Fragen zu A-GPS

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich erhalte möglicherweise bald ein neues Handy mit A-GPS.

Da A-GPS kaum was mit dem "normalen" GPS zu tun hat, muss ich als alter Sack, mal auf euren fast unbegrenzten Wissensschatz zurückgreifen:

Mein Handyvertrag ist leider so alt, dass ich damals sogar noch Haare auf dem Kopf hatte.
Bei debitel, nennt sich: Knebelvertrag auf Lebenszeit.

Aber mal Spaß bei Seite.

A-GPS funktioniert nur wenn man praktisch (dauer)online mit seinem Handy ist. Also für Leute wie mich die keine Flatrate haben, bzw, überhaupt keine Möglichkeit mit dem Handy online zu gehen, ist diese Art der Navigation unbrauchbar?

D.h. wenn ich jetzt eine Standortbestimmung durchführen will, benötige ich einen externen GPS-Empfänger? Nach sowas ahbe ich ja schon für mein altes Handy in einem anderen Theard gefragt.

Wie gesagt ich bin nicht mehr ganz so Up-to Date was die Technik angeht: Man benötigt heute quasi zwingend eine Handy-Flatrate um den vollen Funktionsumfang eines Smartphones zu nutzen?!

mfg
Kai

Naja ich weiß jetzt nicht ob Android, WP7 oder i..-..Ding...

Demolition-Man schrieb:
Da A-GPS kaum was mit dem "normalen" GPS zu tun hat
Demolition-Man schrieb:
A-GPS funktioniert nur wenn man praktisch (dauer)online mit seinem Handy ist. Also für Leute wie mich die keine Flatrate haben, bzw, überhaupt keine Möglichkeit mit dem Handy online zu gehen, ist diese Art der Navigation unbrauchbar?

Also man braucht nicht unbedingt eine Internet-Flatrate um mit einem Smartphone Navigieren zu können, denn A-GPS ist nix anderes als ein normales GPS, das via Mobilfunknetz zusätzliche Dateien empfängt um die Positionsbestimmung zu beschleunigen. (was ich nicht bestätigen kann, dass es schneller geht)

Ich habe mir aus kostengründen Navigon für mein SGS geholt, weil ich keine Flatrate haben möchte/brauche und es funktioniert 100% ohne Internet nach dem Einrichten.
Die Präzision ist sogar viel höher als mit Google Maps + Flatrate, das trotz A-GPS teilweise sehr ungenau ist und man plötzlich auf Häusern fährt ;D

Das Problem habe ich ohne Flatrate/mit Navigon irgendwie nicht und auf Häusern fahre ich auch nicht mehr :)

Demolition-Man schrieb:
D.h. wenn ich jetzt eine Standortbestimmung durchführen will, benötige ich einen externen GPS-Empfänger?
Wenn da steht A-GPS, auf der Verpackung oä, dann braucht man keinen Empfänger, ist alles intigiert :)

Demolition-Man schrieb:
Wie gesagt ich bin nicht mehr ganz so Up-to Date was die Technik angeht: Man benötigt heute quasi zwingend eine Handy-Flatrate um den vollen Funktionsumfang eines Smartphones zu nutzen?!
Ich hab keine Flatrate und ich vermisse keine Funktionen :)
Ist aber nicht schlecht eine zu haben, kostet halt^^

WLAN reicht mir völlig aus, muss aber jeder selbst wissen, ob internet benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
A-GPS hat sehr viel mit dem normalen GPS zu tun. http://de.wikipedia.org/wiki/A-GPS

Bei meinem LG beschleunigt A-GPS den GPS Lock erheblich. Ohne A-GPS dauert es bis zu 5 Minuten, mit A-GPS geht das innerhalb von Sekunden.

Auch bei schlechter Sicht auf die GPS Satelliten macht sich A-GPS bemerkbar.

Meistens sind die Handys so schlau ihre A-GPS Daten nur bei aktiver Breitbandverbindung zu aktualisieren.
Mein LG aktualisiert bei EDGE oder GPRS gar nichts. Erst wenn ich eine WLAN Verbindung oder UMTS habe, erneuert es seinen Daten. Wenn halt keine Datenverbindung besteht oder deaktiviert wurde, dann passiert halt nichts.
Mit https://market.android.com/details?id=com.chartcross.gpstest beispielweise kann man die A-GPS dann bei WLAN manuell herunterladen.

A-GPS Daten enthalten doch eigentlich nur die Standorte von Mobilfunkmasten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mir vor 1 Jahr ein Nokia 5800 gekauft da dort mit Ovi Maps ( kostenlos ) ein Navi bzw. Kartenmaterial mit drin ist. Habe aber A-GPS deaktiviert. Da die Datenübertragung kosten verursacht und nutze nur die intern verbaute gps antenne ( da ich eine Prepaid-Karte nutze )

Ohne A-GPS dauert es doch schon recht lange ( 5-7 Minuten ) bis man bei meinem Modell ein Signal hat. Aber wenn das Handy erstmal Empfang hat geht alles super von statten.

Am besten einfach mal beim Anbieter anfragen was die Minute kostet.

gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Viele Smartphones holen sich die "Laufbahn" der Sateliten auch immer für die nächste Woche. Das spart Traffic und die Positionen sind genause präzise.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mehrmals erwähnt ist AGPS schon richtiges GPS, welches von den Sendemasten deines Providers gestützt wird um die Positionsbestimmung zu beschleunigen. Da ich es selbst mal ausgetestet habe, kann ich dir auch sagen, dass man dafür nicht zwangsläufig eine Internetflat benötigt, vorausgesetzt, dass du eine volumenbasierte Abrechnung hast und keine zeitliche! Ich weiß nicht mehr wieviele Daten es bei mir waren, ich weiß aber noch dass es unter einem 1Euro gelegen hätte(volumenbasierte Abrechnung!).
Wie schon erwähnt, kannst du aber auch einfach das "A" abstellen und auf normales kostenfreies GPS umstellen, dann dauert die Positionsbestimmung nur länger.
Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, dass du dir eine GPS-Maus besorgst und diese dann zur Positionsbestimmung nutzt, die ist schneller und präziser als die Handys.

Danke für die Info Leute! :)

Zurück
Oben