9900K Temperatur in Spielen höher als beim Stresstest?

Wie gesagt, dauert etwa 10 Minuten, bis beim Zocken die Maximaltemperaturen erreicht werden, danach ändert sich eigentlich auch nach Stunden nix mehr.

P.S.: Mein Gehäuseaufbau ist eigentlich identisch zu dem Bild oben von Darkscream, nur halt ohne die Schräge und ohne die Lüfter oben (und ohne den kleinen Käfig unter den 5,25-Schächten) - das mit der Schräge ist aber echt eine gute Idee!!
 
Oft kann man mit ein wenig basteln viel erreichen. Leider scheuen sich immer viele bilder hier ein zu stellen, wäre gut denn dann kann man bessere Ideen abliefern.
 
Das mit dieser Schräge werd ich auf jeden Fall auch mal probieren. :-) Ansonsten kommt bei der nächsten Gelegenheit mal ein 120mm-Lüfter hinten an die Oberseite, damit die warme Luft vom CPU-Kühler schneller aus dem Gehäuse befördert wird.
 
Die Schräge bringt quasi nur im Zero-Fan Mod was, bei Last verschwinden die Vorteile in Messtoleranz, was aber an den anderen Modifikationen liegen dürfte. Der Ausschnitt in der Seitenwand bringt 10°C bei der GraKa, ist quasi so wie ganz offen. DSCF2534.JPGDSCF2538.JPG.
Mittlerweile mit AMD System und weiteren Änderungen.
DSCF2853.JPG
Ist auf leichtes sauber machen optimiert;)bis auf den 14er am Kühler funktioniert das auch. Die zwei vorderen und der hintere Lüfter sitzen auf selbst gebauten Endkopplern und lassen sich ohne Werkzeug abziehen. Alle Gitter (vorne, hinten,seite) haben magnetische Halterungen bekommen und lassen sich auch einfach abziehen. Das Gitter auf der Seite ist noch nicht auf den Bildern zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, Darkscream!! Aber ich fürchte, so ein handwerkliches Talent hab ich nicht. 😅

Aber da ich mein Gehäuse eh mal in den Ruhestand schicken wollte, kann ich ja die Gelegenheit jetzt mal für ein High-Airflow-Upgrade nutzen. ;-)
Ich hab im Moment das Phanteks P600S im Auge, da das ja mit der Abnehmbaren Frontplatte eine ganz gute Option bietet, schnell zwischen Silent und High Airflow zu wechseln. Und der integrierte Fan-Hub ist ja auch nice (hat mein Corsair leider nicht).

Ich würde dann mal 3x 140mm in die Front, einen 140mm ins Heck und einen 140mm hinten im Deckel einbauen - sollte dann etwa so aussehen:

Phanteks-Eclipse-P600S-32_02.jpg

P.S.: Das Bild ist nicht von meinem System, ich hab es aber mal eben mit Paint ganz schnell so zusammengebastelt, wie ich es mir vorstelle.

Das sollte doch so für einen ordentlichen Luftstrom sorgen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rooster_1986
Du musst das Gehäuse nicht wechseln.
Diese Corsair Gehäuse sind ja recht offen und bringen ziemlich viel Flow.
Der eine Lüfter im Heck ist einfach zu wenig für eine potente GPU und CPU.
Ein, zwei Lüfter die oben raus pusten wirken wunder und das Problem, dass eigentlich keines ist, ist gelöst.

Auch bei meinem Corsair Carbide 200R, dessen Aufbau sehr ähnlich ist, mach ich das so.
Front 2x rein, hinten raus, hinten oben raus, das reicht dicke.
Und wenn einen der beiden Festplattenkäfige nicht brauchst, raus damit, das bringt auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal die Lüfterkennlinie deiner Graka anzupassen. Die Lüfter müssen früher reagieren, damit sich die Graka, und damit auch das Gehäuse gar nicht erst aufheizen. Gehäuselüfter sind ja eigentlich ausreichend vorhanden. Hat bei mir auch gewirkt. Die Lüfter meiner Graka sind Standard erst bei 55° angegangen.
 
Rooster_1986 schrieb:
Das mit der Seitenwand geht leider gerade schlecht, weil der Tower rechts und links zwischen Regalwänden steht - nach vorne und hinten (und oben) ist aber jede Menge Platz (und an den Seiten ist der Tower ja eh dicht).

Ungünstig, weil so ein Seitenwandlochgitter neben der Grafikkarte Wunder wirkt. Ich habe auch das Corsair 200R, und komme mit einem einzigen Gehäuselüfter aus. Ist an der Aufstellung nichts zu ändern ?

Ansonsten könnte man versuchen, eine Trennwand von der Grafikkarte bis zur Seitenwand einzubauen, die sie daran hindert, ihre eigene heiße Luft wieder einzusaugen.
 
Hey Leute, noch mal danke für die vielen Tipps!

Wie gesagt, das Gehäuse wollte ich eh mal wechseln, von daher ist das kein Ding - und ich find die Flexibilität bei dem Phanteks echt cool.

Ich schau mal, wie sich die Temperaturen verändern, wenn erst mal drei 140mm rein- und 2 rauspusten - aber die Idee mit der Grafikkarten-Trennwand hört sich interessant an, das könnte ich mal ausprobieren. :-)

Edit.: Hier ist jetzt auch mal ein Bild von dem neuen Setup, ich werd dann mal schauen, wie sich die Temperaturen jetzt so verhalten.

20200219_195608.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nachdem ich jetzt ein paar Tage Zeit zum Testen und Zocken hatte, kann ich Folgendes vermelden:

Mit dem neuen Gehäuse (gefällt mir echt gut, Kabelmanagement ist auf jeden Fall auch besser als beim Corsair und der integrierte Lüfter-Hub macht die Regelung auch einfacher) liegen die Maximal-Temperaturen bei der CPU 5 und bei der GPU 4 Grad niedriger, nicht weltbewegend, aber durchaus messbar.
Deutlicher wird's bei der Durchschnittstemperatur beim Zocken: die ist um etwa 8 bis 10 Grad gesunken, das macht schon was aus!

In der Front arbeiten jetzt 3 Silent Wings, im Heck ein eLoop und hinten im Deckel noch ein Silent Wings, alles 140mm und alle mit 850-900 Umdrehungen - mit dem Gehäuse ohne die Front- und Deckplatte hört man zwar den Luftstrom, aber nur, wenn man wirklich drauf achtet und sonst alles komplett leise ist.

Ich bin zufrieden. :-)

20200220_152936.jpg

Danke euch allen für die guten Tipps, ich überlege mal, ob (und wie) ich mir für die nächste Grafikkarte mal so einen eigenen Windkanal baue. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Zurück
Oben