990fx extreme3 3 fragen

J

joorps

Gast
habe mir das oben genannte board bestellt es wird morgen ankommen. meine fragen:

1: kann ich direckt meinen fx8320 drauf legen? also danach dann bios updaten? ich lese ständig man muss vorher ein bios update machen. aber wen ich mir alles zusammen beselle habe ic nur diese cpu

2: kann ich ein 1x8gb ddr3 1600(1700) 10-10-28 installieren?

3: kann ich eine ssd und eine normale festplatte zusammen installieren?

Hey =) Also laut meiner Erkentnis:
1. Ja, außer da ist ein komplett veralteter SBIOS drauf, was mitlerweile nicht mehr sooo wahrscheinlich ist
2. Ja
3. Ja, außer du meinst damit irgendwas kurioses, denn das man mehr als eine Festplatte anschließen kann ist doch halbwegs bekannt oder? :D

zu 1. Kommt darauf an wie lange das Motherboard beim Händler gelegen hat. Hat es dort über 1 Jahr im Regal gelegen, kann es sein, dass sich da noch ein BIOS darauf befindet, welches noch nicht für den FX-8320 geeignet ist.

zu 2. Ja, kann man. Es würde jedoch mehr Sinn machen 2 Riegel einzusetzen. Wie der/ die Riegel eingesetzt werden müssen, steht im Handbuch vom Motherboard.

zu 3. Ja, warum nicht. Für die Installation des Betriebssystems solltest du vorübergehend die HDD deaktivieren (Kabel abziehen). Ist die Installation auf der SSD erfolgt, kann die HDD auch wieder aktiviert werden. Dies deshalb, damit die Bootdateien auch auf die SSD kommen und nicht möglicherweise auf die HDD. Ist die HDD dann irgendwann mal nicht mehr vorhanden oder defekt, wäre dann nicht 'ohne Klimmzüge' ein Booten möglich.

danke dann ist alles beantwortet.
ja meine letzten 2 bestellungen würden erst in 2-4 wochen eintreffen. diese ist dann morgen schon da.

aber wieso sind 2x4gb besser als 1x8gb?

ich habe die 1x8gb genomme weil ich noch 1x8gb dazu kaufen möchte und ich nicht will das irgendwas nicht passt weil ich 4stck drin hab

Weil der FX Dualchannel kann. Er kann also die Geschwindigkeit der beiden RAMs "addieren".

Das board funzt auf jedenfall...hatte es selbst mit einem 8350 im einsatz...bios update nicht nötig;)

ah ok danke, ja dann lass ich dass alles jetzt so. eine frage hätte ich noch.

gibt es temperaturanzeigen für das board die ich anschliessen kann? also für die cpu temperatur etc?

Nicht das ich wüste....gibt aber Programme mit denne du das auslesen kannst zb: Speedfan oder Aida64...

Du kannst dir die Temperaturen von CPU, etc. und Drehzahlen des/ der Lüfter mit Monitorring-Tools via SpeedFan, HWiNFO, HwMonitor und anderen auslesen/ anzeigen lassen.

Inwieweit insbes. auf die ausgelesene/ angezeigte Temperatur der CPU verlass ist, steht auf einem anderen Blatt. Denn die Sensoren bei den neueren AMD-CPUs sind nur für die höheren Temperaturen gedacht und auch so kalibriert.

achso schade, wäre praktishc und hätte einen style faktor. es gibt ja gehäuse für 50€ wie zb. zalman z9+ mit integrierter anzeige. aber dann lass ich dass wohl dachte sonst gibt es so eine anzeige für 10-15€

dann danke an alle. werde morgen alles zusammen basteln und hoffen das alles reibungslos funktioniert.

ps:

ich habe noch kein windows. kann ich auch meine aktuelle festplatte erstmal anschliessen wo win drauf ist? denke mal nciht oder? sind ja andere mb treiber undso drauf

Zum Thema display: es gibt ja so einige Tastaturen mit display. Ich nutze zum Beispiel eine logitech g15. Die ist uralt und ich habe sie schon ewig. Darauf kann man dann apps installieren, die die Temperatur und mehr dauerhaft anzeigen :) ich denke mal aufgrund ihres alters kosten sie auch nicht mehr die Welt!

Zurück
Oben