle ohne last! Bin mir auch relativ sicher das es von der CPU und nicht vom Board kommt (oder eben aus dem Bereich des Sockels).
Ich werde Caseking mal kontaktieren und hoffen das ich nicht 2 Wochen ohne CPU dastehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe das selbe Problem 2x !

Habe vor einigen Wochen ein MSI z390 Carbon gekauft mit dem 9900k.
Nach bereits einem Tag fingen diese beschrieben Geräusche an. (permanent vorhanden)

Da ich nicht wusste was los ist habe ich Mainboard und CPU zurück geschickt.

Beides (wo anders) neu bestellt, zusammengebaut und siehe da.
Heute fängt das beschriebene Geräusch wieder an ! (diesmal aber nur unter "Last" - heißt wenn ich The Division 2 starte)

Ich habe keinerlei OC versuche gestartet oder das ding "überkocht" (70°C waren maximum - was bei meiner Kühlung auch schon grenzwertig ist)

Ich habe desweiteren ein Corsair 650 W Netzteil und eine 1080 ti Zotac.

werde nun wahrscheinlich wieder den CPU zurück schicken und einen anderen bestellen. (denke an den 8700k)
 
Wahrscheinlich sind es die pwms. Nicht die CPU. Der prozze lutscht die zu sehr aus.

Dein MB ist aber auch nicht das beste fuer den 9900k. Pwms, Phasen, Strom etc.....
 
Das Mainboard hat doch sogar noch zusätzlich einen 4 Pin Anschluss um "starkes" übertakten zu schaffen oder wofür ist das ?
Würde doch keinen Sinn machen wenn es jetzt schon am ende wäre oder ?
Ich habe von sowas nicht so viel Ahnung aber scheint mir merkwürdig alles.
Vielen dank für die Hilfe erstmal

LG
 
Hi,so Störende geräusche hatte ich ne zeit lang mit meinem 7700k aufn z270 Prime als ich den mit reichlich spannung auf 5k mhz geprügelt habe.

Irgendwann Spielte ich mit Offset und LCC rum und das Problem trat nie wieder auf
Ergänzung ()

Spawn schrieb:
Hi,so Störende geräusche hatte ich ne zeit lang mit meinem 7700k aufn z270 Prime als ich den mit reichlich spannung auf 5k mhz geprügelt habe.

Irgendwann Spielte ich mit Offset und LCC rum und das Problem trat nie wieder auf


oder Legt sich sowas mit der zeit wenn die Elektronik sich eingearbeitet hat? ;> das selbe hab ich mit meiner 1080ti nach paar Wochen hat sich das Spulenfiepen Stark Reduziert
 
Zurück
Oben