A/V-Reciever: Self-Config per Mikron

Lotusbloom

Commander
Hey ho,

so kurz vorm Ende des Studiums und mit einem lokrativem Job in Aussicht komme ich mal wieder in einen Kaufrausch ;) Eigentlich darf ich mir gar nichts mehr anschaffen ... erst vor kurzem gab es eine PS3 ... aber man darf sich ja wohl noch informieren :)

Ich habe hier bereits etwas gestöbert und mich glatt in den Onkyo TX-SR307 verliebt, der meinen Yamaha-Stereo-Reciever ersetzen soll. Quasi meine gesamte Familie - verteilt über ganz Deutschland - haben Onkyo-Geräte und die sind einfach nur großartig. Da ich ja absoluter "Heimkino-Einsteiger" bin, sollen Leistung und Funktionsumfang des TX-SR307 reichen.

Ich habe im Handbuch die Funktion "Audyssey Dynamic EQ" gefunden. Mit ihr und einem Kabelmikro nimmt der Reciever einen automatischen Pegelabgleich vor. Wie gut funktioniert das? Wer hat da Erfahrungen?

EDIT: Autsch ... Title = "Self-Config per Mikrofon";

Laut Tests soll es sehr gut sein aber es ersetz nicht das eigene Gehör und den Geschmack viele reicht die Form der Einstellung aber viele machen die Feinarbeit doch noch selbst ;) also Testen Testen Testen. Weil das Mikro erkennt nur den Schall und nicht den Klang deines Zimmer deswegen mit vorsicht zu genießen

Die Grundeinstellungen sind nach dem Einmessen meist schon sehr gut. Die Feineinstellungen muss man aber noch selbst übernehmen.

Die Grundeinmessung funktioniert schon recht gut, man muss es dann allerdings noch auf den eigenen Geschmack abstimmen - Problem ist ja auch das je Medium (Spiele oder Filme) die Abmischung sehr unterschiedlich sein kann, manche Surround-Mixes führen eher ihr Eigenleben denn sich an einer normierten Einstellung zu orientieren.

wudu schrieb:
Problem ist ja auch das je Medium (Spiele oder Filme) die Abmischung sehr unterschiedlich sein kann, manche Surround-Mixes führen eher ihr Eigenleben denn sich an einer normierten Einstellung zu orientieren.

Du spricht von den Profilen wie "Musik" oder "Film", oder? Ich dachte, sowas ist nur Spielerei. DvP berichtet in seinem ausführlichen Artikel darüber, dass dahinter teils hochwertige Algos stecken.

Ich liebäugle mit einigen Magnat-Boxen. Zwei (Modell: Monitor 220) habe ich bereits und bin mit ihnen sehr zufrieden. Irgendwann (nach dem Reciever) sollen die beliebte Centerbox, ein Subwoofer vom selben Hersteller und irgendwelche günstigen Regallautsprecher folgen.

Prinzipiell kann ich doch Boxen- und Reciever-Hersteller doch wild mischen, oder? Durch das automatische Einmessen sollten doch auch unterschiedliche Leistungen und Klänge weniger schlimm ins Gewicht fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Lotusbloom schrieb:
Prinzipiell kann ich doch Boxen- und Reciever-Hersteller doch wild mischen, oder? Durch das automatische Einmessen sollten doch auch unterschiedliche Leistungen und Klänge weniger schlimm ins Gewicht fallen.

So ist es. ;)

Das ist schon mal gut zu wissen!

Solange ich noch keinen LCD-TV habe: Wo bekommen eigentlich Anlage digitalen Sound und zeitgleich Röhrenfernseher Bild per SCART vom DVD-Player? Wenn ich den DVD-Player per HDMI an die Anlage anschließe, wird das Signal doch sicherlich ausschließlich über diesen Kanal befördert und der SCART-Anschluss ist tot.

Du gehst mit dem Scart Kabel vom DVD Player zum TV und mit einem Toslink oder Coax Kabel von DVD Player zum AVR.

Also das mit dem untereinander mischen würde ich so nicht unterschreiben. Prinzipiell ist es egal welchen AVR du zu den Boxen kaufst. Du solltest aber schon darauf achten, dass zumindest die Front- und der Center-LS zu einander passen, die Boxen sollten vom gleichen Hersteller und Serie sein. Bei den Rears ist das nicht so wichtig und beim Sub eig völlig egal. Aber bei der Front ist das schon sehr wichtig. Das Optimum ist natürlich, wenn die Front und der Center aus dem gleichen LS bestehen, das ist aber nur selten umsetzbar.

Gruß

Danke für den Tipp. Die Front-Speaker habe ich bereits. Die passende Center-Box von Magnat ist auch schon geplant (siehe oben) ... das sollte also passen.

Aber: Ganz schön teuer alles ... :-S

Zurück
Oben