Leserartikel 9x Nvidia GTX 480 Wasserkühler im Testcheck !

Nunja, die Platten fallen überwiegend mehr unter die Kategorie nice to have, wobei beim EK Kühler schon mehr in die Abteilung: mitbestellen, weil Montage im Spawabereich nicht "optimal" gelöst wurde :)
Man könnte vielleicht am Rande noch erwähnen, das sie einen kleinen Schutz gegen Beschädigungen, oder leichten Wasseraustritt einer darüber liegenden Komponente bieten, sofern sie denn über die komplette Karte reichen ;)


@micci: Schau doch mal, welche Radis zum Einsatz kamen
 
Nein - vergleiche mal mit dem Test bei OCS, er hatte auch nen Mora drin und er hat ebenfalls deutlich niedrigere Delta T Werte als der Student in seinem Test @Pcghx.de
 
Backplate aus meiner Sicht:
Stabilisierung des GPU PCB's (verbiegen vermeiden)
Gleichmässig (hoher) Andruck des Wasserkühlers auf den zu kühlenden Elementen
 
jop ganz genau - und bei den EK Kühlern wirklich schon "must have" - nur wirklich doof das genau EK für die man die back-plate am ehesten braucht, diese nicht mitliefert sondern einen extra dafür zahlen lässt :mad:

Aber leider gibt an reinen Plexideckel Kühler ja nicht sooo die riesen Auswahl, weswegen ich persönlich wahrscheinlich fortwährend bei EK bleiben muss. Al_s kühler (Liquid Extasy) wären noch ne Alternative. Interesant wäre wie diese abschneiden würden.

Rein von der Struktur her, wahrscheinlich ähnlich wie der DangerDen ( in Kühlleistung und Durchfluss) oder?
 
Ich habe EK Eddy übrigens in der Vergangenheit schon mehrfach mitgeteilt, das die Montage bei seinen Grakakühlern gelinde gesagt "suboptimal" ist, ebenso sind die "Unterlegscheiben" von keiner guten Qualität und neuerdings zerbröseln die Wärmeleidpads bereits beim Abziehen des Schutzfilms, wobei er letzteres schnell wieder ändern will durch Beigabe der alten Pads. Es wäre doch für eine Firma, die mittlerweile seit ca. 5 Jahren am Wakümarkt vertreten ist, kein Ding, die Abstandshalter wie es andere Anbieter vormachen, direkt in die Kühler zu schrauben bzw. zumindest mit Gewinde anzubieten. Wenn die Firma neu am Markt wäre, ließe es sich noch am ehesten verzeihen, aber er bringt ja alle Naselang neue Kühler raus, die stets nach dem selben Verfahren montiert werden müssen - das ist schon etwas schade, bei den ansonsten guten Kühlern :( Tjo, die Backplate könnte man natürlich direkt beilegen, oder meinetwegen die Kühler dann 5-10 € teurer machen, dann würde man preislich immer noch im Rahmen der Mitbewerber liegen.

Ja, der L.E. Kühler müsste ähnliche Werte erzielen, wie der von DD
 
Thumbs up, :daumen: du hast seehr viel geschrieben, der ein oder andere würde es sich wahrscheilich wünschen, wenn du beim nächsten Test weniger Text schreiben würdest.
Außerdem hast du oft mitten im Satz eine neue Zeile angefangen, sodass der Test meiner Meinung nach nicht besonders angenehm zu lesen ist.
Ansonsten weiter so!

mfg dorndi
 
Das ist lustig, woanders schrieb jemand genau das Gegenteil in Sachen Textumfang :) Allen kann man es bekanntlich nie recht machen und das ist auch gut so. Der Zeilenumbruch/Textbreite ist hier etwas anders im Forum, daher wurden einige Sätze etwas auseinander gerissen !
 
super test... super arbeit !
 
Finde ich auch ein Super test danke dir. Weiter so ;)
 
Hast du keine Absolutwerte für die Temperatur der Grafikkarte? Immerhin hat die ganze Wasserkühlung den Sinn diese niedrig zu halten... Wenn die Grafikkarte 120° hat und das Wasser 121° freu ich mich auch nicht wirklich über ein so niedriges delta T....

Ich würde jetzt zum Beispiel glauben, dass der Swiftech MCW80 GTX480 der beste ist...
 
Aber je besser der Kühler arbeitet desto mehr Wärme führt er ab desto wärmer wird der Wasserkreislauf... Zwischen 25°C und 35°C spielt sich viel ab... Ein Absolutwert würde einfach gut her passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert, ein toller Test, sehr ausfürlich, professionell und objektiv, RIESEN LOB!!
 
von mir auch ein ganz großes lob! ich interessiere mich zwar nicht im geringsten für die thematik, aber so viel mühe muss honoriert werden, auch wenn es nur worte sind ;)
 
Hammer Übersicht, sehr gut gemacht!:)

Hab zwar auch eine Wasserkühlung mit Tripple Radiator aus AMD Hammer Zeiten noch rumliegen, aber an eine Umrüstung mit Garantieverlust trau ich mich nicht ran, bei einer ca. 500€ Karte.

Was mich mal interessieren würde ist der Stromverbrauch. In wie weit sinkt der gegenüber der Referenz GTX 480 bei den Wakü Modellen? Ich fürchte das kann schlecht nachgetestet werden, aber eigentlich reicht ja schon eine der besseren Modelle aus um auf die anderen zu schließen. Normalerweise sollte der Verbrauch um ca. 70Watt sinken nur durch die sehr guten Temps.?
 
Bei EVGA und ASUS soll laut einigen Berichten die Garantie trotz Kühlerwechsel erhalten bleiben, sofern keine mechanischen Beschädigungen vorliegen.

Stromverbrauch bleibt nahzu identisch, der kleine Lüfter braucht nicht viel :)
 
Kasmopaya schrieb:
Normalerweise sollte der Verbrauch um ca. 70Watt sinken nur durch die sehr guten Temps.?
das zweifle ich einfach mal stark an.
kannst du das in irgendeiner weise begründen?
mal ehrlich: wer sich ne wakü draufknallt, der hat in der regel auch vor, zu übertakten. um in höhere gefielde vorzustoßen wird auch oft die spannung angehoben. und das resultiert dann in einem höheren stromverbrauch.
betreibt man die karten mit den selben taktraten und der selben spannung, so wird man keinen unterschied im verbrauch bemerken - nicht einmal, wenn man mit einem präzissionsmessgerät rangeht! ;)
 
Zurück
Oben