Ist es möglich, ein Smartphone über GPS ohne Internet zu orten?

Da spielen dabei in der Regel auch meist unabhängigen Vorgänge mit: Vorausgesetzt das Handy ist eingeschaltet (wobei selbst das nicht immer der Fall sein muß) hat ein integriertes Sateliten Modul, das mit den Sateliten Daten austauscht. Damit weiß einmal das Handy den Standort. So, jetz ist es nur mehr erforderlich diese Daten in irgendeiner Form irgend wohin zu übermittel. Dazu ist entweder eine Sprech-, Daten- (SMS oder InternetVerbindung erforderlich (ob mit oder ohne SIM s.#13)). Und schon ist dein Standort erhoben. Du schreibst zwar "einfach"; dem ist bis auf eigens dafür vorgesehene Apps nicht so, aber wer es, aus welchen Gründen auch immer, darauf anlegt, der schafft das.
 
Wenn dich einer Orten will reicht immer eine einfache GSM Verbindung. Und das ist jene über die telefoniert wird und SMS gehen. Solange du also eine aktive SIM hast, solange kann jemand kommunizieren.
 
Candy_Cloud schrieb:
Wenn dich einer Orten will reicht immer eine einfache GSM Verbindung.

Beim Recherchieren zur Antwort weiter vorn bin ich auch über den GSM-Standard gestolpert, weil ich mich an die Geschichte mit dem mittlerweile in Deutschland gesperrten Notruf erinnert hab. Von der Hardware und vom Standard her ist also eine Kommunikation auch ohne eingelegte SIM möglich. Man hat nur einen Softwareschalter eingebaut, um diese Möglichkeit zu unterdrücken. Und wie mit allen Softwarelösungen kann man diese manipulieren.

Meine Idee war nun, daß der Weg GSM, der ja grundsätzlich selbst ohne SIM noch eingeschränkt Daten nach draußen erzählen darf, als Kanal benutzt werden kann, um GPS-Daten zu übermitteln. Kann jemand, der tiefer in der GSM-Materie steckt, dazu eine Aussage geben?
 
Da braucht man keiner tiefer gehenden Erkenntnisse. Sobald ein Mobiltelefon in ein Mobilnetz eingeloggt ist, ist es ortbar. Und das ist es auch, wenn es keine SIM Karte hat. GPS ist dabei irrelvant.

Ortbar ist es in dem Fall aber nicht für jedermann. Das geschieht über Triangulation. Und das kann im Grunde nur der Provider.
 
DunklerRabe schrieb:
Vielleicht um das noch mal deutlich zu sagen, die Antwort auf seine Frage ist nein. Das wurde zwar gesagt, ich hab aber das Gefühl, dass das in den übrigen Kommentaren unterging, die zwar auch richtig sind, aber nicht direkt seine Frage beantworten.

Ortung per GPS: Nein
Ortung per GPS und Internet: Ja, wenn die GPS Koordinaten per Internet weitergegeben werden. Das würde dann gemäß der Genauigkeit von GPS auch relativ genau gehen.

Und dann die übrigen Methoden per Mobilfunknetz, d.h. meistens Triangulation zwischen Mobilfunkmasten: Ja, mit teils erheblicher Ungenauigkeit.

Die Frage ist in der Tat WER die Positionsbestimmung durchführen können soll.

Lass mich mal raten:
Ihr habt entweder darüber gesprochen wie ihr eure Kinder/Schüler (je nach dem ob du Elternteil oder Lehrkraft bist) orten könnt und/oder ob andere das dann auch können, wenn eure Kinder/Schüler mit Smartphones unterwegs sind?

Ja genau das war das Thema. Eine Mutter wollte wissen, ob man sein Kind über das Smartphone orten kann. Natürlich sagten alle ja und brachten die Beispiele im TV. Doch nach 10 Minuten sind wir etwas intensiver auf das Thema eingegangen und es blieben einige Fragen offen.
 
BlubbsDE schrieb:
Sobald ein Mobiltelefon in ein Mobilnetz eingeloggt ist, ist es ortbar. Und das ist es auch, wenn es keine SIM Karte hat.

Das ist ja der Knackpunkt. Ich dachte bis vorhin, ein Anmelden wäre nur mit eingelegter SIM möglich, aber es gibt wohl ein Anmelden mit SIM und ein Anmelden ohne SIM. Daß nur der Betreiber und Behörden darauf zugreifen können, ist mir schon klar, es ging mir nur um den alten Tip, für bestimmte Dinge die SIM zu entfernen.
 
Dann hättest Du die Frage spezieller stellen müssen. Solange ein Handy eingeschaltet ist, solange ist es ortbar. Und moderne Smartphone sind vielfach auch ausgeschaltet ortbar. Ganz ohne Sim, ganz ohne GPS Modul.

Nur jetzt kommt der Knackpunkt. Da hat eben nicht jedermann Zugriff drauf. Willst Du das Handy Deines Kollegen orten, dann brauchst Du dafür Softwareunterstützung. Entweder die Handy finden Funktion des Handy Herstellers oder eben Drittanbieter Software. Dazu brauchts auch kein aktives GPS. Das Handy selbst überträgt regelmäßig seine Positionsdaten an den jeweiligen Dienstanbieter. Und das macht es auch, wenn Du GPS in den Einstellungen nicht aktiviert hast.
 
Zurück
Oben