99min-Rohlinge-wie erkennt sie der brenner?

CrashBandit

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
258
Hallo,
ich habe einen 32x mitsumi-brenner (480ATE). mein bevorzugtes brenntool ist nero, zum rippen benutze ich davideo2; system: W2K. wie bringe ich den brenner dazu, dass er meine 99min intenso-rohlinge erkennt? wenn ich - egal ob in nero oder davideo - mehr als 700mb brennen möchte, sagt mir die sw, dass der eingelegte rohling zu klein ist, obwohl eine 870mb-scheibe drinliegt.
liegt meiner ansicht nach daran, dass der brenner keine größeren scheiben erkennt. wie kann ich da abhilfe schaffen? ist ein firmware-update nötig oder ist das nur eine einstellungsgeschichte?

bitte um hilfe- vielen dank im voraus!
wäre bestimmt auch mal ein thema fürs chip-heft...(?)

liebe grüße
CrashBandit
 
Ruhe bewahren, alle Brenner erkennen 90min/99min Rohlinge nur als 80er, müssen überbrannt werden. Einfach bei Nero die entsprechende Option aktivieren, dann klappt's auch mit dem 99er.
 
Original erstellt von [UTC]VADER
Ruhe bewahren, alle Brenner erkennen 90min/99min Rohlinge nur als 80er, müssen überbrannt werden. Einfach bei Nero die entsprechende Option aktivieren, dann klappt's auch mit dem 99er.

Das ist nicht die Antwort auf die Frage!
Es geht nicht um Minuten sondern um MB!
99min CD zu brennen ist ganz einfach aber große Datein zu brennen hab ich noch nicht geschafft!
Nero Meldung: Error: Der eingelegte Datenträger ist zu klein!
und spuckt den Rohling wieder aus!
 
Da muss Ich [UTC]VADER widersprechen nicht alle Brenner, brennen auf 90 /99 Min Rohlinge gleich aus, der eine Weniger der andere Mehr, mein LG 8160B brennt auf einen 90 Min Rohling 913 MB drauf, normal ist die Fast Regel auf einen 90 Min Rohling passen 890 MB, es kommt auch wirklich auf die Qualli der Rohlinge an, wenn beides stimmt geht noch mehr.

Ich kenne mich nicht so gut mit dem Mitsumi aus, Ich habe mich für den LG entschieden gerade wegen Rippen von DVD und Überlänge brennen, wo er unschlagbar ist.

Aber normal muss dein Mitsumi das auch Packen, stelle mal in den Optionen von Nero:
Einstellungen/Experteneinstellungen, Übergrößen von Disc at once CD´s erlauben und 99 Min. Bei Allgemein, dass Häkchen von Überprüfen vor dem Brennen das Disc Format weg.
Als Tipp, sauge dir mal das Brennprogramm Feurio, es beinhaltet ein Brenntool womit du überprüfen kannst wie viel MB du mit deinen Brenner auf einen 99 Min Rohling brennen kannst.
 
@all,

mit nero brennt man übergroße rohlinge indem man einmal in die enstellungen geht und dort unter "experteneinstellungen" "übergroße disk at once cd's erlaubt......danach die maximale cd länge eintragen.......der brenner wird danach unter umständen die großen cd's immer noch nicht erkennen...aber anhand der minuten anzeige kann man sehen ob das file oder die files auf den rohling passen. beim starten des brennvorgangs dann nur noch disk at once einschalten und warten bis nero fragt ob es überbrennen soll.....:lol:

gruss Nox

es gibt da ein tool von nero...weiss gerade den namen nicht was austestet wie weit der brenner kann....nicht jeder schaft auch die 99 mins z.b.......dieses tool findet aber heraus wie weit man gehen kann....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe - das mit dem überbrennen habe ich auch schon eingestellt. feurio hab ich eh schon installiert, nur durch die oberfläche muss man sich erst mal durcharbeiten...wird mir wohl nix anderes übrigbleiben.
allerdings, selbst wenn ich meine toaster alle ausgetrickst habe, bleibt immer noch das prob bei den rippern bestehen. unter dvdX kann man da bestimmt auch abhilfe schaffen. ich habe mir aber extra DaViDeo2 geholt, weils viel komfortabler zu bedienen ist und einen divx film auf eine cd in guter qualität packt. diese anwendung scheint sich die rohlings-info unabänderbar vom laufwerk zu holen :(
nach all dem hin-und-her bleibt auch noch das problem: wie brenne ich einen divX film unter nero oder feurio?
bei feurio habe ich noch keine movie-plugins gefunden und nero bruzelt, scheint´s, am liebsten vcd´s oder svcd´s (die aber nur mit dem kostenpflichtigen mpg2 codex).
???
 
