9900k schafft plötzliche keine 4,5GHz mehr stabil

Lehner82

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
83
Hallo zusammen,

hatte meinen 9900k jetzt 2 Jahre auf 4,9/4,7 laufen 100% prime stable und war auch sehr zufrieden damit, obwohl ich die 5.0 nie wirklich stabil bekam. Doch seit letzer Woche kamen lauter merkwürdige Bluescreens wie CRITICAL_PROCESS_DIED, KERNEL_SECURITY Error, Page Fault, CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT, usw.
Auf jeden Fall ist jetzt selbst 4,5 nicht mehr stabil, auch nicht mit 1.4v.

Mein System:
i9 9900k (hab ich schon ausgebaut)
Kühler: Noctua NH-D15
RAM: 4x8 Gskill Ripjaw V 3200 (memtest64 durchgelaufen)
Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus PRO (hab schon ältere und neuere BIOS Versionen probiert, macht keinen Unterschied)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 500W
Garfikkarte: 1080 TI

Bleiben ja eigendlich nur mehr CPU, Mainboard und Netzteil.

Würde mich über Anregungen und Ideen freuen.
 
OC geht halt auf die Lebensdauer... Und alle 14nm Professoren seit der 9.generation sind mit der heißen Nadel gestrickt...
 
Eventuell mit niedrigeren Taktraten probieren bis es wieder stabil läuft, und dann dabei bleiben?
 
Aber 4.4 sind doch ein Witz auf einem 9900k und mit Elektromigration lässt sich so ein Taktabfall auch nicht erklären. Vorallem nicht diese Bluescreens.
 
Wenn du alles 2 Jahre lang im Dauerbetrieb übertaktet hast, ist einiges Schrott.
 
Vermutlich altern irgendwo komponenten. Am wahrscheinlichsten ist das ein Teild er Stromversorgung auf dem Mainboard. Da werden ja auch spannungswandler mehr gefordert als vorgesehen
 
OC ist nicht gerade förderlich für die gesundheit der CPU, warum manm das überhaupt noch bei so einer hochgezüchteten CPU macht ist für mich eh sehr fragwürdig (Ist ja völlig egal ob es auf es 4,9 GHz läuft oder auf Standardtakt) Die CPU taktet ja out of the Box schon auf 8 Kernen auf 4,7 GHz.
Kannst ja mal versuchen alles zurück zu setzten und dann nochmal in Ruhe alles einzustellen.
 
Gibt es ein Setting was nun stabil läuft ?
 
4.4 GHz ist für ein paar Stunden prime stable aber auch nicht 100%.

Ich hatte mich jetztens an MEM OC versucht und habe 1.64v DRAM vcore gebraucht und stabil zu werden. Kann das zusammenhängen? Im Netz sagt man max 1.65v für DDR4.
 
Boost 5GHz Single und 4,7GHz Allcore ist doch stock, also hast du ihn eher untertaktet, die ganze Zeit? XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Aduasen
Würde mal mit nur jeweils 2x8GB versuchen, vielleicht ein Riegel defekt, trotz Memtest etc.
 
Wenn man seine Hardware echt an die kotz grenze bringt. Dann würde mich nicht wundern, warum die Hardware so schnell den Geist aufgibt.
 
Lehner82 schrieb:
4.4 GHz ist für ein paar Stunden prime stable aber auch nicht 100%.
Igrnorier prime95 bitte. komplett. wirf das programm runter und nutze es nie wieder.

Prime95 lastet deinen rechner auf eine Weise aus, wie es kein anderes Programm (auch kein Benchmark) jemals tun wuerde.
Das lastet nicht einfach nur GP und einen spezialisierten Teil aus, sondern alles was in der CPU verbaut ist. Das machen normale Spiele / Produktive Anwendungen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Legalev, Klever und 3 andere
Moulder schrieb:
Wenn du alles 2 Jahre lang im Dauerbetrieb übertaktet hast, ist einiges Schrott.
Du laberst einen Quatsch... Viel zu pauschal, Deine Aussage.

Meine CPU & GPU laufen seit dem ersten Tag am Anschlag (6 respektive 4,5 Jahre)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Gsonz, Klever und 11 andere
Eigentlich hilft nur BIOS Reset, alles Stock testen und dann kann man weiter sehen, wer sein RAM auf 1,64V laufen lässt, da ahne ich schon, dass das Problem eher vor dem Rechner sitzt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02, sebbolein, metallica2006 und 3 andere
Naja erstmal alles auf Stock setzen, CPU, RAM etc.
Dann RAM Sticks mal reduzieren, ob es halt mit 2 oder 1 stabil wird (am besten direkt bei 2666 Mhz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Was mir dazu durch den Kopf geht:

  • Verschleiß der am und überm Limit betriebenen Teile
  • Relativ altes, nicht sonderlich starkes Netzteil
  • Ram-OC mit äußerst hoher Spannung
  • Hochsommerliche Temperaturen
  • Realer Nutzen des OC von 101 auf 102% vergleichsweise fragwürdig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und Aduasen
madmax2010 schrieb:
Prime95 lastet deinen rechner auf eine Weise aus, wie es kein anderes Programm
Solange man nicht den Max heat test macht ist Prime eine völlig normale Auslastung. Zwar nicht für gaming, aber jeder der Rendering, Berechnungen oder sonst eine "ordentliche" Software nutzt kann so seinen PC testen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben