hey leute hab ein paar fragen zu dem build was ich mir basteln will:
Build
habe seit 2020 nichtsmehr geupgraded von meinem letzten am4 build und habe ein paar fragen hauptsächlich zu ddr5 und lane switching:
auf dem nova board sollte ich doch eigentlich keine probleme hinsichtlich lanes etc bekommen oder?
wie sieht es mit den problemen zu 4 ddr5 ram sticks aus? wie instabil wird mein build wohl sein oder ist es eigentlich garnicht so schwer das ganze ordentlich zum laufen zu kriegen?
damit nicht jeder fragt wozu ich soviel ram brauche: ich mache viele large & small scale simulationen in verschiedenen 3d animations softwares.
Danke für die Hilfe! 🙂
Falls ihr andere Fehler o.Ä. Findet gebt mir bitte bescheid, vielen Dank nochmals.
Gaming ist eher zweitrangig da ich nichtmehr so viel spiele, gelegentlich cp2077 & rennspiele wie forza, alte nfs spiele vlt. Mal wieder cod
PS: Netzteil übernehme ich aus meinem letzten Build (Corsair HX1000)
Build
habe seit 2020 nichtsmehr geupgraded von meinem letzten am4 build und habe ein paar fragen hauptsächlich zu ddr5 und lane switching:
auf dem nova board sollte ich doch eigentlich keine probleme hinsichtlich lanes etc bekommen oder?
wie sieht es mit den problemen zu 4 ddr5 ram sticks aus? wie instabil wird mein build wohl sein oder ist es eigentlich garnicht so schwer das ganze ordentlich zum laufen zu kriegen?
damit nicht jeder fragt wozu ich soviel ram brauche: ich mache viele large & small scale simulationen in verschiedenen 3d animations softwares.
Danke für die Hilfe! 🙂
Falls ihr andere Fehler o.Ä. Findet gebt mir bitte bescheid, vielen Dank nochmals.
Gaming ist eher zweitrangig da ich nichtmehr so viel spiele, gelegentlich cp2077 & rennspiele wie forza, alte nfs spiele vlt. Mal wieder cod
PS: Netzteil übernehme ich aus meinem letzten Build (Corsair HX1000)
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4k
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Professionelle 3D Animationen & Simulationen.
Houdini, C4D, uvm.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Stabilität ist am wichtigsten.
Aussehen ist relativ zweitrangig, sollte allerdings nicht unabgestimmt sein.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Momentan 2 4k Monitore, bald vlt. 3
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- 5950x
128gb ddr4 3600
3090
Ssds, wakü & netzteil sind aus dem alten build übernommen
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Zweitrangig, 5090 wurde bereits gekauft und ist auf dem Weg.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Mittelmäßig bis gut, habe alle meine PCs immer selber zusammengebaut und hatte nie probleme. Bin mir aber auch sicher das man immer dazulernen kann.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.