<a href="<?php - benötige Hilfe

I

impressive

Gast
hallo an alle...

brauche einmal rat von den profis...

folgenden code habe ich in einer html-datei, jedoch funktioniert es nicht.
wo liegt der (denk)fehler?

PHP:
<a href="<?php ($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'blabla.php'); ?>">BlaBla</a>

sagen wird diese datei liegt im ordner "test2", dann führt der link zu "test2"
und nicht zu "stammverzeichnis/blabla.php"

vielen dank für eure hilfe :)

also falls du so meinst:

PHP:
<a href="<?php echo ($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'blabla.php'); ?>">BlaBla</a>

das geht nicht ;)

dann wird als link URL der gesamte interne pfad angezeigt und funktioniert
natürlich auch nicht.

glaube aber ich habe die lösung gefunden, muss es noch testen und gebe dann info.
Ergänzung ()

"Die möchtest aus einer html auf eine php-seite verlinken, ergo eine "normale Pfadangabe" "

wenn ich die komplette URL hätte nutzen wollen, würde ich nicht hier nach hilfe fragen ;)

Sorry hab nicht alles gelesen:

ich vermute mal das DOCUMENT_ROOT nicht der Server Root ist, oder?

dann wird als link URL der gesamte interne pfad angezeigt und funktioniert
natürlich auch nicht.

DOCUMENT_ROOT liest er aber doch aus dem config file aus, d.h. wenn das ausgibst, dann muss das doch ein lokaler Pfad sein.

Zuletzt bearbeitet:
es muss am syntax etwas nicht stimmen, denn wenn ich in einer php-datei
das gleiche versuche funktioniert es, jedoch nicht wenn ich in einer html-datei
den oben genannten code nutzen möchte... verzweifelung ^^

öhm... was für ein ding? :D
ich bin html / php anfänger im vergleich zu euch *hehe*

du kannst in eine html datei nicht einfach php code reinschreiben. das wird dann ignoriert, weil es ja html ist und nicht php

deshalb geht es, wenn du es in eine php reinschreibst und bei html nicht.

du kannst theoretisch deinem webserver beibringen auch .html dateien durch den php parser (das ding, dass den php code interpretiert) laufen zu lassen. aber ist nicht empfehlenswert, da dann jede html datei von php durchgearbeitet wird, egal ob da php drinnen steht oder nicht ...

hat die DAtei die endung *.php oder ist auf dme server eingestellt, dass der PHP-Parser (das teil was den php-code abarbeitet) auch in thml-dateien sucht..?

edit:// mist,zu lahm^^

du kannst grundsätzlich alles, aber so einfach: nein

wenn nicht anders eingestellt. muss die datei die endung .php haben, da sonst der php parser diese ignoriert. eine .php darf ja html beinhalten, aber eben nicht einfach so umgekehrt.

ich erklär es mal so:

xxx.html > apache webserver > browser (die datei wird einfach geschickt, nicht bearbeitet (geparsed)
xxx.php > apache webserver > php parser > apache webserver > browser (wird zwischendurch geparsed, also der php code wird ausgeführt und das ergebnis in die datei statt dem code hineingeschrieben

verständlich?

Zuletzt bearbeitet:
also nochmal zum verständnis:

ich KANN php in html einbinden UND es wird auch ausgeführt WEIL
wenn ich folgenden code einbinde:

PHP:
<a href="<?php echo "klargehtdas"; ?>">GEHTDOCH</a>
dann wird auf "www.meineseite.de/klargehtdas" verlinkt.

also kann ich sehr wohl php in html einbinden ;)

willst mich jetzt auf den arm nehmen?

was für eine endung hat wohl eine html-datei.... rischdiiiisch -> .html :D

eine html datei (also eine datei in der html code drinnen steht) darf viele endungen haben. z.b. auch .php oder .php5, ...

normalerweise wird php code der in einer .html datei drinnen steht nicht ausgeführt (dann würde es ja auch keinen sinn machen zwischen .php und .html zu unterscheiden.) natürlich kannst du deinen webserver vergewaltigen und ihn dazu bringen auch .html files als php zu betrachten.

wenn das so ist, dann kommen wir zum nächsten problem:

<?php $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] ?> ergibt gar nichts, weil da ein echo fehlt. wenn du echo davor schreibst und es kommt nicht das raus was du möchtest, dann ist es die falsche variable die du ausgibst. (was ich mal vermute, da DOCUMENT_ROOT den lokalen pfad zum document root am server beinhaltet, mit dem du im netz ja nichts anfangen kannst...

wenn im link nur der ordner drinnen steht in dem das htmlfile drinnen ist, dann steht gar nix im link drinnen (kannst du überprüfen indem du dir den quellcode des dokuments im ie oder firefox ansiehst. da wird dann irgendwo drinnen stehen: <a href"">blabla</a> was bedeutet, dass php nichts ausgibt (logisch es steht ja kein echo da ...

wenn du willst das man dir hilft, dann musst du auch fragen beantworten. und arrogante antworten bewirken sicher nicht die hilfsbereitschaft der forenkollegen ...

arrogante antworten? weil ich einen spass gemacht habe der überdeutlich
mit einem " :D " gekennzeichnet ist:

ne is klar !

lass gut sein, ich will deine kostbare zeit nicht vergeuden und werde
dann weiter google quälen, irgendwann wird sich eine antwort finden.

aha. ist auch gut.

obwohl die antwort ja schon in meinem beitrag steckt, aber google zu verwenden ist ja grundsätzlich eine gute idee ...

"und werde dann weiter google quälen"

ich habe bereits auf google gesucht und werde es weiter versuchen.

Zurück
Oben