PC für Rendering und Modellierung

Registriert
Mai 2017
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier, habe noch nie selbst einen Rechner zusammengebaut und mich die letzten Tage ein wenig eingelesen.
Ein paar Komponenten habe ich schon zusammengestellt und würde mich freuen, wenn ihr mal drüber schauen könntet, man muss doch auf mehr achten, als ich dachte..
Meine Liste bisher:
https://www.mindfactory.de/shopping...221e01bfd46ce08c89d9e9931bd7d09693969ca841294

# Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower
# 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM
# MSI Z270-A PRO Intel Z270 So.1151 Dual
# Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
# Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
# 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Diverse SSDs und eine GTX Titan X stehen zur Verfügung.

Dazu einige Fragen:
- 600 W NT sollte für die Titan reichen, ich hab aber gelesen, dass die Karten starke Spannungspeaks erzeugen, die das NT idealerweise mit mehreren unabhängigen 12V-Leitungen bedienen sollte. Reicht dafür die "Straight Power"-Variante oder sollte es ein teureres Modell sein?

- Im R5-Gehäuse sind schon zwei Lüfter verbaut, sollte ich gleich weitere Lüfter einplanen, weil es sowieso nicht reichen wird? Oder erst mal schauen, wie er sich verhält?
- Über den Thermalright Macho habe ich nur Gutes gelesen (und er sollte in das R5-Gehäuse passen), den Unterschied zwischen Rev A und B habe ich nicht verstanden, neuer ist besser?

- Das große Thema: Intel oder vielleicht doch Ryzen? Aus Erfahrung tippe ich sofort auf Intel, aber die Verhältnisse scheinen sich ja grad zu ändern. Ich mache mir Sorgen wegen Inkompatibilitäten und Treiberwahnsinn, kann es aber nicht wirklich einschätzen. Gibt es Zusammenhänge zwischen CPU und GPU, sodass in drei Jahren ev. Grafikkarten mit den Ryzen inkompatibel sind oder so etwas?
Brauche ich momentan mehr als vier Kerne? Und in drei Jahren?
- Welche Ryzen-CPU und welches Mainboard würdet Ihr alternativ empfehlen?

- Oder jetzt gar nicht kaufen und auf die angekündigten neuen Prozessoren von Intel warten?

- Wenn ich es mir jetzt erlauben kann, gleich den i7 7700k nehmen und in vier Jahren noch ein bisschen Puffer haben? Oder jetzt einen i5 nehmen, hundert Euro sparen und in zwei Jahren einen neuen Prozessor kaufen? Kann ich die CPU wieder vom Mainboard lösen und eine andere einsetzen? Und der Lüfter, der mit Wärmeleitpaste mit der CPU verbunden ist kann gelöst und wiederverwendet werden?

- Obwohl die CPU nur 2400 Mhz RAM unterstützt, habe ich mehrfach gelesen, dass man 3000er RAM nehmen soll, passt das? Da ich noch nicht viel Erfahrung mit Eigenbau habe würde ich mich mit OC erst mal zurückhalten. Zwei mal 16 ist besser als vier mal 8 wegen Dual Rank? Hab ich noch nicht wirklich verstanden..

- Über das MSI Z270-A PRO hab ich viel Gutes gelesen, gibt es da Haken, gerade in Bezug auf die anderen Komponenten oder mein Anwendungsprofil?

Ich spiele keine aktuellen Spiele, arbeite viel mit sehr großen Bilddaten (3D-CT Daten im DICOM-Format, da ist ein Datensatz gerne mal zwischen 50 und 100 GB groß). Daraus werden 3D-Objekte gebaut und gerendert (GPU). Ansonsten physikalische Modellierung, das geht auf CPU und RAM. Programmierung in Scriptsprachen, auch CPU und RAM.

1. Preisspanne? ca 1000€

2. Geplante Nutzungszeit?
- 3-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Rendering, Modellierung, Bildbearbeitung, Programmierung

3.1. Spiele
- 1920x1200
- ab und zu ein mittelaltes Strategiespiel, nichts was einen modernen Heimrechner aus der Bahn wirft...

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Comsol, Meshlab, Slicer, Audition, Photoshop, Matlab, Julia, Mathematica, ImageJ,

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Festplatten: diverse SSDs
- Grafikkarte: Geforce GTX Titan X

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in X Wochen (auf die neuen Intel-Prozessoren warten? Sonst die nächsten Wochen)

Ich hätte genug Fragen bis übermorgen aber vielleicht reicht das ja erst mal..
Falls ich etwas vergessen habe bitte ich um Entschuldigung, dies ist mein erster Post, ich orientiere mich noch :)

Über Tips und Kommentare würde ich mich wirklich sehr freuen, vielen Dank im voraus!
 
Das Netzteil ist zu groß wobei man die 600W noch grade so vertreten kann, kommt auf die Übertaktung an.
Die CPU ist die falsche. Es gibt bei AMD keine Treiberprobleme. Es kann UEFI Probleme insbesondere mit dem RAM geben, aber keine Treiberprobleme. Also einen AMD Ryzen 8Kerner nehmen.
Weitere Lüfter sind unnötig.

Mit AMD dürftest du in Zukunft bessere Karten haben was eine Aufrüstung anbelangt. Allerdings zeigt die Erfahrung: es bringt selten nur die CPU zu tauschen wenn das Mainboard gleich bleibt.
 
Bei deinem Profil würde ich einen R7 1700 nehmen, falls du OC betreiben würdest.
Wenn nicht, dann mindestens einen 1700x.

Hier reicht dann auch ein B350 Board um 80-100€.

