9900k schafft plötzliche keine 4,5GHz mehr stabil

Habe auch alles stock außer Takt / XMP off. Werden mal 2x8GB versuchen.
 
Bei dem Kommentar mit 1,65 Volt ist mir auch erstmal warm und kalt geworden mehr wie 1,5 Volt finde ich schon sehr heftig, ich denke der Ram hat sich verabschiedet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und madmax2010
Auch wenn der MEMTEST durchläuft und TM5 Memory Test keine Fehler zeigt ? Müsste das wenn dann nicht das Mainboard sein ?
 
Ich würde erst mal CPU und RAM auf Default setzen, alles was OC ist raus.
Wenn es dann wieder stabil läuft, XMP beim RAM wieder aktivieren.
Wenn es dann immer noch läuft, glücklich sein und damit leben.

Falls es zu langsam sein sollte (echt oder wohl eher gefühlt), dann haben die Hardwareverkäufer passende Boards/CPUs und RAM parat um für Abhilfe zu sorgen.

Ein AMD 8 oder sogar 12-Kerner mit schickem B550 Board weckt dann gar keine Lust mehr das zu übertakten.
Kühler kann weiter verendet werden, RAM vermutlich auch, NT kann dann aber grenzwertig werden, je nach Alter.
 
oder beides.
Die Stromversorgung ist halt nicht darauf ausgekegt gewesen. +10 Grad an Kondensatoren / VRMs = halbe lebensdauer und 1.65 ist schon verdammt hoch
 
1.64V... hufffhhh - sportlich, sehr sportlich für 3200MHz. Meine alufen mit 1.42V bei 3800MHz
 
Dein Netzteil ist sagen wir mal okay aber auch nicht mehr . Mit einer 1080ti auch sicher ein großer Verschleiß einhergegangen. Daher wäre meiner Erfahrung nach vllt auch dein Netzteil mit schuld
 
Ich würde auch sagen das 500 Watt Netzteil ist schon sehr arg an der Grenze und ja Solche Blauen Bildschirme können auch ein Anzeichen sein das dass NT nicht mehr die Volle Leistung bringt die es mal abgegeben hat durch Alterung der Komponenten.

Ein verschleis der CPU schließe ich komplett aus! Und bei der Rammspannung 1,65 V kann man machen aber sind dann auch nur für Benchmarks zu gebrauchen wenn du Sie Stark Übertaktest und die Timings ordentlich anziehst ansonsten braucht man solch spannungen nicht im Altag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und Klever
Denke ebenfalls, dass der RAM aufgrund der zu hohen Spannung defekt ist. Dafür würde sprechen, dass selbst 4,4 GHz nicht mehr stabil zu kriegen sind, es also nicht an der CPU liegen sollte.
Ich habe meinen RAM bewusst nicht weiter geprügelt, sondern mich mit 3600 CL 14 zufrieden gegeben.
1,65 V sind zu viel für den Dauerbetrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Habe jetzt mit 1x 8GB getestet. Auch keine Besserung.

Fragt sich was ich als Erstes tauschen sollte.
 
Also ich hab meinen schon ewig auf 4.7 ghz. Allerdings lediglich das AVX offset deaktiviert und im bios die tdp limits aufgehoben.
Man muss aber bedenken, das die cpu, gerade der 9900k zumindest auf meinem und sicher auch auf deinem takt easy bis zu 160 Watt frisst. Das muss das Mainboard und das NT erst mal auf dauer abkönnen. Und ich rede hier bei spiele last. Bei Benchmarks knackt meiner locker die 190 Watt. Ab 200 Watt fängt das Mainboard an zu pfeifen, weshalb ich nicht höher gehe.

@Stock geht er ohne AVX auf 4,7 und mit auf 4,5 ABER, nur für eine gewisse Zeit. Selbst der 9900K ist @ Stock nicht dafür vorgesehen permanent so hohe taktstufen zu halten, oder besser gesagt die Mainboards.

Wenn du ihn bisher nur auf 4.5 Ghz laufen lassen hast, is das eigentlich nicht wirklich OC.
 
H3llF15H schrieb:
Meine CPU & GPU laufen seit dem ersten Tag am Anschlag (6 respektive 4,5 Jahre)...
Als noch Luft nach oben war für OC.
Seit der achten spätestens mit der neunten Generation sind die CPUs halt ab Werk schon an der Kotzgrenze - was sich ja auch entsprechend in der Leistungsaufnahme spiegelt. Und die killt über Kurz oder Lang mindestens das MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und Kasjo
Wenn man hier schreiben würde, dass man den 9900k auf 2000mhz übertaktet hätte, dann hätte man hier auch bestimmt 50 Antworten, wo das OC Schuld sei. :D

Diverse Boards overvolten ihren Speicher mit XMP statt mit 1.45v oder 1.5v schon mit 1.6v und mehr. Gerade Gigabyte macht so etwas. Ich tippe auf das Mainboard, dass einen Schaden hat. Und der Schaden kommt nicht durch das OC.


