DNS A Record bei pihole

Warrender

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
193
Hallo,

pihole 5.12.2 läuft bei mir als lokaler DNS als Docker Container. Der DNS wird via DHCP verteilt. Soweit läuft die Umgebung und DNS-Einträge werden über pihole aufgelöst.
Gerne möchte ich den lokalen DNS verwenden, um hausinterne IP-Adressen aufzulösen. Dazu habe ich A-Record-DNS Einträge unter pihole angelegt. Die IP des Routers 192.168.1.1 ist auch unter modem.local erreichbar.

Nun zu meiner Frage: Kann ich A-Record Einträge so anlegen, dass Sie gleich zu einem bestimmten Port kommen?
ich hätte gerne, dass portainer.local auf 192.168.1.117:9443 zeigt.
Außerdem hätte ich gerne, dass pihole.local auf 192.168.1.224/admin zeigt.

Geht das irgendwie?
Danke.
 
Nicht mit DNS, aber mit einem Reverse Proxy (Apache oder nginx).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, Warrender, Benji18 und 4 andere
Warrender schrieb:
Kann ich A-Record Einträge so anlegen, dass Sie gleich zu einem bestimmten Port kommen?
Nein. DNS löst Namen zu IPs auf (grob vereinfacht gesagt) bzw. nicht so einfach aber es gibt Anwendungen, die DNS dafür verwenden um verwendete Ports den Clients mitzuteilen.
Wichtig: Die Anwendungen erfordern dies und DNS ist hier nur Mittel zum Zweck. Wenn die Anwendung, ein Browser in deinem Fall, das nicht unterstützt, kannst du das nicht nutzen.
Obligatorischer Link wo auch Beispielanwendungen genannt werden: https://en.wikipedia.org/wiki/SRV_record

@burglar225 liefert dir aber bereits einen guten Hinweis. Ein Reverse-Proxy kann deine Anforderungen erfüllen.

Die sinnfreien 2,5 Worte aus #3 kannst du getrost ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warrender
Zurück
Oben