A/D-Wandlung mit neuer Herausforderung

7UND30

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
Liebe Leute,

vielen Dank schon mal im Voraus. Für das Durchlesen und ggf. Hilfestellung. Nur wegen des Problems habe ich mich hier registriert, was wider meiner Natur ist, und das soll schon was heißen!
Vorab; habe bereits einige Zeit bei der Suche nach einer Problemlösung investiert, vergeblich.

Problem: Tonlage, Tempo werden nicht wie abgespielt aufgenommen. deutliche Verzerrung ist hörbar.
Kuriosum: Mit dem selben Aufbau und den selben Einstellungen habe ich vor einer Woche erfolgreich 4 LPs digitalisiert. Falls ich nicht schlafwandle, und den PC umkonfiguriert haben sollte, oder an Bewusstseinstrübungen anderer Art leiden sollte. Wer kennt es nicht, dass man mal kurz am eigenen Verstand zweifelt sobald die Technik auf wundersame Art arbeitet?

Hardware:
2x Technics Plattenspieler
Pioneer DJM S3 Mixer (mit USB-Ausgang zum PC)

Sofware: Cool edit pro 2.0 bzw. Audacity (Problem taucht bei beiden Programmen auf, unabhängig von Änderungen der Samplerate / Bitrate)

Mir ist bekannt, dass die Bitrate und Samplerate des Aufnahmegeräts mit der des aufnehmenden Programms übereinstimmen muss.
Der Pioneer-Mixer bietet weder in der mitgelieferten Software, noch in der Windowssystemeinstellung "Sounds" unter Aufnahme Einstellmöglichkeiten. Dementsprechend sind diese Werte bei 48 khz und 24 bit fix.

Da ich das bei der o.g. Digitalisierung noch nicht wusste, habe ich in Cool Edit (natürlich) die höchstmöglichen Werte vor der Aufnahme eingestellt (192 khz bei 32 bit). Wie bereits erwähnt waren die Aufnahmen einwandfrei ich konnte die wav-Dateien schneiden und auf CDs brennen. Die Ausnahme bestand darin, dass das letzte Lied der letzten Platte von dem Brennprogramm ImgBurn nicht akzeptiert wurde, hier konnte Abhilfe durch eine Verringerung auf 16 bit ùnd Umwandlung in MP3 geschaffen werden. Falls das etwas zur Sache tut.

Falls die Ursache, wie überall im Internet beschrieben, darin liegt, dass die kHz-/ und Bit-Werte übereinstimmen müssen, um eine korrekte Aufnahme machen zu können - wie konnte es sein, dass es dennoch glückte, obwohl ich bei der Digitalisierung nicht die selben Werte in dem Aufnahmeprogramm Cool edit auswählte, mit der der Mixer arbeitet?
Hat mein Computer das in irgend einer Form selbst korrigiert bzw. angepasst?
Und falls ja, wieso macht er das seit gestern Abend nicht mehr? Ich habe bereits überlegt über den Line in-Eingang der onboard-Soundkarte aufzunehmen, aber bereits der Gedanke frustriert mich.

Keine der Veränderungen in den Einstellungen bzgl. kHz und Bit löst das Problem.

Für jeden Hinweis und/oder Lösungsansatz bin ich sehr dankbar!
mfG, Kolja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum.

Soweit ich dich richtig verstehe, arbeitest du mit WASAPI. Das trägt am meisten zu solchen Problemen bei.

Du solltes ASIO statt WASAPI verwenden. Einen entsprechenden Treiber gibt es bei Pioneer, der Mixer ist noch nicht sehr alt. Diese Einstellung wird in deinem Programm vorgenommen mit dem du aufnimmst. Auflösung und Bitrate sollten mit der des Mixers überein stimmen, also 48kHz/24Bit.

7UND30 schrieb:
wie konnte es sein, dass es dennoch glückte
Das kann viele Faktoren haben und so wie du dich ausdrückst, fehlt es dir in manchen Bereichen noch an Erfahrung was das angeht.

Dann ist da noch die Frage was du genau auf die CD gebrannt hast? Hast du eine Audiodatei als Datei gebrannt, oder hast du eine Audio-CD gebrannt? Das geht aus deiner Beschreibung nicht hervor.
 
Hallo, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Nein, in dem Bereich habe ich nicht viel Erfahrung, das hast Du richtig erkannt.
Mit Audacity habe ich alle drei Möglichkeiten versucht, WASAPI, MME und direct sound. Asio habe ich mit der DVS-Software Serato in Verbindung gebracht, doch die interessiert mich nicht. Werde es mit Asio versuchen.

Mit den wav-Dateien habe ich eine Audio-CD gebrannt (also mit herkömmlichen CD-Spieler abspielbar), diese hat mein CD-Spieler aus den 90ern alle lesen können.
 
Gerne.

Dann hat deine Brennsoftware sowieso alles auf 41.4kHz/16Bit heruntergerechnet.
Mir ist keine Audio-CD mit höheren Werten bekannt.