Alternativ hat man einfach wieder vergessen eine Bios Option richtig zu setzen... passiert nach Jahren mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
@Kasjo

Ich habe selber einen 9900K mit dem Standardtakt von 4.7 GHz laufen mit auf 170 angehobenen PLs und 160 Watt Aufnahme in Spielen habe ich noch nie gesehen. Selbst ein Battlefield V was mit AVX Befehlen aufwartet und sehr fordernd ist, verbraucht nicht mehr als 120-130 Watt. Alle anderen Spiele (Cyberpunk, RDR2) die ich besitze verbrauchen noch deutlich weniger (je nach Spiel zwischen 70 und 80 Watt).

160 Watt hat man wenn man Cinebench R23 längere Zeit laufen lässt, aber keine Spiele.

Die CPU kann sehr wohl die ganze Zeit mit 4.7 GHz laufen, wenn die Temperaturen stimmen ist es auch kein Problem.

@Lehner82

Wenn du RAM mit soclher Spannung übertaktest, kann es durchaus Instabilität schaffen. Wie sehen deine BIOS Einstellungen aus, wie sieht die Vcore unter Last aus (z.B. Cinebench), wie sind die Werte von VCCSA und VCCIO? Wenn sie zu hoch oder zu niedrig ausfallen, kann beides Instabilität bedeuten.

RAM Riegel über 1.5 v zu übertakten ist auch ein sehr schwieriges Unterfangen. Empfehle dir das Video von Buildzoid anzuschauen, da geht er in die Tiefe bei den Spannungen und spricht es auch an was es mit RAM, IO und SA Spannungen auf sich hat.

Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Als noch Luft nach oben war für OC.
Seit der achten spätestens mit der neunten Generation sind die CPUs halt ab Werk schon an der Kotzgrenze - was sich ja auch entsprechend in der Leistungsaufnahme spiegelt. Und die killt über Kurz oder Lang mindestens das MB.

Würde ich da nicht zustimmen. Die Leistungsaufnahme ist bei Zen 1+ noch höher als bei Intel Core 8/9 Gen, laufen die dann auch permanent an der Kotzgrenze? Damit müssten ja reihenweise jetzt die Zen 1+ Besitzer ihre MB killen.

Und das OC Instabilität schaffen kann ist nichts neues, aber direkt dafür den Standardboos-Takt der CPU verantwortlich zu machen ist da falsch, vor allem wenn man sich den Fall ansieht mit der zu hohen RAM Spannung. Da kann vieles zum Problem werden, die RAM Riegel mit zu hoher Spannung, der System Agent der mit zu hoher Spannung fährt etc, aber nicht der Standardboost-Takt der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx und MoGas
Hatte grade auf 4.8 / 1.43vcore / xmp off / alles stock einen Bluescreen im Leerlauf. Scheint mir jetzt nicht so fuer einen Netzteil Defekt zu sprechen. Oder liege ich da falsch.
 
Lehner82 schrieb:
Habe jetzt mit 1x 8GB getestet. Auch keine Besserung.
Mit welchen Settings denn? XMP? oder 2666? XMP ist schon übertakten. Wenn Du den RAM definitv ausschließen willst, mach XMP aus. Das würde ich in jedem Fall noch probieren, bevor ich neue Komponenten kaufe.
 
Stock / bios reset / XMP off

Ich have die ganze Zeit mit einem Stock BIOS / XMP off getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Lehner82 schrieb:
Hatte grade auf 4.8 / 1.43vcore / xmp off / alles stock einen Bluescreen im Leerlauf.
4.8 und 1.43vcore sagt nichts aus, wenn Du nicht sagst welche LLC Du eingestellt hast. Was macht er denn mit vcore auto und frequency auto.

+++ Edit
Hat sich etwas überschnitten mit dem vorherigen Post
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Poste doch mal alle deine Spannungen bzw UEFI Settings. Inklusive VCCIO und VCCSA. Bei Autoeinstzellungen werden da vom MB oft viel zu hohe Spannungen gegeben die nicht nötig sind und das OC/UV instabil machen können.

Falls du da Werte von 1.3v - 1.4v an SA und IO Spannung siehst, empfiehlt es sich diese zu reduzieren und auf 1.15 v stellen.
 
Hast Du kürzlich ein BIOS Update gemacht? Ich habe selber ein Aorus Master, und das letzte BIOS Update hatte meinen RAM-OC komplett zerlegt, so dass ich einen Downdate gemacht habe. Also ich sage nicht dass es daran liegen muss, aber es kann.

Gigabyte hat was an der CPU Spannungsversorgung geändert mit dem letzten Update.

1629040044848.png
 
Zurück
Oben