9950 - welche Temperatur stimmt nun?

shooteroO

Cadet 3rd Year
Hallo.

Habe Prime laufen lassen und dabei die CPU Temp ausgelesen.

Everest sagt mir:

CPU 56 °C (133 °F)
1. CPU / 1. Kern 46 °C (120 °F)
1. CPU / 2. Kern 46 °C (120 °F)
1. CPU / 3. Kern 46 °C (120 °F)
1. CPU / 4. Kern 46 °C (120 °F)

Warum wird bei CPU 56 Grad angezeigt und bei den einzelnen Kernen viel weniger?

SpeedFan sagt mir:

schwankt zwischen 46 und 56 Grad munter hin und her.

Im Bios Idle sind ca. 42 Grad.

Auf was kann ich mich denn nun verlassen?

Kühler ist übrigens der EKL Groß Glockner und CPU Phenom 9950 125W

Immer auf die Kerne !
Bei der CPU liest meist das Motherboard die Temperatur aus und der füller sitzt in der regel unter der CPU.

Bitte Verbessern wenns nicht stimmt.

Hi,

also man sollte immer von der Höheren temp ausgehen. Und sei mir nicht böse, 140w hin oder her, im Bios schon 41°C zu haben deutet eher auf ein temp Problem hin. Mitte 30er oder ende 20er sollte im Bios für diesen Prozi normal sein. So war es zumindest bei meinem.

Hast du den Kühler denn richtig montiert und genug bzw wenig WLP genommen?

Gruss Jens

EDIT: wie mein vorredner schons agt wichtig ist auch die Kerntemperatur. Nicht die CPU (Heatspreader, das metall ding was man bei der CPU sieht, also auf der anderen Seite der Pins).

FS_Julio schrieb:
everest sagt ihm die temperaturen nicht das Bios

Aha echt? Wüsste gerne woher du das weisst vor allem da oben Speedfan steht....

shooteroO schrieb:
SpeedFan sagt mir:

schwankt zwischen 46 und 56 Grad munter hin und her.

Im Bios Idle sind ca. 42 Grad.

Darf man fragen welche Everest version du benutzt?

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Aha echt? Wüsste gerne woher du das weisst vor allem da oben Speedfan steht....

FS_Julio hat schon recht, du hast die werte über SpeedFan übersehen, da stehen meine Everest Werte :) (installiert ist die aktuellste Everst Version)
Ist übrigens wie ich schon schrieb die 125W CPU.

CoreTemp
sagt mir im Windows Idle 44 Grad. Kurz danach Everest gestartet: 50 Grad.
Auf welche Angabe man sich nun verlassen kann weiß ich nicht :rolleyes:

Habe soeben mal gegooglet und viele gefunden bei denen die Idle Temp. nicht unter 40 Grad liegt. Wobeis natürlich auch aufn Kühler ankommt.

Wärmeleitpaste ist die Arctic Silver 5. Habe nochmal den Kühler neu montiert und weiterhin diese Temps.

Aber den Groß Glockner habe ich richtig montiert, habs auch nochmal gemacht.
Kühllamellen werden auch lauwarm.

Zuletzt bearbeitet:
$co®pion schrieb:
Testet mal den Hardware Monitor von CPUID
Ich finde übrigens die Heatspreader Temps entscheidend.
Diese sollte eigentlich 5-10 Grad niedriger als die der Kerne sein.

der Hardware Monitor hat bei mir identische Werte mit CoreTemp.

die obere eingerahmte Temp. hier unten im Bild wird wohl die ausgelesene Temp vom Mainboard (Heatspreader) sein oder?
Das käme dann auch mit Everest gleich.
Wobei du ja sagtest sie sollte eigentlich niedriger sein. Hmm.

unbenanntwf7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
habe prime eine halbe std. laufen lassen und folgende werte sind rausgekommen:

primeno0.jpg

Kaum ein unterschied im vergleich zum Idle (siehe oben)

wenn ich Cool and Quiet im Bios aktiviere, geht die Temp. im Windows Idle auf 38 Grad runter bei Core0,1,2 und 3.
Allerdings ruckeln dann die Spiele bei mir zwischen 20 und 150 FPS. warum weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eigentlich das Cool & Quiet über Windows steuern... also wennu zockst stellste auf Desktop (Win XP / Energieoptionen) und der sollte die CPU nicht mehr runtertakten. Aufm Desktop stellste wieder auf minimaler Energieverbrauch und er Taktet dann wieder runter.

Zuletzt bearbeitet:
9950 125w , Scythe Mugen 1200 rpm , GA-MA78G-DS3H , Zalman Stg1 , insgesamt 6 Lüter im Case , Vcore 1.216 , 2.8 ghz

2 Stunden Prime 60 ° - Idle 36 °

Wenn ich Core Temp laufen lasse spuckt der eigentlich nur die gleichen werte raus wie meine Kerne und ich denke auch mal das es sich dabei um kern 1 handelt. Das auf der Gigabyte CD steckende Easy Tuner 5 gibt mir auch 1:1 die Kern Temps wieder obwohl nur ein Wert angezeigt wird. Ich denke mal , dass es einfach ein Problem mit dem Sensor ansich ist und 1-2 Progs das nur falsch auslesen im Sinne von der Temp des 1. Kernes. Also Everest liest wohl mehr oder weniger richtig aus , wie auch HWmonitor . Coretemp wie auch Easytuner gibt ja den #0 Wert an der wohl für Kern 1 steht.

Zuletzt bearbeitet:
@ shooteroO

Welches Bios hast du denn oben? Die Temps können sich nämlich je nach Bios Version ändern.

nimm coretemp, das liest die temps auch richtig aus. Everest zeigt bei meinem 9950 auch 80 grad an....

mfg

primeno0.jpg

da ich grad die werte sehe. Ist es also normal das unter Volllast die CPU VCORE auf 1.0xV fällt. Dies geschieht bei mir ebenfalls aber dadurch fällt automatisch auch meine Ghz Leistung von 2,6 Ghz (13x200) auf 1,3 Ghz (6,5x200) kurzzeitig ?!?!

Dies würde ja auch bedeuten, das beim zocken kurzzeitig Leistung fehlt ?! Ist das Normal ?!

Gruß, eLko

Zurück
Oben