A-Record von der Domain (@/myDomain.de) bei Mailserver nötig?

Nikurasu_Kun

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
44
Hallo,
ich habe gerade vor mir mit meiner Domain einem Mail-Server aufzusetzten. Dazu habe ich mir auch mehrere Tutorials angeschaut, und egal ob Mail-in-a-Box oder Mailcow-dockerized, es wurden bei der Domain immer A-Records von der drekten Domain zu der IP des Servers angelegt. Da ich meine Website allerdings auch über diese Domain betreibe ist das nicht möglich, denn www und nicht www (also die direkte Domain/@ bei meinem Domainanbieter) sollen ja weiterhin zu meiner Website führen. Jetzt habe ich die Frage ob ich diesen Record zwingend brauche, denn ich habe ihn ja überall gesehen oder ob ich das auch über eine Subdomain, z.B. mail.myDoman.de lösen kann.
Außerdem, was empfiehlt sich eigentlich mehr, Mail-in-a-Box oder Mailcow-dockerized?
 
1.) Nein, der A-Record muss nicht zwingend auf den Mailserver zeigen.
2.) Ja, eine Subdomain mail.deinedomain.de würde auch gehen (letztlich ist aber selbst das nicht zwingend notwendig). Es dürfte hier darum gehen, was du z.B. in Outlook beim Server einträgst.
 
Danke ihr beiden, also würden diese Records reichen?
A-Record von mail.domain.de zum Server
TXT-Record von der Domain mit dem Text: "domain.de"
MX-Record von @ zu domain.de
Und natürlich Reverse DNS vom Server zur Domain.
 
till69 schrieb:
Nein ... MX = mail.domain.de
Hmm sicher?
Muss der MX record nicht von seiner domain (domain.de) auf den Mailserver zeigen?
Kann mich da natürlich irren, aber ich hatte noch im Kopf MX domain.de z.B. auf aspmx.l.google.com für GSuite.
Und dann noch DMARC usw. falls unterstützt.
 
@Renegade334
Tut er doch? Wenn ich auf mail.domain.de einen A Record auf den Server habe, kann ich die Subdomain auch als MX nehmen. ;)
 
Also MX von mail.domain.de zu domain.de?
 
Andersherum, du legst eine subdomain an (Mail.domain.de) auf die machst du einen A Record auf die IP des Mailservers. Danach legst du den MX deiner Hauptdomain auf Mail.domain.de. Das macht sich auch schöner wenn dein Mailserver ein Exchange werden soll können die Leute dann auch owa mit Mail.domain.de öffnen sofern die Adresse intern auch auf die IP des Mailservers zeigt.
 
holdes schrieb:
@Renegade334
Tut er doch? Wenn ich auf mail.domain.de einen A Record auf den Server habe, kann ich die Subdomain auch als MX nehmen. ;)
Danke, hatte einen Denkfehler. War aus irgendeinem Grund davon ausgegangen es ginge darum einen MX für eine Subdomain einzurichten statt für die Hauptdomain, weil ich den Teil mit dem eigenen Server auf der Subdomain übersehen hatte. War schon spät ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Zurück
Oben