@CrashBandit,

einen divx film kannst du doch eh nur auf dem pc schauen.....von daher kannst du ihn einfach als daten cd brennen. dafür brauchst du keine besonderen funktionen. der toaster ist damit echt egal.....;)

in dvdx kann man doch die grösse der ausgabe selber bestimmen soweit ich mich erinnere......oder du sagst dem programm es soll unendlich grosse files machen....ich mache nur svcd's und lasse mir immer den ganzen film ausgeben um ihn dann mit tmpgenc zu schneiden......:lol:

gruss Nox
 
@Noxman

o.k. :rolleyes: du hast recht. dann teste ich jetz mal das überbrenn-gesumsel in nero. falls es mir zu sehr auf die eier geht, habe ich bald 10 St. 99min Rohlinge übrig... die könnt ihr dann haben :D .

ach ja hab da noch was auf chip.de gefunden:

"
1. Hast Du eine aktuelle Nero Version (ab Version 5.0.1.3)?

2. Du musst bei Nero unter Experteneinstellungen, die Rohlingsgroesse
vergeben, damit Nero ueberhaupt ueberbrennen kann. Bei
Einstellungen-Experteneinstellungen - einen Haken bei übergrosse Cd
erlauben machen und in die Kästchen z.B. 99-99-59 min eintragen.

3. Starte den Windows Registrierungseditor und wechsle zu folgendem
Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\ahead\Nero -BurningROM\General\OverSizeDefaul
tValue
Diesen Wert auf 1 setzen. Nun ist Überbrennen für jeden Brenner
freigeschaltet.

4. Beim Brennvorgang auf "disc at once" stellen, sonst geht es nicht.
(CD Brennen Fenster - Brennmethode - Disc at once anhaken)

5. Hast Du den Nero Wizard ausgeschaltet - ist sehr wichtig. Unter
Menüpunkt "Hilfe" - "Nero Wizard verwenden" - Haken weg....

6. Du kannst keine Multisession-CD´s überbrennen, bitte beachten.

7. In Nero unter dem Menüpunkt "Datei-Einstellungen-Allgemein" bitte die
Option "Überprüfen Sie vor dem Brennen das Format der Disk" ausschalten.

8. Wenn du dann ganz normal brennst (auch mit dem Wizard) fragt dich
Nero nochmals wegen der Übergroesse, dann einfach ok oder erlauben
drücken - auch wenn Nero motzt....

Sollte dann funktionieren....

MfG
Hardwarejoe
----
### Hardwarejournal.de ###
http://www.hardwarejournal.de/
"


nochmal danke @ all

cu
Crash
 
So, ich hab mich genau an diese Anleitung gehalten, und trotzdem schaff ich es nicht, zu brennen, jedesmal wird wieder der Rohling ausgespuckt, egal wie ich auch rummurks. :(
Was kann ich da noch machen?

Mit Feurio bekomme ich die Fehlermeldung:

Fehler beim Importieren der Cue-Sheet! Unbekannter nicht unterstützter Dateityp "BINARY"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem hat ja wohl nichts mit der Brennfunktion von Nero zu tun, Du machst es ja mit Feurio. Es liegt an den Einträgen in der CUE Datei, evtl ist der Pfad zur BIN Datei falsch. Brenn doch die BIN Datei anstatt die CUE.
 
Schau mal nach ob dein Brenner überhaupt 99min Rohlinge nimmt!
Ich weis, daß einige Brenner diese zwar als 80min anzeigen, sich aber standhaft weigern auf diesen zu brennen.

Normalerweise kommt bei Nero doch eine Fehlermeldung wenn man eine CD größer als 80 min brennen will und man hat dann die wahl ob man abbrechen oder überbrennen will. Ist das bei dir nicht so?

Ansonsten schau mal hier nach, viellecht hilf dir das weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Kongo-Otto
Normalerweise kommt bei Nero doch eine Fehlermeldung wenn man eine CD größer als 80 min brennen will und man hat dann die wahl ob man abbrechen oder überbrennen will. Ist das bei dir nicht so?