Zu den Audioprotokollen:
WASAPI ist der aktuelle Windows-Standard.
MME eigentlich schon legacy und DirectSound wird eher selten noch verwendet.

Wenn du ASIO von Serato her kennst, versuche das immer in Audioapps zu benutzen. Für normale Aufnahmen brauchst du auch keine niedrige Samplerate. 128 bis 256 Samples sollten für eien störungsfreie Aufnahme ausreichen. Sollte eine App das nicht können, es gibt kostenlose Ableton Keys. Welche Version ist dabei für dein Vorhaben nicht wichtig.

Vor dem Brennen auf CD, solltest du dein Material noch mal checken und sichergehen, dass du 44.1kHz/16Bit hast. Falls nicht, kannst du es mit den meisten Apps konvertieren.
 
Problem (vorerst?) gelöst.

Bei der Suche nach den von Dir genannten Asio-Treibern war meine Suche erfolglos. Habe auf Drittanbieterseiten etwas gefunden, diese werden aber im Zusammenhang mit Pioneer-CD-Hardware angeboten. Nun wusste ich natürlich nicht, ob das eher in Richtung Lösung bzw. in Richtung neues Problem gehen könnte.
Beim Durchlesen von Handbüchern besagter CD-Spieler (scheinbar CD-DJ-Hardware mit USB-Funktionen) stolperte ich über den Hinweis, dass der Treiber zuerst installiert werden, und erst danach das Gerät über USB, angeschlossen werden müsse. Um Probleme zu vermeiden. Weil ich nicht sicher war, in welcher Reihenfolge ich das mit dem Mixer gemacht hatte, hab ich alles ausgestöpselt, die Treibersoftwäre deinstalliert, einen regcleaner drüberwischen lassen und wie o.g. den Treiber noch mal installiert. Erst dann Mixer angeschlossen.

Nun kann ich wieder "korrekt" aufnehmen und wiedergeben, auch mit 192kHz/32 bit, obwohl der Mixer 48kHz/24bit ausgibt. (siehe Anhang)

Die Software von Pioneer mit dem enthaltenen Treiber für den USB-Mixerbetrieb (so scheint es mir) bringt keinen Asio-Treiber mit sich. Zumindest kann ich nirgends einen finden, nur die Einstellungen bzgl der Samples (Anhang 3). Weder im Gerätemanager, noch als Auswahlmöglichkeit im Aufnahmeprogramm. Wo kann ich denn festlegen, dass Windows den Asio-Treiber nutzen soll? (Wo finde ich die "Audio Apps, oder meinst Du damit eine Einstellung in meinen Audio-Apps die ich nutze? Siehe Anhang 2)

Gegeben den Fall, dass Pioneer mit der Mixersoftware keinen Asio-Treiber installiert hat, ist ein Drittanbietertreiber von bspw. asio4all empfehlenswert?

Nochmals danke und mfG, Kolja.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 50
  • 3.jpg
    3.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 49
  • 2.jpg
    2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Es macht keinen Sinn das File in 192kHz/32Bit aufzunehmen, wenn das Ausgangsmaterial niedrigere Werte hat. Egal was du bei der Aufnahme einstellst, es bleibt immer bei 48kHz/24Bit. Wenn du es höher aufnimmst und es später mit schlechteren anlagen abgespielt, bekommst du Artefakte. Bleib einfach bei 48kHz/24Bit...

Würde mich im Übrigen wirklich wundern, wenn Pioneer keinen ASIO Treiber hat. :D

1698149889606.png


Das deutsche Manual findest du hier:
https://docs.pioneerdj.com/Manuals/DJM_S3_DRI1527A_manual/?page=24

Und Finger weg von Drittanbieter-Seiten, aber ist deine Sache.
https://www.pioneerdj.com/en/product/mixer/archive/djm-s3/black/support/#info
 
Afaik bringt das nichts, das 48Khz/24 Bit Eingangssignal auf 192KhZ/32 Bit zu resampeln.

Da müsste man schon das analoge Eingangssignal direkt in dieser Samplerate und Bittiefe aufnehmen und das ist wohl nur dann sinnvoll, wenn man damit noch weiter arbeiten will oder Filter wie Denoiser etc. anwenden möchte (also nicht nur schneiden und auf CD brennen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Danke für eure Antworten, das verstehe ich schon. Cool Edit bietet aber nur 8, 16 und 32 bit an. Narf.
Anscheinend sollte ich mir mal eine neue Software anschaffen, Cool Edit hat mir für Jahrzehnte gute Arbeit geleistet, muss von um die 2000er-Jahre sein.

Habt ihr meinen zweiten Anhang gesehen?

Auf der Pioneerseite finde ich für den Mixer "nur" den Treiber für die Verbindung zum PC und einen Download für ein Firmware-Update. Das brauche ich aber nicht weil Pioneer seit meines Kaufs keine neue Firmware rausgebracht hat.

