liest Corsair link bei mir falsche CPU Temperatur aus ?

PC Kater

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC gebaut und mir ist nach Installation von Corsair link folgendes aufgefallen das die CPU Package Temperatur die Corsair Link ausliest stark abweicht. Folgende Temperaturen habe ich ausgelesen:
CPU Package Idle mit HWmonitor 35-41 Grad, mit HWinfo 36-42 Grad, Corsair Link 81-87 Grad, Core Temp. alle Kerne nur bei ca 27 Grad
unter Last ( Prime 95 max heat test)
HW Monitor 61 Grad, HWinfo 61 -62 Grad, Corsair link 109-111 Grad
CPU taktet nicht runter wegen Hitze
Habe die H100i pro wie folgt angeschlossen: Fan 1 und 2 direkt an Pumpe, SATA Stromanschluss an SATA Stromanschluss vom Netzteil, 3 Pin Anschluss der Pumpe an Mainboard AIO Pump 4 pin Anschluss ( dort gibts nur 4 pin kein 3 pin ) , Corsair link Kabel an den USB Header am Mainboard. An den CPU fan Anschluss auf dem Mainboard habe ich nichts angeschlossen ( im Bios ignore eingestellt damit beim booten keine CPU fan Warnung kommt. Plastik Kappe vom Kühlkörper habe ich vor Montage auf dem Prozessor entfernt. Wärmeleitpaste war schon auf dem Kühlkörper aufgetragen.

Kühlmittel Temperatur Idle 23 Grad unter prime Last geht sie auf 33,5 Grad hoch nach ca 30 Minuten

zur weiteren Info die PC Komponenten:
CPU AMD Ryzen 7 2700x ( nicht übertaktet)
Kühlung Corsair H100 i pro
Ram 2x8 GB Corsair Vengeance LPX DDR 4 3000
Mainboard Asus X470 prime
von alt PC übernommen:
Graka Nvidia GTX 1070 FE
SSD Crucial M550
Netzteil Enermax Platimax 750 Watt
Gehäuse Coolermaster Haf 932

Meine Frage, liest Corsait Link die CPU Temp falsch aus oder die andere Software?
Hätte ich den 3 Pin Stecker der Pumpe doch an CPU fan anschließen sollen anstatt an AIO Pump auf dem Mainboard ?
Ist es besser anstatt Corsair Link Software die Corsair Icue Software zu verwenden ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,
PC Kater
 
Zuletzt bearbeitet: (mir ist noch was eingefallen)

CitroenDsVier

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
1.803
Hätte ich den 3 Pin Stecker der Pumpe doch an CPU fan anschließen sollen anstatt an AIO Pump auf dem Mainboard ?
Egal, wo du den Stecker draufpackst, hat das nichts mit dem Auslesen der CPU Temperatur zu tun.

Corsair Link kenne ich persönlich nicht, aber CPU-Temps über 100 Grad scheinen mir unrealistisch. Da würde das Mainboard abschalten.
 

PC Kater

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
36
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die Antworten.

@ Joshinator, danke für die Links, da scheine ich wohl wirklich nicht der einzige zu sein, ich werde wohl mal Icue der neusten Version ausprobieren.
@CitroenDsVier danke für die Info mit dem Stecker . Mir scheint die Temperatur auch unrealistisch und ich bin froh das mir andere Software und mein Bios übereinstimmende und realistischere Temps zeigen.
 
Top