a disc error occurred press ctrl+alt+del to restart

yosherl

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

warum immer ich ? :( Aber ich bin froh dass es euch hier gibt! Und ich hoffe ihr könnt mir abermals helfen!!

Mein System:
Windows 7 64bit
i5-3570
8 GB Ram
Festplatte SSD Samsung 830

Das System ist sehr neu! Habe es vor nicht einmal einem halben Jahr gekauft.
Alle Teile einzeln, und bisher auch keine Probleme. Somit ist auch meine SSD sehr neu.

Ich habe gehört dass man manche Dinge mit einer SSD nicht machen sollte wie Checkdisk zb.: stimmt das?
Aus diesem Grunde habe ich mich noch nicht getraut ein paar Dinge zu versuche, ich wollte erst hier Fragen und den Rat der Profis einholen wie ich am besten vorgehen kann.

Gruß,
yosh

Die Windows-Systemstart-Reparatur kannst jedenfalls probieren (von DVD booten) ...

@yosherl
Ein interessanter Artikel zum lesen --> SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs

Die Meldung "a disc error occurred press ctrl+alt+del to restart" bekam ich nach dem Einbau und Installation von Windows auf meiner SSD auch, habe Windows 7 neuinstalliert und alles ist seitdem gut.

Zuletzt bearbeitet:
Oh vielen Dank das ging ja schnell!

@Marco, Nein ich habe noch 2 weitere Festplatten drinnen. Aber mein Windows 7 ist auf der SSD, was auch meine Bootfestplatte damit ist.

@Moar, wenn ich das mache, dann kommt gleich das Windows installationsprogramm. Ich kann irgendwie nicht mehr wie früher wählen ob ich zb.: reparieren o.ä. machen möchte.

@myself, danke gleich mal lesen :)

gruß,
yosh
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

also ich habe mir die Optimierung durchgelesen, muss allerdings zugeben dass ich einige Dinge gart nicht verstahden habe :(

Auf jeden Fall habe ich mir das Samsung Magican geholt, anbei ein paar Screenshots. Für mich sieht das i.O. aus.

Nun habe ich dort auch noch auf "Maximum Reliability" eingestellt. Mal sehen ob das was bringt.

Wenn diese Meldnung disc error occurred kommt, muss ich ein paar mal neu Starten, dann bootet er durch..

Sollte ich den Windows Scandisk mal laufen lassen???

gruß,
yosh

Anhänge

• HDD1.jpg
    HDD1.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 130
  • HDD2.jpg
    HDD2.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Laut deinem Screenshot ist AHCI nicht aktiv, das solltest du im BIOS umstellen. Vorher musst du aber einen Schlüssel in der Registry ändern, sonst startet Windows nicht mehr. Welcher Schlüssel das ist, solltest du über die Forumsuche finden.
chkdsk C: /F kannst du problemlos auf der SSD ausfühen.

be_myself schrieb:
@yosherl
Ein interessanter Artikel zum lesen --> SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs
Zum Lesen vielleicht, aber zum Nachmachen nicht zu empfehlen, denn Windows 7 optimiert die Einstellungen der Services schon selbst und bencht dafür sogar die SSD. Mit dem Hinweis kann man aber keinen Artikel füllen in dem man mit seinem Wissen glänzen kann :evillol:

Diesen ganzen Einstellungen waren bis Vista und bei den alten SSDs der ersten Generation bei denen die Kapazität klein und das Schreiben, gerade Random sehr, sehr langsam war (wie bei USB Sticks heute noch) ja mal berechtigt, aber heute muss man weder auf den Ruhezustand noch die Systemwiederherstellung verzichten, weil man eine SSD hat. Das Pagefile zu deaktivieren oder gar auf eine HDD auszulagern ist ebenso kontraproduktiv wie dort seine Userdaten abzulegen.

Zurück
Oben