Wenn ich nach pioneer und asio driver suche finde ich nur einen Eintrag auf der offiziellen Pioneer-Seite, der betrifft CD-Spieler (s.g. Multiplayer). Irre ich mich, oder sind das die einzigen Geräte, die Asio-Treiber integriert haben? Falls ja, viel Spaß beim Wundern.
 
Wenn du der Meinung bist, dass du keinen Treiber brauchst, dann wundert mich auch nicht, dass du kein ASIO hast. Audacity ist das 08/15 Programm für alle Welt. Es gibt genug andere Software, teils extrem gut und teils sogar kostenlos.

ASIO betrifft immer nur den Treiber. Aber anscheinend weißt du das einfach besser und ich sollte mein Tontechnik-Studium und den Hochschulabschluß einfach in die Tonne kloppen ...
 
Wie kommst Du zu der Annahmen, ich sei nicht am Asio-Treiber interessiert? Das habe ich weder angedeutet, noch sonstwie zum Ausdruck gebracht.

Immerhin hast Du mich mit den Vorteilen schnell überzeugt. Wenn ich das richtig verstehe, dann wird das Audiosignal ohne Umweg verarbeitet. Eine super Sache! :)

Schade nur, dass ich bis jetzt noch nicht in der Lage war den Asio-Treiber von Pioneer für den Mixer zu finden. Wie bereits erwähnt finde ich auf der Pioneer-Seite nichts zu meinem Gerät. Zumal es in dem Mixer-Menü ja einen Asio-Reiter zum Einstellen gibt muss es Asio-Treiber für das Gerät geben. Die wahrscheinlich bereits installiert sind aber, warum auch immer, für nicht auswählbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Verzeih mir bitte wenn ich mich irgendwie negierend geäußert habe.

7UND30 schrieb:
Schade nur, dass ich bis jetzt noch nicht in der Lage war den Asio-Treiber von Pioneer für den Mixer zu finden.
Um das wieder gut zu machen, möchte ich dir sagen, dass du den ASIO Treiber bereits installiert, ihn nur übersehen hast (wie ich im ersten Moment auch... 😅).

Im Post #5 hast du einen Screenshot nachgetragen, der eindeutig zeigt, dass du den ASIO Treiber installiert hast. Und hier ist auch für dich in Zukunft der Dreh- und Angelpunkt für deine Audio-Anwendungen und fürs Auflegen.

7UND30 schrieb:
muss es Asio-Treiber für das Gerät geben. Die ... bereits installiert sind !
Ich habe lange nicht mehr mit Audacity gearbeitet, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Audacity kein ASIO kann, und wenn doch, dann nur mit einem Plugin.

Du hast folgende Optionen:

Ableton Live
Cubase LE
Studio One
Reaper
Pro Tools First (kostenlos, umfangreich, verdammt kompliziert, leider geil...)

7UND30 schrieb:
Wie bereits erwähnt finde ich auf der Pioneer-Seite nichts zu meinem Gerät.
Verstehe ich nicht. :( Ich habe dir doch die direkten Links zu deinem Mixer gepostet ?! ... :stacheln:

7UND30 schrieb:
Was machen wir heute Abend Brain? ... Du alter Sack ... 😝😁
 
Also, danke noch mal. Echt, ich habe selbst auch als Hilfegebender viel in Foren Zeit investiert. Daher bin ich (vielleicht) auch als Suchender ein wenig dankbarer als der durchschnittliche faule Sack (huhu, Brain.. :).

Falls es Dir wichtig ist, Entschuldigung angenommen. Aber ich sehe keinen Grund um Verzeihung zu bitten, Du hast ja nichts falsch gemacht. Das war sicherlich nur ein typisches Missverständnis beim leidenschaftlichen Forettieren.

A) Auch da hast Du wieder Recht, aber Zusatz: Audacity kann Asio, wenn man es selbst kompiliert. Dazu habe ich eine Möglichkeit gefunden.

B) Das allein aber kann aber nicht die restlichen Probleme erklären die ich beschrieb und nun hier die endgültige Problemlösung. "Trommelwirbel..."

Hier Zitat von einem Mod aus dem offiziellen Pioneer-Forum:

[...] you may experience some troubles with your audio configuration due to the fact 32bit ASIO drivers do not run under 64bit applications. Pioneer DJ has not yet announced the timeline for 64bit driver release for their products, until such time, we advise using the following work-around to continue using [...].

OMG. Da hab ich mir schon kurz die Haare gerauft und mich geärgert. Dafür hab ich echt 0 Verständnis.
Nun geht der Spaß erst richtig los. Die Problemlösung wäre jetzt recht einfach: x86-Programm (32bit) zum Aufnehmen finden, das Asio unterstützt und im Windows XP-Kompabilitätsmodus starten. Aber langsam wird mir das zu affig.

Ich glaube ich kaufe mir eine solide externe Soundkarte (mit eigenen Asio-Treibern!!! xD) und wünsche dem Pioneer-Vorstand noch einen schönen Tag....
 
Zurück
Oben