Doch, das kenn ich auch, aber das kam bei diesem Problem nicht vor. :(
 
Ich muss es wohl so sagen...Crash Bandit ist sich nicht sonderlich sicher, was er da macht.
Das erkenne ich aus seiner Problembeschreibung, wo er versucht einen DivX Film als DivX zu brennen, aber die Profile für VideoCDs nimmt.

DivX, oder generell alle Mpeg4-Codecs KANN MAN NUR ALS DATEN BRENNEN!!!

DivX/DVD-Player sind dann in der Lage diese "Daten-CDs" zu lesen, wenn man sich an deren Vorgaben hällt. Kein Joilet, oder was der jeweilige Hersteller da haben wollen würde. Halt so wie es auch schon mit MP3 Playern ist.

Haupproblem, warum noch keine Lösung vorliegt, ist das Unwissen der vermeintlichen Ratgeber, was da an Daten vorliegt, was gebrannt werden soll.

Haste da selbst was Gerippt und Encodet, oder irgendwo nen Film runtergeladen.
Das beides stengstens verboten ist, müssen wir hier nicht diskutieren.

Nunja, zur Problemlösung:
Soweit ich das verstanden habe, haste da nun Cue- und Bin-Datei und keine reine AVI!
Versuch mal mit VCD-Gear dir wieder die AVI-Datei ausgeben zu lassen.
http://www.vcdgear.com/
Dann versuch mit Nero wieder zu brennen.

Rodger
 
@Noxman
Die Frage auf die sich hier die letzten Posts beziehen kommt von MiamiVicePolice und die ist vom 25.10.2003.

Ergo: erst lesen, dann mosern!
 
@Kongo-Otto,

punkt 1: Rodger hat sich mit seiner antwort an CrashBandit und nicht an MiamiVicePolice gewandt. diese fragen sind sehr wohl ein jahr alt. MiamiVicePolice hat ausserdem ein Feurio problem und Rodger antwortete auf CrashBandits Nero frage.

punkt 2: mein post war in keinster weise als mäkeln gemeint, wie man am smilie sieht. manchmal übersieht man ja einfach das datum.

daraus folgt: der einzige moserhans hier bist du! manchmal liegt die wahrheit im genauen lesen und nicht vorschnellen und unqualifizierten drauflos poltern.

danke fürs gespräch,

gruss Nox
 
Wieso moser ich?
Rodger mag sich vielleicht verlesen haben aber:

Die Anleitung der Chip zum erstellen von übergroßen Cds bezieht sich nunmal auf NERO!
In dem Thread wurde allerdings darauf hingewiesen, daß man solche übergroßen CDs auch oder besser mit Feurio erstellen kann und er tat uns kunt, welche Fehlermeldung er dort bekommt.

Aus diesem Grunde dachte ich (und die anderen wohl auch) ,daß er versuchte eine *.cue/*.bin Kombination sowohl mit Nero als auch mit Feurio zu brennen und dabei scheiterte.
Wenn ich das richtig verstanden habe bekommt er bei Nero nicht die übliche Meldung zum überbrennen und sowohl Feurio als auch Nero schmeissen nur ne Fehlermeldung raus.

der einzige moserhans hier bist du! manchmal liegt die wahrheit im genauen lesen und nicht vorschnellen und unqualifizierten drauflos poltern.
Kann ich dir somit zurückgeben ;)
 
........das MiamiVicePolice mit beiden programmen ein problem hat ist ja offensichtlich seinen posts zu entnehmen.
die ganze absicht meines posts an Rodger war nur ihn, falls er das datum überlesen hat, darauf aufmenksan zu machen das es sich nicht lohnt noch darauf zu antworten. weil ja nun mal schon ein jahr alt.

MiamiVicePolice erwähnt übrigens mit keinem wort das er 99min rohlinge brennen will, sondern nur bin und cue dateien. ihm geht es also, so wie ich das verstehe, nicht um überlange cd's, sondern um ein brennproblem im allgemeinen.

mich hat an deinem post auch nur der letzte satz gestört. der war einfach unfreundlich, und das ohne ersichtlichen grund. mein post sollte niemandem auf die zehen treten, sondern nur aufmerksam machen.

gruss Nox
 
Zurück
Oben