Brauchst du nicht evtl. 32gb Ram?
Vielleicht macht das auch Sinn bei deinem Profil.

NT ist groß, aber da du eine Titan X hast auch nicht verkehrt.
 
Um das mal zusammen zu fassen, wenn nicht übertaktet werden soll:
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Fortis DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-39 (F4-2400C15D-32GFT)
1 MSI B350M Mortar (7A37-002R)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 be quiet! Pure Power 10 600W ATX 2.4 (BN274)
~850 €

Netzteil kann man wenn noch mittel vorhanden sind natürlich auch das Straight Power nehmen.

Wenn übertaktet werden soll, kann man den 1700 nehmen und dafür einen besseren Kühler wie den Macho. Schnellerer RAM wäre dann auch eine Option.

Edit:
Auf jeden Fall einen AMD nehmen bei dem Arbeitsprofil. Siehe hier https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#diagramm-cinebench-r15
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid geil! Ich dachte, ich schaue morgen mal entspannt rein, ob schon jemand geschrieben hat :)

- Also, über AMD statt Intel scheint Konsens zu herrschen. Ok, dann den 1700x.
- 32 GB klingt gut, hab ich momentan auch im Rechner.
- Die Zusammenstellung von @Gorby sieht schon gut aus, ich würde aber lieber bei ATX bleiben, wer weiß, was noch kommt. Welches ATX-Board würdet ihr für den Ryzen 7 empfehlen?
 
Welche Progs wirst du nutzen? Unterstützen diese auch die Einbindung deiner Titan X? Werden die Renderschnipsel dann auch in den 12GB-Speicher der Graka passen? (<-- hab ich damals durch, als ich damit anfing und bei "größeren Projekten" der Ram von 6Gb je Karte nicht mehr reichte. Da wird es schnell nervig, weil man nachträglich entweder die Schnipsel verkleinern muß oder dann auf das langwierige CPU-Rendern ausweichen muß. Meine 4 alten Titans sind bei Blender durchaus in der Lage, vieles in einem Bruchteil der Zeit zu erledigen, die meine "poplige" CPU braucht. Ohne viel Aufwand erreicht meine CPU im allseits gerne herangezogenen Vergleich um die 1650 Punkte bei nur 4,25GHz. Ein PC vom bekannten mit zwei langsameren XEON Sandy Bridge (also 2 Gens vorher) und 16C/32T etwa dieselbe Leistung zum Preis von alleine meiner CPU. 1000€ CPU vs "DualXeon samt MB, 64GB RAM..."

Und bei CPU-Rendern: Kauf dir da lieber gleich irgendwas mit sehr vielen sehr schnell rechnenden Kernen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Punktattraktor schrieb:
- Die Zusammenstellung von @Gorby sieht schon gut aus, ich würde aber lieber bei ATX bleiben, wer weiß, was noch kommt. Welches ATX-Board würdet ihr für den Ryzen 7 empfehlen?
Das kommt ja auch ganz darauf an, was du von dem Board erwartest und was du an Features benötigst. Anscheinend aber nichts besonderes, sonst hättest du das wohl erwähnt. Wenn es also einfach ATX sein soll, dann z.B. so:
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Fortis DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-39 (F4-2400C15D-32GFT)
1 MSI B350 Tomahawk (7A36-002R)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 be quiet! Pure Power 10 600W ATX 2.4 (BN274)
~865 €

BTW mal ein kleines Reallife-Beispiel:
Einem Bekannten habe ich dem letzt ein ähnliches System zusammengestellt. davor hatte er einen i7-2600K, der für ein 4K-Frame etwa 40 Sekunden benötigt hat. Das neue System mit Ryzen 7 brauchte für einen Frame 6 Sekunden. Der gesamte Workflow umfasste 400 Frames. Da kommt also schon was zusammen und es war dann schon sehr beeindruckend wie viel schneller der Ryzen war, trotz des vergleichsweise sehr niedrigen Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank schon mal für die vielen Tipps und Vorschläge, ich bin auf jeden Fall weiter mit dem Thema.

Ich habe mittlerweile:
# Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower
# 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
# SSDs, M2
# GTX Titan X

Nun wird es ernst, ich habe folgende Kombination gewählt:

# AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
# MSI B350 GAMING PRO CARBON AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
# Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

- Ich hätte zu dem Mainboard gerne 2x16GB Ram, mit der Möglichkeit, später um weitere 2x16GB erweitern zu können. In der Kompatibilitätstabelle von MSI (https://www.msi.com/Motherboard/support/B350-GAMING-PRO-CARBON.html#support-mem-2)
gibt es als letzte Spalte jeweils Haken für 1, 2 oder 4 DIMM. Wenn ich später mal vier Module installiert haben möchte, muss ich dann einen RAM nehmen, der bei 2 und 4 DIMM einen Haken hat oder was haben die zu bedeuten?
Wenn das der Fall ist, gibt es nur drei Modelle, die in Frage kommen:
Corsair CMU64GX4M4A2666C16 DDR4 2666 2667 SK hynix 1.2v DS 16GB √ √ √
HyperX HX424C15FBK4/64 DDR4 2400 2400 Micron 1.2V DS 16GB √ √ √
HyperX HX421C14FBK4/64 DDR4 2133 2133 Micron 1.2V DS 16GB √ √ √

Das Mainboard unterstützt offiziell dual PC4-25600U/​DDR4-3200 (OC), welcher RAM wäre zu empfehlen?

- Fällt Euch sonst noch eine Ungereimtheit auf? Passt der Macho auf das Mainboard, ohne dass ich den Ram ansägen muss?

Vielen Dank im voraus!
 
Zurück
Oben