A-GPS und Internetflat?

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Hi,
hab bei meinem Nokia 5800XM bisher A-GPS immer ausgehabt, nun habe ich mir aber ne Internetflat fürs Handy geholt, da A-GPS übers Internet geht müsste das dann doch in der Flat inbegriffen sein, richtig? Habe O2 mit dem Internetpack M, sprich flat.
Hab da bisher Dinge gefunden mit Ja und mit Nein ...

Sicher ist A-GPS mit dabei. A-GPS bedeutet nichts anderes als dass sich z.B. das Navigationssystem unterstützende Informationen aus dem Internet zieht. Internet ist Internet, egal was und wie man es nutzt. Ist es nicht explizit in den AGB untersagt oder ausgenommen, kostet das auch nichts extra, alles andere wäre mir neu.

Zuletzt bearbeitet:
Na denn kann ich es ja wieder anstellen, dann gehts Navi auch wieder schneller...
Bis der Sat mal gefunden wird dauert es ja ohne agps was...

A-GPS verringert diese Probleme, indem es z. B. das GSM-Mobilfunknetz benutzt, um dem Empfänger Hilfsdaten zu übermitteln, die die Positionsbestimmung schneller zum Erfolg führen. Geht das überhaupt übers Internet oder benötigst Du dazu Internet? Bei mir ist Quick GPS drauf und das kann ich immer am PC für 1 Woche (7 Tage) im vorraus zuhause über Active Sync abrufen, dazu benötige ich aber keine Internet Flatrate auf dem Handy.

@werkam
Der TE hat ja sowieso eine Internetflatrate, die er sich bestimmt nicht nur wegen dem GPS gebucht hat, von daher ist das ja egal. Wenn man unterstützendes GPS eingeschaltet und das Internet aktiviert hat, sendet das Handy immer rund 10 KB ins Internet, um die Position schneller bestimmen zu können. Man kann den Dienst auch abschalten, dann dauert der Sat-FIX eben länger. Die Frage war doch, ob er durch diese Funktion etwas zahlen muss, oder ob sowas mit der Internetflat abgedeckt ist.

Mir war die Frage schon klar, bei manchen Geräten wird aber keine Internetverbindung aufgebaut sondern die Daten über eine normale Telefonverbindung abgerufen, die dann mit einem Server aktualisiert werden, was dann Kosten verursachen kann. Ist zwar in dem Sinne auch eine Internetverbindung aber diese wird über eine Telefonnummer aufgebaut und als Dienst zur Verfügung gestellt, somit nicht über die Flatrate abgerechnet.

Zurück
Oben