A+ El Diablo Lüfter macht Schwierigkeiten

I

Ion

Gast
Abend Leute

Mein riesig großer seitlicher 33cm Lüfter im El Diablo Case von A+ macht Probleme. Manchmal wärend des Betriebs hört er einfach auf zu drehen und steht still. Manchmal dreht er dann wieder weiter, immer in unterschiedlichen Zeitabständen.

Da meine Cpu Temp um bis zu 20° C ansteigt, kann ich mir kein Ausfall (bei OC) leisten.
Gibt der Lüfter langsam den Geist auf oder ist eine Bios-Einstellung schuld?

Das Problem tritt erst auf seit ich das neue Board habe (siehe Signatur).

Ich regel den Lüfter über das Gehäuse. Da ist ein Regler am Gehäuse. Über das Board kann ich den nicht regeln.

Ich würde es lieber mit einem anständigen CPU Kühler versuchen. Wundert mich das du damit überhaupt auf 4,6Ghz gekommen bist aber wenn du durch den Seitenlüfter 20° gewinnst dann denk wirklich noch mal über einen neuen Kühler nach.

Hast du den Lüfter jemals selbst verbaut? Wenn er "soo schlecht" wäre, würde ich wohl kaum die 4.6 Ghz schaffen. Ich könnte sogar noch weiter gehen, hatte nur bis jetzt keine Gelegenheit dazu.

Zumal mein 33cm das ganze Mainboard mit Kühlluft versorgt.

Ich hätte eine Idee, obwohl dieses Thema schon etwas Älter ist.

Beim Nachfolger des El Diablo, dem El Diablo Advance ist dieser Lüfter auch verbaut. Beim Betrieb hatte iches auch mal, dass der Lüfter auf einmal sich nicht mehr drehte.

Ursache:

1. Kabel in den Lüfter gekommen
2. LED´s kommen mit den Lüfterblättern in Berührung
Problem Behoben, alles OK!

Falls das Problem nicht schon von selbst gelöst wurde, würde ich das mal versuchen, denn der Lüfter ist ja beim Diablo und beim Diablo Advance ger gleiche.

Viel Erfolg.

Zurück
Oben